PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Rentenversicherung



Bücherwürmchen
07.05.2011, 10:18
Mit Mitgliedschaftsbeginn in der LÄK kann/sollte man sich von der Deutschen Rentenversicherung befreien lassen. Wie sieht das aus, wenn man schon einige Zeit in diese eingezahlt hat?

In wie weit kann man das eingezahlte Geld "mitnehmen"?
Und in wie weit kann man die Zeit - also die Jahre, die man bereits dort eingezahlt hat - mitnehmen/anrechnen lassen? bzw wird diese bei Erhalt der Rente automatisch mit berücksichtigt?

Bisher konnte ich nirgends eine vernünftige Information im Netz dazu finden


Lg
Bücherwürmchen

Rico
07.05.2011, 10:30
Hast Du rs schon mit der Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) hier im Forum probiert?
Da müssten sich alle Fragen eigentlich beantworten lassen.

Bücherwürmchen
07.05.2011, 10:55
Ja, alles was ich gefunden habe ist, daß die Rückerstattung von Geld in irgend einer Form möglich ist.
Was und wieviel genau habe ich nicht herausgefunden und zu der Frage wie das mit den Jahren ist, die man eingezahlt hat, habe ich gar nichts gefunden.

LG

ChillenMitBazillen
07.05.2011, 14:53
Ich habs so in Erinnerung:
- Wenn du insgesamt mehr als 5 Jahre Beiträge an die DRV entrichtet hast, bekommst du später von denen eine kleine Rente, kannst dir deine Beiträge aber nicht erstatten lassen.
- Wenn du insgesamt weniger als 5 Jahre Beiträge gezahlt hast, kannst du dir entweder die Arbeitnehmerbeiträge erstatten lassen und den Arbeitgeberanteil dem Staat schenken oder weiter freiwillige Beiträge zahlen, bis es für eine kleine Rente reicht.

Erstattung geht frühestens zwei (?) Jahre nach der Befreiung.

Mach am besten einen Beratungstermin bei der DRV, die haben mich sehr freundlich informiert.