PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsanspruch verloren



Seiten : [1] 2

julia roberts
03.05.2011, 10:51
Hallo,

ich weiß, das dieses Thema schon mehrmals angesprochen wurde und für Viele von Euch sicher ausgeleihert ist, aber da es mich nun einmal betrifft, versuche ich hier trotzdem nochmal die Leute zum Schreiben zu animieren, denen es ähnlich erging oder ergeht. Und was mir hier im Forum auch fehlt, sind Kommentare von den Leuten, die es (wie auch immer) geschafft haben, trotz verlorenem Prüfungsanspruch weiterzustudieren.
Ich habe meinen Prüfungsanspruch in Biochemie verloren.
Habe mit allen Instanzen meiner Uni, einschließlich mit dem Biochemie-Professor gesprochen - leider erfolglos.
Wurde noch nicht exmatrikuliert, was jetzt sicher der nächste Schritt wäre.
Habe allerdings auch eine Rechtsberatung eingeholt, bin mir aber unschlüssig, diesen Weg einzuschlagen.

Würd`mich freu`n, von Euch zu hören.

Rico
03.05.2011, 13:09
Und was mir hier im Forum auch fehlt, sind Kommentare von den Leuten, die es (wie auch immer) geschafft haben, trotz verlorenem Prüfungsanspruch weiterzustudieren.Ich würde mal schätzen, dass das daran liegt, dass es praktisch aussichtslos ist, da das ja recht eindeutig in den jeweiligen Studienordnungen geregelt ist und die sind ja bindend - da gibt es auch wenig Interpretationsspielraum.
Und falls es doch mal einer als Härtefall bei Unfall, schwerer Krankheit oder Tod eines nahen Verwandten geschafft hat, einen Extraversuch für sich rauszuschlagen dann hilft das dem Rest halt nicht soviel, denn solche Ereignisse haben ja (glücklicherweise) die wenigsten vorzuweisen.

Trotzdem natürlich viel Erfolg, aber rechne Dir eher nicht zu grosse Chancen aus, ich denke es hat seinen Grund, dass es praktisch keine Erfolgsberichte zu dem Thema gibt. :-nix

vpl97
10.05.2011, 11:48
Hallo,
ich glaub nicht, dass du dich einfach so exmatrikulieren solltest.
Wenn es wirklich dein Traum ist Ärztin zu werden dann versuch dich an einer anderen Uni als Ortswechslerin, z.B. einzuschreiben. Ob du dort dann den Biochemie-Kurs+Seminar nicht wiederholen kannst weiß ich ehrlicherweise nicht, aber man kann ja bei den Verantwortlichen an der jeweiligen Uni nachfragen.
Bevor man ganz aufgibt solltest du jedenfalls nichts unversucht lassen, sonst wirst du Dir später Vorwürfe machen! (...so, wie ich, die letzten 6 Jahre!)
Dir wünsche ich in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Glück!!!

MfG, Lou

Rico
10.05.2011, 13:18
Hallo,
ich glaub nicht, dass du dich einfach so exmatrikulieren solltest.
Wenn es wirklich dein Traum ist Ärztin zu werden dann versuch dich an einer anderen Uni als Ortswechslerin, z.B. einzuschreiben. Ob du dort dann den Biochemie-Kurs+Seminar nicht wiederholen kannst weiß ich ehrlicherweise nicht, aber man kann ja bei den Verantwortlichen an der jeweiligen Uni nachfragen.Normalerweise muss man ja bei einem Studienplatzwechsel schriftlich versichern, dass man bisher seinen Prüfungsanspruch nicht verloren hat, deshalb wird ein Wechsel daran scheitern.

Coxy-Baby
10.05.2011, 13:23
...und ich schiebe mal hinterher, dass es auch Unis gibt die einen Zwangseexen und dann sind die Chancen noch schlechter was zu finden.

vpl97
10.05.2011, 13:31
...ich wollte ihr nur dazu raten nicht gleich die "Flinte ins Korn zu werfen" und sich weiter zu informieren.
Vielleicht gibt`s die Möglichkeit ein Zweitstudium anzufangen (z.B. Biochemie oder Chemie) und dort einen "äquivalten" Schein, den das LPA auch annimmt(!), erarbeiten?! Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit ein Urlaubssemester in Anspruch nehmen?
Wegen einem Schein sollte man niemanden aus dem Studium werfen, finde ich!
Hoffe hier sind noch weitere Studis/Ärzte, die bessere Tipps parat haben...

