PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrt Müdigkeit/Abgeschlagenheit durch Kaffeeentzug?



amy-mia
05.05.2011, 19:06
Hallo, ich wollt mal fragen, ob ich meine neuerdings (2 Tage) vermehrt auftretende Müdigkeit, Kraflosigkeit eventl. in Zusammenhang mit Kaffeeentzug bringen kann?
Ich habe damals (meineserachtens) massiv Kaffee getrunken, so ca. 1 liter.
Habe jetzt versucht schrittweise runter zu gehen, also nur noch 3 Tassen, 2 Tassen... etc...
bin seit 1 Tag komplett ohne Kaffee und könnte einfach nur noch schlafen und jede Bewegung ist irgendwie anstrengend.
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, den Kaffeekonsum komplett einzustellen, aber ich wollte definitiv weniger trinken.
Außerdem ist fasten im September geplant und ich habe Angst Kopfschmerzen oder andere Beschwerden zu bekommen, wenn ich so am Kaffee hänge und ihn dann nicht trinken darf.

P.s. wenn ich sonst Kaffee getrunken habe, habe ich nicht das Gefühl gehabt er bringt etwas.... also hab auch manchmal Kaffee vor ins Bett gehen gestrunken...

Schimmelschaf
05.05.2011, 19:26
also hab auch manchmal Kaffee vor ins Bett gehen gestrunken...

Ohne grossartig Ahnung zu haben antworte ich trotzdem.
In der Rehaklinik in der ich arbeite, wird den Patienten oft vor dem Schlafen Kaffee gegeben, laut Pflegepersonal soll die erste Wirkung davon Müdigkeit sein. Vielleicht kann das hier irgendjemand bestätigen oder als Unfug abtun.
Habs noch nie ausporbiert, da ich Kaffee nicht vertrage.
Wenn du nicht gemerkt hast, dass der Kaffee etwas bringt, kann es ja trotzdem sien, dass du davon profitiert hast, in dem du eine bessere Leistung erbringen konntest.

So und jetzt dürfen die Wissenden ran.

Pherenike
05.05.2011, 20:16
Ist richtig, vor allem bei Älteren ist Kaffee eine Einschlafhilfe. Ich habe dafür zwei Begründungen gehört:
1. durch Kaffee wird die Hirndurchblutung verbessert
2. Coffein ist ein Atemstimulus (wird daher auch bei Frühgeborenen eingesetzt) und verringert so die Apnoegefahr beim Einschlafen

Hast du den Kaffee denn durch die gleiche Menge an anderen Getränken ersetzt oder kann es sein, dass du dich durch den Flüssigkeitsmangel müde und schlapp fühlst.

Keenacat
06.05.2011, 17:34
Koffein verursacht eine ausgeprägte Tachyphylaxie, d.h. nach kurzer Zeit muss man die Dosis erhöhen, um noch eine anregende Wirkung zu bekommen. Daher ist es kein Wunder, dass du bei dem hohen Kaffeekonsum problemlos auch vorm Schlafengehen welchen trinken konntest, ohne was zu merken.
Du bist quasi Spiegeltrinker gewesen. :-)) Jetzt durch das Absetzen bekommt dein Körper sein Koffein, auf dem er normal funktioniert hat, eben nicht mehr. Also wirst du entzügig und damit schlapp und müde. Sei froh, dass du kein Kopfweh hast, das ist auch sone typische Absetzerscheinung.
In zwei drei Tagen dürfte der Spuk vorbei sein. :knuddel:

Schlauer
10.05.2011, 19:12
Hallo,

ich denke du bist hier an der falschen Adresse, dies hier ist lediglich ein Forum für Fachsimpler und hier werden keine Ferndiagnosen gestellt!

