PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübingen auswahlverfahren



master89
07.05.2011, 23:31
Hallo,
also in tübingen kann man durch eine medizinische berufstätigkeit einen bonus auf die abinote bekommt.

ich arbeite seit meiner schulzeit neben bei, also 3mal die woche nachmittags in einer arztpraxis.

würde das auch anerkannt werden?

danke

Rico
07.05.2011, 23:49
Glaub ich kaum, siehe hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000127076):

Für die Anrechnung eines "Berufsbonus" kommen nur Berufe in einem medizinnahen Bereich mit mindestens dreijähriger Berufsausbildung/ Berufstätigkeit in Betracht.

master89
08.05.2011, 00:28
ich bin ja nun in paar monaten 3jahre tätig.
aber ich dachte dass nur 6monate bewertet werden, das heisst man kann es auch verkürzen denn sonst würde die nicht schreiben für alle 6monate 0,1 bonus.
oder?

Rico
08.05.2011, 15:11
Ich glaube, die legen eine Vollzeittätigkeit über 3 Jahre zugrunde. Außerdem haben gibt es ja eine Liste von Berufen bei denen die Tätigkeit anerkannt wird (auch hinter dem Link) und da wirst Du ja keinen entsprechenden Abschluss vorweisen können. Und ob es für ungelernte Hilfsarbeiten den gleichen Bonus gibt wie für eine berufsqualifizierende Ausbildung das wage ich zu bezweifeln.
Würde mich jedenfalls sehr wundern, denn sonst könnte ja jeder Arzt den Abischnitt seiner Kinder um 0,5 aufmöbeln mit einer Bescheinigung dass die schon ewig in der Praxis aushelfen...
Aber im Zweifelsfall einfach bei HSS oder in Tü nachfragen, kannst ja mal Bescheid geben wie es ausgegangen ist.

Viel Glück trotzdem.