PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellensuche anonym



horewabu
03.05.2011, 19:07
Ich arbeite als Assi-Arzt im 2. Jahr. Mein Vertrag läuft Ende des Jahres aus und die Leitung hat mich noch nicht angesprochen (zu früh?). Außerdem gehen manche OÄ mir allmählich auf den...

Deswegen will ich mich mal umhören wie es so auf dem Stellenmarkt aussieht.

Ist es ok, wenn ich mit anonymen E-Mail in den Kliniken im Umkreis anfrage, ob sie jemanden suchen?

Ich stehe immerhin noch in Arbeit und Brot bei dem jetzigen Arbeitgeber und will die Leitung und den CA nicht vor den Kopf stoßen. Wenn ich meinen Namen druntersetze, reicht googeln und man weiß, wo ich z.Z. arbeite. Und man weiß ja nie, ob der Chef, bei dem ich anfrage nicht bei uns anruft...

Gehen also anonyme Mail-Anfragen?

Oder der Trick: Anrufen und meinen Namen undeutlich aussprechen... ;)

EKT
03.05.2011, 19:13
Von welchem Planeten kommst du?

horewabu
03.05.2011, 19:15
Von welchem Planeten kommst du?

Pluto. Danke für deine Hilfe.

dreamchaser
03.05.2011, 19:49
Mal im Ernst: eine anonyme Bewerbung macht absolut keinen Sinn, denn du willst dich dem neuen Chef ja präsentieren - er soll dich ja kennenlernen, und dazu gehört auch der Name. Aber es ist durchaus üblich, im Anschreiben zu erwähnen, dass man sich in einer festen Anstellung befindet und um Diskretion bittet gegenüber dem aktuellen Chef.

horewabu
03.05.2011, 19:59
Mal im Ernst: eine anonyme Bewerbung macht absolut keinen Sinn, denn du willst dich dem neuen Chef ja präsentieren - er soll dich ja kennenlernen, und dazu gehört auch der Name. Aber es ist durchaus üblich, im Anschreiben zu erwähnen, dass man sich in einer festen Anstellung befindet und um Diskretion bittet gegenüber dem aktuellen Chef.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht nur um eine Anfrage, keine Bewerbung: Braucht ihr ab Ende des Jahres jemanden, ja oder nein?

Halten sich die CÄ daran, wenn man um Diskretion bittet? Die Würste bei uns in der Gegend kennen sich alle!

Wer hat denn Erfahrungen in einer solchen Situation?

PS: Ab wann sollte ich ernsthaft Bewerbungen losschicken? 3 Monate vorher? 6 Monate?

Kackbratze
03.05.2011, 20:07
Die Anfrage kannst Du auch mit deinem vollen Namen geben. Du bekommst, je nach Fachgebiet, entweder ein "nein" oder ein "bitte senden Sie ihre vollen Unterlagen".

Was anderes wäre totaler Blödsinn von Arbeitgeberseite aus.

dreamchaser
03.05.2011, 20:12
Wie lange vorher du dich bewirbst hängt nicht zuletzt von deiner Kündigungsfrist ab.

Rico
03.05.2011, 22:05
Wieso ist der Vertrag befristet? Schwangerschaftsvertretung o.ä.? Weiß man ob der Stelleninhaber wieder kommt? Oder wovon hängt es ab, was nach Ablauf Deines Vertrages weiter mit der Stelle passiert? Drittmittel?

Letztlich ist die Frage:
Willst Du denn weg oder willst Du eher bleiben wenn Du einen neuen Vertrag kriegst?

Falls ersteres kannst Du Dich ohne größere Hemmungen bewerben (da der Vertrag ausläuft musst Du ja nichtmal kündigen), falls Du bleiben willst, dann solltest Du frühzeitig das Gespräch mit dem Chef suchen.

Ersa
04.05.2011, 06:15
Eben, verübeln kann Dein aktueller Chef Dir die Bewerbungen nicht, schließlich läuft Dein Vertrag ja aus. Ist ja nicht so, dass Du kündigen willst. Und wie oben gesagt, wenn Du bleiben willst, frag doch einfach mal unverbindlich beim Chef nach ner Vertragsverlängerung.

Blauer Engel
04.05.2011, 07:40
Es ist meist klüger, bei der Wahrheit zu bleiben und bei Anfragen zu sagen, wie es aussieht, dass du derzeit noch in Beschäftigung bist und um Diskretion bittest. Sollte das dann doch durchsickern, dann weisst Du auch, wo Du nicht arbeiten solltest.

Und ansonsten solltest Du halt wirklich überlegen, was Du eher willst. So ganz und gar leichtfertig solltest Du dann halt nicht fragen, ich glaube, dass bei der Stellenlage jeder neue potentielle Arbeitgeber sagen wird, dass er dich nimmt und vermutlich ne Stelle frei wäre.

Viel Erfolg!

Die Niere
04.05.2011, 10:06
So ein Geheimnis daraus zu machen, halte ich auch für Schwachsinn. Du bist ja ganz klar auf der Suche nach einer Stelle...dann kannst du zu deiner Anfrage auch gleich ein pdf mit deinen aktuellen Bewerbungsunterlagen anheften. Fang mit den 5 Kliniken an, die dir am meisten zusagen würden, bitte vorerst um Diskretion und es sollte überhaupt kein problem sein.

lg, n

Evil
04.05.2011, 12:30
Wenn Du ohne konkrete Bewerbungsabsichten einfach nur in Erfahrung bringen möchtest, wo zum Jahresende Stellen freiwerden, kannst Du auch bei der jeweiligen Chefsekretärin anrufen und höflich fragen, die haben oft einen Überblick.
Das ist als Info dann aber genauso unverbindlich und unzuverlässig wie Deine Anfrage, dessen solltest Du Dir bewußt sein.

horewabu
05.05.2011, 05:06
Vielen Dank an alle schonmal!

Jemand wollte wissen, warum mein Vertrag befristet ist. Keine Ahnung, der Persochef sagte mir der Chef hätte nicht die volle Berechtigung, deswegen nur befristet möglich, ansonsten gerne...

Denke das ist so üblich, oder?

Kackbratze
05.05.2011, 09:24
Äh, nein, aber das ist ja jetzt auch egal.
Die meisten Verträge sind unbefristet, bzw. werden nach der ersten Befristung ziemlich schnell in unbefristete Verträge umgewandelt, wenn man es dem Chef und der Verwaltung mitteilt.

Ob und wie lange die Weiterbildungsberechtigung des Chefs dauert ist für die Vertragsdauer nicht relevant.

Rico
05.05.2011, 11:56
Wobei sich die Frage stellt, ob - wenn der Chef tatsächlich nur für zwei Jahre eine WB-Ermächtigung hat - Du nicht sowieso an einen Wechsel denken solltest, denn dann bringt Dir ja ein neuer Vertrag nichts mehr für die Facharztweiterbildung... und ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du den anstrebst.
Wichtig ist für Dich dann, dass falls Du bleibst der neue Vertrag komplett unbefristet sein muss (nicht 4 Jahre, nicht 6 Jahre, sondern bis zur Rente), denn wenn Du nicht weitergebildet werden kannst, dann ist die Weiterbildung als Begristungsgrund nicht mehr zulässig.

horewabu
05.05.2011, 20:04
Ganz einfach: WB-Ermächtigung wurde inzwischen verlängert.