Wenn du oft müde bist, solltest du dringend einen Arzt aufsuchen!!!

tiroler
10.05.2011, 19:34
Bin auch abgeschlagen und dysthym im akuten Kaffeeentzug. Muss dafür nicht so oft aufs Klo :)

epeline
10.05.2011, 21:03
ich trink nie kaffee ^^

Kackbratze
11.05.2011, 09:09
Kaffee hat vielleicht Einfluss auf meine Nieren, aber ob ich den trinke oder nicht hat auf meine Stimmung und meine Ruhelosigkeit keinen Einfluss :-nix

amy-mia
11.05.2011, 14:52
Hallo,

ich denke du bist hier an der falschen Adresse, dies hier ist lediglich ein Forum für Fachsimpler und hier werden keine Ferndiagnosen gestellt!

Wenn du oft müde bist, solltest du dringend einen Arzt aufsuchen!!!

Jo das ist ja auch eine Fachsimpelei, und keine akute Situation.
Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe nicht gesagt, dass ich oft müde bin, sondern, es betraf gerade den Tag, wo ich mein ersten Kaffeeentzugstag gemacht habe.
Und ich erwarte keine Ferndiagnose, sondern eine eventuelle Erklärung, warum Kaffeeentzug mich so runterzieht. :-???

amy-mia
11.05.2011, 14:55
ich habe nun nach diesem schrecklichen Entzugstag, morgens mal ein Tässchen Kaffee getrunken und bin den halben Tag wie ein Flummiball durch die Gegend gerannt :-D :-dance :-))

Bin jetzt auf Koffeinfreien Kaffee (Caro-Kaffee) umgestiegen, sodass ich mich zumindest visuell und olfactorisch etwas hintergehen kann.

Und siehe da, alles Bestens !!!

keine Müdigkeit, keine Schwäche, Blutdruck ist nach wie vor supi :-)

danke trotzdem für die Antworten... sehr interessant teilweise...

DeSeal
11.05.2011, 15:06
Schlauer kann man getrost überlesen, ist nur ein neuer Troll...

Aber das von Keenacat beschriebene Spiegeltrinken kenne ich auch, was sich dann immer in den ersten Ferien/Urlaubstagen bemerkbar macht :-kaffee
Ob da coffeinfreier Kaffee als Placebo taugt? Kann mich erinnern, dass wir einem Kumpel einen Abend lang (ohne sein Wissen) nur alkoholfreies Bier gaben und der dann nach mehreren Gläsern doch betrunken war :-D

amy-mia
11.05.2011, 21:25
ich trink nie kaffee ^^

sondern?

amy-mia
11.05.2011, 21:29
Ob da coffeinfreier Kaffee als Placebo taugt? Kann mich erinnern, dass wir einem Kumpel einen Abend lang (ohne sein Wissen) nur alkoholfreies Bier gaben und der dann nach mehreren Gläsern doch betrunken war :-D

hmm das wäre mal eine Frage an die Mediziner, die bereits fertig sind, oder weiter...
denn koffein besetzt doch auch irgendwelche rezeptoren oder?
und wenn kein Koffein da ist, ist ja schon die Frage, wieso suggeriert einem der Körper aufgrund psychischer Spielchen etwas anderes??? :-???

DeSeal
12.05.2011, 13:27
hmm das wäre mal eine Frage an die Mediziner, die bereits fertig sind, oder weiter...
denn koffein besetzt doch auch irgendwelche rezeptoren oder?


Aus Neugier gerade im Silbernagel nachgelesen... Coffein blockiert im ZNS einen G-Protein gekoppelten Adenosinrezeptor und verzögert den Abbau von cAMP
=> längere cAMP Aktivität mit damit verbundener längerer Katecholaminausschüttung, ergo wird man wacher

bei hohem Coffein-Konsum werden aber, wie bereits erwähnt, vermehrt Adenosinrezeptoren gebildet, weshalb man zum "Spiegeltrinker" wird :-kaffee:-kaffee:-kaffee

epeline
12.05.2011, 23:57
sondern?

eigentlich trink ich fast immer nur wasser oder ne schorle. warme getränke mag ich generell nicht so.....

also es geht jetzt hier nur ums "durst-trinken"

ich mag natürlich gerne dinge wie bier, wein, glühwein... ^^