PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater



Rugger
15.03.2003, 19:57
Einen letzten habe ich noch:
wie es zum Muskelkater kommt ist mir klar (nix Laktat, sondern Mirkotraumen der Muskulatur und die Folgen...). Was mir aber nicht einleuchtet, ist folgendes:
zum Muskelkater kommt es ja vor allem bei Untrainierten oder Überbelastung (also eher gegen Ende der Betätigung). Schlüssiger wäre es aber in meinen Augen, wenn es am Anfang der Belastung passieren würde, da ja dann die zur Verfügung stehende Energie und somit potentiell mögliche Kraftentwicklung am größten ist... Wo ist der Denkfehler???

Rugger

Ps. Wie lautet eigentlich der medizinische Fachausdruck für Muskelkater?

Melkor
16.03.2003, 22:55
Dieser Auszug dürfte Deine Frage befriedigend beantworten:


Muskelkater beginnt jedoch trotz der bereits während der Überbelastung auftretenden Risse erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt. Dies liegt daran, daß die Schmerznervenendigungen im Bindegewebe liegen, also nicht direkt an oder gar in den Muskelfasern. Das heißt: Risse in den Muskelfasern führen nicht direkt zu Schmerzempfindungen. Erst wenn die beschädigten Strukturen in der Zelle abgebaut werden, reizen die Spaltprodukte nach ihrem Austritt die Schmerznerven. Außerdem wird Wasser in die Zellen gezogen, wodurch diese anschwellen, Gefäßeinengungen verursachen und somit die Durchblutung beeinträchtigen. Auch hier liegt eine Ursache des Schmerzes.


Quelle

http://www.springbock.de/themenpool/muskelkater.html