PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in D nach Biostudium in Kanada



steph2012
01.05.2011, 23:38
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Biostudium in Kanada abgeschlossen und hoffe jetzt ein Medizinstudium in Deutschland zu beginnen. Ich bin deutsche Staatsbuergerin mit Abitur von einer deutschen Auslandsschule und wollte mal fragen ob jemand mit dieser Sache schon Erfahrung gemacht hat und ob jemand evtl weiss, wie viel von meinem Bachelor für die Vorklinik anerkannt werden könnte?
Ich werde meine Wunschunis natuerlich selber noch anschreiben, aber ich wollte mich vorher schonmal erkundigen ob sich von euch jemand auskennt?
Vielen Dank :)
Stephanie

airmaria
01.05.2011, 23:49
du solltest dich als allererstes mal mit der vergabe der studienplätze für zweitstudienbewerber vertraut machen und einen entsprechenden punktescore für die begründung einfahren...
airmaria

Schimmelschaf
02.05.2011, 00:29
Wenn es ein in dem Sinne deutsches Abi ist (da deutsche Schule), müsste das Biostudium dann nicht als Wartesemester zählen?

Rico
02.05.2011, 08:48
Wenn es ein in dem Sinne deutsches Abi ist (da deutsche Schule), müsste das Biostudium dann nicht als Wartesemester zählen?Wenn es mit einem berufsqualifizierenden Abschluss, der jn Deutschland anerkannt wird abgeschlossen ist, dann ist man Zweitstudienbewerber, da zählen Abinote, Wartesemester und co. nicht mehr, sondern nur noch die Erststudiumsnote und die Begründung wieso man noch ein Studium machen muss/will.

Miss_H
02.05.2011, 13:00
Schau mal hier: http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Pr__fungsbereiche/Container_Anerkennung_von_Studienleistungen/Container_Humanmedizin/Fragen_und_Antworten.html
Das könnte nützlich sein.

SuperSonic
02.05.2011, 17:24
Erschreckende Beiträge von gleich zwei Moderatoren. :-notify

Ich zitiere das Merkblatt für Zweitstudienbewerber auf hochschulstart.de:
"Die Auswahlbestimmungen für Zweitstudienbewerber gelten für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Studium an einer deutschen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben."

Die Zeiten des Auslandsstudiums werden als Wartesemester gezählt, wie Schimmelschaf geschrieben hat.

airmaria
02.05.2011, 18:14
Ich zitiere das Merkblatt für Zweitstudienbewerber auf hochschulstart.de:
"Die Auswahlbestimmungen für Zweitstudienbewerber gelten für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Studium an einer deutschen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben."

ui, das stimmt tatsächlich... was das modtum mit einer fachfrage zu tun haben soll, bleibt mir jedoch verborgen ;-)
airmaria

Strodti
02.05.2011, 18:27
Hey SuperSonic,

wir Moderatoren sind nicht im Sinne einer Redaktion unterwegs. Wenn MEDI-LEARN einen Beitrag aus der Redaktion schickt, dann kommt der meist von den Hauptamtlichen wie Christian, Jens, Fritz usw.
Ist für Gelegenheitsuser vielleicht nicht immer ersichtlich und könnte verbessert werden, aber häufig sind unsere Mod-Beträge nichts weiter als unsere private Meinung, wie die von anderen Usern auch.

In Moderationsdingen (Verschiebung vorn Threads, Zusammenlegung, Ahndung von Verstößen gegen die Forenregeln...) sind wir jedoch auch mit dem Team abgestimmt, da darf man uns für bare Münze nehmen ;-)

Grüße, Strodti

SuperSonic
02.05.2011, 19:21
Das wird jetzt off-topic --> PN

airmaria
02.05.2011, 19:54
jau, kein problem... finde es eher selbst etwas peinlich, dass ich als vermeintlicher kenner mit zweitstudium diese feinheiten net kannte ;-)
airmaria

fluffy_duck
06.05.2011, 21:23
Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein Biostudium in Kanada abgeschlossen und hoffe jetzt ein Medizinstudium in Deutschland zu beginnen. Ich bin deutsche Staatsbuergerin mit Abitur von einer deutschen Auslandsschule und wollte mal fragen ob jemand mit dieser Sache schon Erfahrung gemacht hat und ob jemand evtl weiss, wie viel von meinem Bachelor für die Vorklinik anerkannt werden könnte?
Ich werde meine Wunschunis natuerlich selber noch anschreiben, aber ich wollte mich vorher schonmal erkundigen ob sich von euch jemand auskennt?
Vielen Dank :)
Stephanie

Habe auch mein Erststudium im Ausland gemacht und es zählt definitiv als Wartezeit. Wenn du den Platz dann hast musst du dich bei der entsprechenden Uni bzw. dem Landesprüfungsamt erkundigen was sie dir anerkennen.

Die.kleine.helene
07.05.2011, 17:14
WIE BITTE!

Also angenommen ich würde international relations.. oder history and philosophy oder IRGENDSOWAS in England oder Schottland studieren.. angenommen ich täte das, dann würden die drei Jahre als WARTEZEIT zählen? Wie cool ist das denn? Ich kanns kaum glauben. also gibts einen Notfallplan, falls der Abischnitt nicht reicht.


die.kleine.helene

Feuerblick
07.05.2011, 18:03
WIE BITTE!

Also angenommen ich würde international relations.. oder history and philosophy oder IRGENDSOWAS in England oder Schottland studieren.. angenommen ich täte das, dann würden die drei Jahre als WARTEZEIT zählen? Wie cool ist das denn? Ich kanns kaum glauben. also gibts einen Notfallplan, falls der Abischnitt nicht reicht.


die.kleine.heleneÖhmmm... was ist daran jetzt so neu? *kopfkratz*

Die.kleine.helene
07.05.2011, 18:19
für mich ist das völlig neu XD

Bisher dachte ich, dass ausländische und deutsche Studiengänge als gleichwertig angesehen würden, d. h. beide von hochschulstart als Erststudium gelten würden.


die.kleine.helene

Feuerblick
07.05.2011, 18:25
Da als Wartesemester jedes Semester zählt, in dem man nicht an einer deutschen (!) Hochschule eingeschrieben ist, war das doch eigentlich klar und wurde hier im Forum schon ganz oft besprochen. :-lesen

Die.kleine.helene
07.05.2011, 18:39
Ich bin aber erst seit neulich wieder aktiv hier.. und allgemein lese ich mir nicht jeeeeden Thread durch, den es hier gibt. Schon einige, wenn mich die Themen interessieren, aber nciht alle. Über die O-Töne bin ich trotzdem gestolpert.