PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum Rücken



Medi Freak
03.05.2011, 22:14
Hallo allerseits,

also ich hab ein paar Fragen zum Rücken, insbesondere autochthone RM. und hoffe ihr könnt mir helfen. auf folgende fragen habe ihc keine befriedigende Antwort bisher:

1) Welcher Muskel liegt medial unter / hinter M. latissimus dorsi? [M. serratus post.]
2) Welche autochthonen Rückenmuskeln stehen in Verbindung zu Rippen?
3) Welches Gefäß verläuft an der Margo medialis scapulae?
4) Welche autochthonen RM werden auch von Rr. post. aus dem Sakralbereich innerviert?
5) Welche autochthonen RM werden vom N. scalenus innerviert? [M. scalenus?]
6) Welche Muskeln des transversospinalen Systems gibts im Halsbereich? [Mm. rotatores, Mm. multifidi, M. semispinalis]
7) Welche Nerven treten kaudal unter dem M. latissimus dorsi an die Oberfläche und innervieren die Haut? [Nn. thoracodorsales]
8) Was verbinden die Mm. rotatores longi? [meint man hier einfach nur Verbindung von Ursprung und Ansatz??]
Danke!! :-top

dos
04.05.2011, 08:35
ROFL....dafür gibts atlanten und bücher

Medi Freak
04.05.2011, 09:46
ja ich weiss, ist aber mit der zeit sehr knapp. vielleicht kann ja trotzdem ausnahmsweise jemand schnell helfen?

Medi Freak
17.05.2011, 22:08
hi,
habe alles herausgefunden bis auf:
Welche Musken treten kaudal des M. latissimus dorsi an die Oberfläche und innervieren die Haut?
---> hätte Nn. thoracodorsales gesagt, oder sind doch die Nn. clunium gemeint? Danke.

Sebastian1
18.05.2011, 00:07
ja ich weiss, ist aber mit der zeit sehr knapp. vielleicht kann ja trotzdem ausnahmsweise jemand schnell helfen?

Davon hast du nix. Anatomie muss man schon selbst lernen. Mit Buch und Atlas und Präpkurs. Ja, das kostet Zeit. Geht aber jedem so.

Die Niere
18.05.2011, 07:26
Hat der thoracodorsalis überhaupt sensible Äste? Ich dachte der kümmert sich nur um den Latissimus?

lg, n

Medi Freak
18.05.2011, 15:49
ich hab mich drum gekümmert, nur komm ich eben bei dieser frage nicht weiter. kann mir bitte jemand helfen?

konstantin
18.05.2011, 16:07
Der N. thoracodorsalis innerviert lediglich den M. latissimus dorsi und (variabel) den M. teres major. Sensibel innerviert der nichts...

edit: S. 198 im Prometheus. Hat keine 10 Sekunden gedauert, das zu finden. War das nun so schwierig?

Im Bereich des M. latissimus dorsi liegen die Rr. dorsales der Nn. spinales (also die Rr. cutanei laterales) bzw. die Rr. cutanei laterales der Nn. intercostales epifaszial. Kaudal des M. latissimus dorsi sind es dann die Nn. clunium superiores, medii, inferiores und lateral der R. cutaneus latreralis des N. iliohypogastricus.

netfinder
18.05.2011, 18:19
Der N. thoracodorsalis innerviert lediglich den M. latissimus dorsi und (variabel) den M. teres major. Sensibel innerviert der nichts...

edit: S. 198 im Prometheus. Hat keine 10 Sekunden gedauert, das zu finden. War das nun so schwierig?


Vllt. hat er keine Lehrbuecher? ;-) :-))