MfG, Lou

nooby5
10.05.2011, 17:56
Wir haben in Pécs (Ungarn) immer wieder Studenten, die z.B. Physio oder Biochemie in Deutschland nicht geschafft haben. Sie bleiben in Deutschland immatrikuliert, machen die Fächer hier noch einmal (natürlich auf Deutsch) und melden sich dann in Deutschland ganz normal zum Physikum an....ist allerdings wegen der hohen Studiengebühren nicht ganz billig....

cdm23
07.06.2011, 21:43
Hey!

Also ich hab mich vor einer Zeit mal verushct über soetwas schlau zu machen. Und eins habe ich als erstes gelernt: immer überall anrufen oder am besten gleich Klinken putzen. Denn alles geht!!!

Es soll die Möglichkeit geben, wenn man es nur schafft nicht exmatrikuliert zu werden, als Gasthörer an einer anderen Uni den Kurs zu absolvieren.
Dazu würde ich mich direkt an die biochemische Fakultät einer Uni wenden und mit den Profs reden.

Es gibt Studenten, die so nahezu ihre komplette Vorklinik an anderen Unis zusammengesammelt haben.

VIEL GLÜCK!!
Und bitte berichte!!!

fxk67
20.04.2012, 17:06
Ich stecke in *******, das einzige was rausguckt ist meine Nasenspitze. Ich brauche echt Rat.

Ich bin jetzt im 8. FS ich hab vor zwei Tagen die offizeile letze Physio Seminar 2 klausur ******** wegen einem Punkt.
Ich habe alle Scheine bis auf Physio 3 und Biochemie Seminar 2 für diese beiden Fächer habe ich noch zwei WH Möglichkeiten.
Biochemie Seminar 2 sollte kein Problem sein. Physio macht mir bisschen zu schaffen.

Ich dachte ich hätte noch eine weitere Möglichkeit für Physio 2, da ich die 4.WH nicht mitgeschrieben habe wegen Krankheit. Doch die Physio Professorin sagte mir, dass es eine ver****** frist von 18 monaten gibt, die mir natürlich nicht bekannt war.

Sie sagte mir, eine Chance hab ich noch Härtfallantrag ....

ich könnnte einbringen, dass ich aus finanziellen Gründen generell mehr Zeit brauchte für mein Studium deswegen auch 8 semester ( musste nebebei arbeiten) ... und natürlich krankheit prüfungsangst

aber ich kann mich mit einem weiteren Gnadenversuch ( wenn überhaupt ) nicht zufrieden geben ich will neu anfangen an einer anderen uni damit ich die gewissheit hab das alles nicht umsonst ich brauch dringend Rat und Hilfe ???????????

Was kann ich machen ?

Ich hab noch keine Zwangsexmatrikulation erhlaten und es wurde dem Dekanat noch nicht übermittelt ?

Härtefallantrag stellen mach ich am Montag

Es fehlen mir nur zwei Scheine , ich hab ein Teilstudienplatz


Wer mir helfen kann bitte antworten ?

Welche Uni fragen nicht nach dem letzten Prüfungsanspruch ?

Kensington
20.04.2012, 17:14
Ich kann dir da nicht weiterhelfen,aber sorry,nebenher arbeiten ist ja wohl bitte kein Grund für einen Härtefall. Daswäre ja bitter, denn das tut fast jeder Student, den ich kenne. Manche mehr, manche weniger.

fxk67
20.04.2012, 18:03
Krankheit ? Dass ich nebenbei arbeiten musste war nur um einen weiteren Grund zu nennen nicht mein Hauptargument ....

komm mal klar wenn du haten willst mach das woanders lächerlich

fxk67
20.04.2012, 18:10
Krankheit ist kein Grund ? .. oh .. okay.. right right you do your thang miss shallot miss gene shallot

Nebenbei arbeiten wird nicht mein Hauptargument sein lieber Mensch, sondern Krankheit

Wenn du haten willst mach das woanders, wenn dich mein Kommentar stört ignoriere es einfach.

trju353
20.04.2012, 18:20
So weit ich weiss bietet die Uni Giessen 6 Versuche an...

