PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Frankreich



Jobijo
05.05.2011, 19:02
Hallo :)

Also erst mal möchte ich mich kurz vorstellen:
ich komme aus Frankreich und möchte nächstes Jahr Medizin in Deutschland studieren. Ich hätte dazu aber einige Fragen, da es mit dem Medizinstudium nicht gleich hier wie bei mir funktioniert..

Ich weiss, es gibt einen Numerus Klausus, und es hängt vieles von der Abiturnote ab. Ich nehme auch an dem TMS teil, um meine Chancen für einen Studienplatz zu erhöhen.

Wie bekommt man aber einen Studienplatz? Gibt es auch andere Faktoren als die Abiturnote?
Braucht man sich nur über Hochschulstart zu bewerben oder muss man sich direkt an die Uni richten?

Und gibt es auch solche "chambres universitaires" (Ein-Zimmer-Wohnung mit niedriger Miete extra für Studenten) in Deutschland? Bei welcher Organisation muss man fragen, um ein solches Zimmer zu bekommen?

Welche sind die best angesehenen Unis? Was bieten Sie, was die anderen nicht?

Vielen Dank für ihre Antworten (schon im Voraus ;] ) !!

Jobijo :-))

Vin
05.05.2011, 19:29
Es gibt neben der Abinote auch noch andere Faktoren um einen Studienplatz zu bekommen. Erst einmal ist die Vergabe Dreigeteilt: 20% bekommen die Bewerber mit den besten Noten, dann gibt es 20% für die, die am längsten warten. Die restlichen 60% kann jede Hochschule mehr oder weniger frei vergeben, das ist das so genannte Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH). Dort muss das Abitur immer noch den größten Faktor haben, also bei 2 Faktoren 51% Abi, 49% etwas anderes. Bei 3 Faktoren wäre es schon 34/32,5/32,5%. Mögliche Faktoren wären neben dem TMS Auswahlgespräche (z.B. Berlin), abgeschlossene Berufsausbildungen (z.B. Jena), bestimmte Fächer mit sehr guten Noten im Abi (z.B. Kiel) usw. Die komplette Liste findest du hier:
http://hochschulstart.de/index.php?id=2721
Was die Bewerbung betrifft, kann ich dir nicht viel sagen, kann dir aber einen Besuch beim Berufsinformationszetrum (BIZ) der Arbeitsagentur deiner Stadt empfehlen. Gerade was solche formellen Sachen angeht wissen die durchaus Bescheid.