PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impfung von frühchen



spekulatia
02.05.2011, 19:14
hallo zusammen!

wann impfe ich frühchen?

habe gelesen, man würde es chronologisch machen. heißt das, man zählt einfach die monate ab der geburt und impft dann so wie jedes andere ng?

also z.b: ein kind, 26.ssw wird im alter von 26.ssw+2monaten das erste mal geimpft?
stimmt das? wie sieht es denn dann mit dem impfschutz aus, ist er ausreichend?

danke euch! :-top

Feuerengelchen
02.05.2011, 21:19
Hi!

Soweit ich das noch im Kopf hab vom Pädi-Praktikum, werden Frühgeborene nach dem korrigierten Alter behandelt, sprich es wird ab dem eigentlich errechneten Geburtstermin gerechnet.

McBeal
02.05.2011, 21:22
Hi!

Soweit ich das noch im Kopf hab vom Pädi-Praktikum, werden Frühgeborene nach dem korrigierten Alter behandelt, sprich es wird ab dem eigentlich errechneten Geburtstermin gerechnet.

Das bezieht sich auf die Entwicklungsschritte etc., aber nicht auf die Impfungen. Die werden nach chronologischem Alter verabreicht. Allerdings gibt man bei Extremfrühchen häufig erst kurz vor Entlassung die ersten Dosen und nicht bereits nach 8 Wochen. Im KH sind sie ja auch relativ vor den relevanten Erregern geschützt. Den Impfschutz bauen die Kinder gut auf, das ist kein Problem.
LG
Ally

spekulatia
02.05.2011, 22:00
super, danke für eure hilfe! :-top

wünsch euch einen schönen abend!

McBeal
02.05.2011, 22:08
@Spekulation: wenn Du es fürs HEX brauchst, würde ich nur sagen, dass Du nach chronologischem Alter impfst. Ob die erste Dosis wirklich schon mit 8 Wochen gegeben wird, ist ja von Klinik zu Klinik verschieden. Wenn Dein Prüfer auf Impfungen steht, wäre es beim Thema Frühchen auch sinnvoll, sich das Thema RSV-Prophylaxe mal anzusehen (also die Indikationen dazu). Viel Erfolg!! :-)

LG
Ally

Feuerengelchen
02.05.2011, 22:18
Allerdings gibt man bei Extremfrühchen häufig erst kurz vor Entlassung die ersten Dosen und nicht bereits nach 8 Wochen.
LG
Ally

Danke für die Korrektur. Ist dann wohl eher zufällig von der Zeit her zusammengefallen bei den Frühchen die bei mir auf Station lagen!

Wie ist das nochmal mit den Aktivimpfungen bei (Ex-)Frühchen?

McBeal
02.05.2011, 22:23
Wie ist das nochmal mit den Aktivimpfungen bei (Ex-)Frühchen?

Meinst Du Lebendimpfungen? Aktiv sind 6fach- und Pneumokokken doch auch, nur RSV ist passiv. Auch die Lebendimpfungen gibts nach chronologischem Alter, allerdings würde ich dann immer am Ende des möglichen Zeitraums impfen (z.B. MMR geht ja vom 11.-14. LM das erste Mal, dann würde ich Ende des 14. wählen).

Achso, weil ich es oben missverständlich ausgedrückt hatte: Vorsorgen macht man auch nach chronologischem Alter (aber auch gern am Ende des möglichen Zeitraums) soweit es eben geht (bei einem intubierten und beatmeten Frühchen von 500g kann man bei der U2 natürlich keine Lagereaktionen testen), aber man gesteht den Kinder eben mehr Zeit zu.

LG
Ally