PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5er Abi - Uniwechsel?



pappeler
05.05.2011, 21:05
Hallo. Ich habe 2006 Abitur mit der Note 1,5 gemacht und schließe gerade mein erstes Studium ab. Noch kann ich mich als Erststudiums-Anwärter für Medizin bewerben - leider nur noch dieses Jahr, wenn der doppelte Abijahrgang endet.

Meine absolute Wunschstadt ist München (das war sie auch schon vor 5 Jahren, da habe ich Idiot den Platz aber zugunsten eines anderen Studiums abgelehnt). Der NC dort im adh war für das WS10/11 1,4, mit Nachrückerverfahren kam eine Freundin mit Note 1,6 rein. Das wird in diesem Semester wahrscheinlich deutlich schwieriger sein.

Frage1: Gibt es irgendwelche Prognosen bezüglich der NC-Veränderungen durch den doppelten Jahrgang?

Frage 2: Wie sieht es aus mit Uni-Wechsel? Ist es realistisch, nach einem oder zwei Semestern nach München zu wechseln (von einer unattraktiveren Uni)? Die Angaben auf der LMU-Seite sind eher schwammig, empfehlen aber den Tausch.

Frage 3: Hab' ich, eurer Schätzung nach, überhaupt irgendwo eine realistische Chance? Erschwerend kommt hinzu, dass ich in der Oberstufe nur Bio und Mathe durchgängig hatte (dazu Deutsch und Englisch).

1000 Dank für Eure Hilfe.
pappeler

DerSalamander
05.05.2011, 21:24
Homburg könnte klappen, bei den andern Unis kenn ich m ich nicht so aus.
Tauschen geht meist erst nach dem Physikum, da die Vorklinik nicht an allen Unis gleich abläuft und die Unis meist Scheingleichheit verlangen.
Der NC wird wohl ansteigen, also an Unis, wo du vorher mit 1,5 nicht reinkamst, wirst du dieses Jahr auch nicht reinkommen. An den Unis, wo der NC bei 1,5 lag, wirds wohl auch knapp.
Deine Fächer bringen dir nur was mit Höchstnoten, da musste halt mal auf den Seiten der Unis kucken, wer was warum boniert...
Viel Glück!

pappeler
05.05.2011, 23:02
Danke für die Antwort. Gibt es denn vielleicht Vorhersagen (meinetwegen auch von "offizieller Seite") wegen der NCs? Mir ist klar, dass die nochmal sinken werden und exakte Aussagen nicht möglich sind, aber vielleicht gibt es ja Trends? Die Unis müssen ja auch irgendwie planen, deswegen haben die ja vielleicht auch Schätzungen. Wenn da jemand etwas weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Hat sonst vielleicht noch jemand Hinweise, welche ADHs für mich in Frage kommen könnten? Ich habe die hochschulstart-Seite mal durchgeschaut, sieht aber alles weniger rosig aus. Sonst irgendwelche Einschätzungen bezügl. meiner Chancen?

Danke, pappeler

Rico
06.05.2011, 00:10
Gibt es denn vielleicht Vorhersagen (meinetwegen auch von "offizieller Seite") wegen der NCs? Mir ist klar, dass die nochmal sinken werden und exakte Aussagen nicht möglich sind, aber vielleicht gibt es ja Trends? Die Unis müssen ja auch irgendwie planen, deswegen haben die ja vielleicht auch Schätzungen. Für die Unis ist das völlig uninteressant, ob ihre meinetwegen 100 Plätze mit nem NC von 1,0 oder 1,5 weggehen, die belegen ihre Plätze und dabei ist es denen egal, wieviele leer ausgehen.

pappeler
06.05.2011, 00:58
Stimmt auch wieder. Dachte eher, dass die vielleicht die zu bearbeitenden Bewerbungen abschätzen ( --> bürokratischer Aufwand), aber das scheint nicht der Fall. Naja, probieren kann ich es ja. Eine andere Chance habe ich auch kaum.

konstantin
06.05.2011, 19:34
Was die NCs geht, gibt es nur eine Prognose: und wie die aussieht, kannst du dir ja denken. Einfacher wird es auf keinen Fall.

Onkel Doctor
06.05.2011, 21:11
Also was du auf jeden Fall bedenken musst, ist, dass du wenn du Hamburg an 1 und München an 2 angibst und Hamburg bekommst, dann München wegfällt. Genauso ist es auch schlecht, wenn du unbedingt nach München möchtest, wenn du danach auch noch Unis auflistest, an denen du größere Chancen hast und dann dort genommen wirst. Sobald du nämlich irgendwo eine Zusage hast nach dem 1. oder 2. AdH, bist du bei den anderen Uni auch fürs Nachrückverfahren draußen.

Wie war es denn bei deiner Freundin? Ist sie im 2. Adh nachgerückt oder im tatsächlichen Nachrückverfahren?

Aber besser ist es denke ich auf jeden Fall auch Unis anzugeben, an denen die Chancen besser sind, den Platz zu nehmen und dann nach München zu wechseln.

pappeler
08.05.2011, 00:51
Die Freundin ist übers Nachrückverfahren reingekommen. Der Hinweis war also sehr wertvoll, dass man als Nachrücker wegfällt, wenn man an einer niedriger platzierten Uni einen Platz bekommt/ablehnt...denn das ist aj die einzige Möglichkeit für mich, in MUC oder so reinzukommen. hmmm, macht die Sache nicht einfacher.

Ich sehe es im Moment so: Chancen in München/Regensburg sind minimal. Wenn ich also wirklich Medizin studieren will, muss es wohl Hamburg sein...

Und zur Prognose: Dass der NC anzieht, steht ja außer Frage. Ich dachte eher, es gebe Prognosen in Richtung 0,1 oder 0,5 Veränderung oder so. Dass das alles spekulativ ist, weiß ich ja eh...