Kensington
20.04.2012, 18:22
Ich habe dir lediglich gesagt, dass das kein Härtefall wäre, aufgrund von Arbeit. Mehr nicht. Mit '' Haten'' hat das wenig zutun.
Sei froh, dass du soviele Versuche hast. Wir haben hier genau 2 und sonst ist man draussen. Da kann man soviele nette Anträge stellen, wie man möchte, Liebes :)

fxk67
20.04.2012, 19:31
Nicht persönlich nehmen wenn ich rumzicke ist situationsbedingt =)

EVT
20.04.2012, 23:19
an den meisten unis musst du unterschreiben lassen, wie viele prüfungsversuche du schon hattest an deiner alten uni. die werden dann nämlich angerechnet...
versuche den antrag durchzukriegen. mit einem teilstudienplatz wirst du kaum an eine uni mit vollstudienplätzen wechseln können und so weit ich weiß, gibt es in gießen keine teilstudienplätze. da könntest du nur mit einer direkten bewerbung hin und wir wissen ja alle, wie schwierig das ist.
oder du bewirbst dich über die zvs neu fürs 1. semester, mit 8 semestern teilstudienplatz hast du ja mind. 4 jahre wartezeit schon rum.

fxk67
21.04.2012, 13:01
Welchen Antrag soll ich versuchen durchzukriegen ? Den bei der ZVS ? Oder die direkten Bewerbungen bei den Unis ?
Danke für die Antwort

Trianna
21.04.2012, 13:10
Härtefallantrag..

fxk67
22.04.2012, 00:08
Nochmal ausführlich ... I brauch Rat alles was ihr denkt posten please


Ich bin noch Student an der Philipps-Universität Marburg im Studienfach Humanmedizin im 8. Fachsemester in der Vorklinik.

Ich habe am 18.04.12 an der letzten offizielen Wiederholunsgmöglichkeit für das Fach Physiologie Seminar Zwei teilgenommen.

Ich habe leider wegen einem Punkt nicht bestanden.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass dies meine letze Chance sein würde, da ich die Wiederholungsmöglichkeit zuvor aus Krankheit nicht mitschreiben konnte.

Da es aber eine 18monatige Frist gibt, diese Klausur zu bestehen und abzulegen, hat meine Ärztliches Attest für die letzte Wiederholunsgmöglichkeit keine Bedeutung.

Nach einem Gespräch mit der zuständigen Professorin, habe ich erfahren das die einzige Möglichkeit, die ich noch habe ein Härtefallantrag ist.

Aber sie teilte mir auch mit, dass es Universitäten gibt, die nicht nachfragen, ob man den letzten Prüfungsanspruch wahrgenommen hat oder nicht.

Meine Frage ist, daher hab ich eine Chance mich an Ihrer Uni zu bewerben, sollte meine Härtefallantrag nicht durchgehen ?

Es ist so, dass ich ALLE Scheine habe, bis auf Physio Zwei ( in dem ich den Prüfungsanspruch verloren habe ) und

zwei weiter Fächer (Physio Drei und Biochemie Seminar Teil 2 ), in denen ich aber jeweils noch zwei weitere Wiederholungsmöglichkeiten habe.

An denen werde ich natürlich nicht teilnehmen können, wenn der Härtefallantrag nicht durchgeht.

Folgende Scheine hab ich bereits ( bzw. die Kurse hab ich bestanden, muss nur einige wenige davon noch abholen)

Praktikum der Physik für Mediziner
Praktikum der Chemie für Mediziner
Praktikum der Biologie für Mediziner
Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
Praktikum und Seminar Phyiologie EINS
Kursus der Makroskopischen Anatomie
Kursus der Mikroskopischen Anatomie
Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinschen Soziologie
Seminar Biochemie/Molekularbiologie EINS ( mit klin. Bezügen )
Seminar Biochemie/Molekularbiologie DREI ( mit klin. Bezügen )
Seminar Neuroanatomie (integriert mit klin. Fächern)
Seminar Anatomie 1 (mit klin. Bezügen)
Seminar Anatomie 2 (integriert mit klin. Fächern)
Seminar Anatomie 3 (mit klin. Bezügen)
Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinschen Soziologie
Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin
Praktikum der Berufsfelderkundung
Praktikum der Medizinischen Terminologie
Wahlfach im vorklinische Studienabschnitt ( Von Molekülen und Menshcen - chemische Aspekte der Medizin Note 1.3 )

Ich bitte um eure Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder Informationen geben, die mir weiterhelfen könnten.
Mir reichen auch persönliche Ideen oder Vorschläge.

Vielen Dank für euer Verständnis

Feuerblick
22.04.2012, 00:39
Wie schon weiter oben erwähnt: Härtefallantrag und gut lernen!