PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich Medizin studieren oder bin ich ungeeignet?



tesa
03.05.2011, 14:53
Hallo Leute, ich mache mir schon seit Jahren gedanken, ob ich nachdem ich mein Abi habe, Medizin studieren soll. Ich wollte schon immer Arzt werden, beginne aber langsam an mir zu zweifeln...
Denn: Manchmal fällt mir der Gedanke schwer, an bestimmten Stellen am Körper herumzuschnibbeln. Am Bein eine OP durchzuführen ist für mich zum Beispiel kein Problem, nur am Auge, in der Armbeuge oder am Hals fällt es mir recht schwer. Ich habe Angst davor, Veggos legen zu müssen. Das ist zwar eine Routineaufgabe und wird immer vorausgesetzt, manchmal finde ich den Gedanken auch nicht schlimm, an anderen Tagen könnte ich mir das nicht richtig vorstellen, mit ner' Nadel in irgendjemanden rumzustochern, um die Vene zu finden. Bei einem Luftröhrenschnitt geht es mir ähnlich..
Bin ich deshalb für den Arztberuf ungeeignet, obwohl ich das schon immer werden wollte? Kann man sich daran gewöhnen?
Lg, Tesa :)

konstantin
03.05.2011, 16:04
Hast du schonmal eine Tracheotomie gesehen oder geht es dir nur um den Gedanken daran? Oft sind diese naemlich meist schlimmer als der Akt selbst.

Lava
03.05.2011, 16:05
Also wenn du kein Augenarzt wirst, wirst du hoffentlich nie was am Auge rumschnibbeln! Und ein Luftröhrenschnitt gehört jetzt auch nicht zum Alltag eines Durchschnittsarztes. Der Arztberuf ist breit und sehr flexibel, man kann prima Sachen umschiffen, die man nicht mag. Viggos Legen muss man definitiv, aber das ist wirklich nicht schlimm. Man gewöhnt sich an alles.

tesa
03.05.2011, 17:34
Okay, dankeschön für eure Antworten :)
Ich bin jetzt erst 17 geworden, kann das sein, dass man mit den Jahren in solchen Dingen abgebrühter wird oder ist es generell bei mir so?

Strodti
03.05.2011, 17:49
kann das sein, dass man mit den Jahren in solchen Dingen abgebrühter wird?