PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturhaufen...



Lucida
03.05.2011, 11:30
Hallo liebe künftigen Dres.med. :-stud :-top

mal eine allgemeine Frage bezüglich des Literatur - Vorgehens... über Paper sortieren etc gibts zwar schon Themen hier aber mich würde mal interessieren wie ihr das alles von Anfang an irgendwie in eine Reihenfolge gebracht habt?

Mein aktueller Standpunkt: Datenerhebung, manche Daten sind schon komplett, andere muss ich noch erfassen. Methodikteil ist schonmal grob geschrieben. Der Plan ist dann im Sommer das Hauptsächliche zu schreiben, also Ergebnisse und Diskussion.

Nur weiß ich jetzt nicht genau wie ich das mit der Literatur anfangen soll... :-lesen Hab zwar klar schon Literaturrecherche gemacht und einfach mal quer Beet alles was ich gefunden hab in einem Ordner als PDF jeweils unter dem kompletten Titel gespeichert.
In Endnote hab ich das bisher aber noch nicht aufgenommen weil ich ja noch nicht weiß was davon ich dann auch wirklich zitiere.. Und gedruckt hab ich bisher auch nur das auf jeden Fall brauchbare.

Wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr bei pubmed MY NCBI verwendet und da abgespeichert? Und alles immer gleich mit in Endnote aufgenommen?
Und beim lesen: Habt ihr alles immer gleich komplett gelesen oder nur Summarys und dann erst beim Schreiben das komplette paper? Und wie habt ihr sortiert? Nach Einleitung/Diskussion/ etc jetzt schon zu sortieren ist ja auch nix, weiß ja noch net wo ich was verwenden werde..
Und habt ihr weitere GEZIELTE Literatur erst gesucht nachdem ihr eure Ergebnisse schon hattet und man sozusagen GENAU weiß auf was man hinaus will und was man suchen muss? Man braucht ja auch immer das neueste vom neuen...

Chaos in meinem Kopf... :-oopss

blubb
03.05.2011, 11:52
wichtige lit hab ich nach wie vor ausgedruckt und in themenblöcke gegliedert. nicht nach einleitung, methodik, disk wie in der diss usw. sondern nach inhaltlichen blöcken.
so dann in einem ordner oder eben im pc ordner sortiert.
hab erst den abstract gelesen und wenn demnach das paper relevant schien dann das ganze paper. material und methodik dann nur wirklich, wenn das auch noch wichitg war. bei wichtigen papers habe ich mir auf einer sietekurz und knapp das für meine diss relevanteste rausgeschrieben mit verweisen, sodass man es dann beim schreiben etwas einfacher hat und nicht nochmal das ganze paper durchwühlen muss.

Rico
03.05.2011, 12:14
Ich hab alles was ich gelesen und für interessant befunden hab gleich in mein Literaturprogramm aufgenommen, sonst hat man ja die Arbeit doppelt.
Wenn Du was später dann nicht zitieren willst, dann musst Du es ja nicht, es schadet aber auch nix das trotzdem in der Datenbank zu haben.

Strodti
03.05.2011, 15:34
Ich habe alle Paper mit "Erstautor - Titel -Zeitschrift" gespeichert (Windows verträgt wunderbar lange Dateinamen :-) ) und gleich bei EndNote eingegeben.

Dort habe ich einen großen Ordner "Doktorarbeit". Dann habe ich einen Ordner: "Doktorarbeit - gelesen", in dem ich die Paper nach dem Durcharbeiten verschiebe. In den dritten Ordner "Doktorarbeit zitiert" kommen die Paper, wenn ich sie in der Diss genutzt habe.

Ich speicher erstmal ALLES ab und merke manchmal erst beim schreiben, ob ich etwas brauche oder nicht.

Lucida
25.05.2011, 17:59
Hey vielen Dank für die Tipps!! Hab mal ein bisschen "aufgeräumt"... :-)