PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prometheus - Unterschied von 1./2.Auflage?



Lightning_Bolt
04.05.2011, 07:00
Ich wollte mich gerne bzgl. der Unterschiede des alten und aktuellen Bandes für den Prometheus-Atlanten im 3.Band informieren - sprich Kopf und Neuroanatomie. In zweiter Auflage kommt ja noch die Bezeichnung "Hals" dazu.

Also - lohnt sich der Kauf des alten Atlanten für Neuroanatomie, Kopf.? Oder sollte man 25EUR mehr investieren, um an das aktuelle Buch ranzukommen?

Im Übrigen lerne ich sehr gerne und systematisch mit dem Prometheus + in Kombination mit der Dualen Reihe.

dos
04.05.2011, 08:26
kommt drauf an, für welche themen du es brauchst.....wenn du vom 2. band die alte auflage hast, haste ja schon "hals"

im übrigen lohnt sich der kauf vom prometheus nie, das buch ist schweineteuer.

pottmed
04.05.2011, 08:35
kommt drauf an, für welche themen du es brauchst.....wenn du vom 2. band die alte auflage hast, haste ja schon "hals"

im übrigen lohnt sich der kauf vom prometheus nie, das buch ist schweineteuer.

Aber sehr gut ;-)

agouti_lilac
04.05.2011, 10:41
... und bei mir so ziemlich das einzige Buch der Vorklinik, das ich noch habe (und auch ab und an reinschaue).

lindali
04.05.2011, 12:41
Die 3 Bände gibts mittlerweile auch im Pack mit stylischer Tasche (:D) verbilligt für 140€ oder so.

Der Unterschied im Kopfteil ist außerdem, dass in der 2. Auflage ein ganzes Kapitel mit Verschaltungstabellen, wo die ganzen Bahnen zusammengefasst sind.
Dann sind da viele kleine Details, für die Schädelbasisdurchtritte gibts halt mal eine Doppelseite usw.

Humane
04.05.2011, 13:26
Außerdem gibt's in der zweiten Auflage der Organe hinten ziemlich gute Organsteckbriefe ...

Lightning_Bolt
04.05.2011, 14:08
Mir geht es halt konkret um das "Kopf, Hals und ZNS" - Band.

kra-
06.05.2011, 12:04
Also ich kenne die neue Auflage nicht, weil ich "damals" noch mit der ersten gelernt habe. Die war aber, soweit ich mich recht erinnere, noch mit einigen Fehlern behaftet (insbesondere der dritte Band), von daher würde ich schon zur aktuellen Auflage greifen.

@dos: findest du nicht, dass man als Medizinstudent/Arzt wenigstens nen Atlas im Regal stehen haben sollte? Wirklich oft schaue ich da ja auch nicht mehr rein, aber hier und da gibt es immer wieder ein paar Dinge, die ich nachschlage. Also ich will die Bücher nicht missen.

dos
08.05.2011, 08:52
doch klar, ich hab auch nen eigenen atlas im regal. der war aber bedeutend billiger (50 euro für zwei bände). ist halt geschmackssache, womit man lernen möchte.

ich persönlich find halt "richtige" atlanten besser. dort wird im gegensatz zu lernatlanten auf systeme verzichtet, dafür sind dann aber viel mehr bilder drin. mit denen finden sich die strukturen im präpkurs auch leichter.

][truba][
14.05.2011, 16:12
Also, für ZNS/Kopf/Hals empfehle ich die neueste Auflage.

Ich habe gerade das gleiche Thema und im neuen Atlas (haben die meisten anderen Studenten hier) sind mehr Informationen und, wie auch hier schon genannt, hinten ein Teil mit sämtlichen Verschaltungen etc. pp. Dieser fehlt im ersten Komplett.

Für kopf/Hals finde ich den Sobotta besser.

MfG Thomas