PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wichtig ist die note wirklich????



superheld
15.03.2003, 21:17
HILFE!!!
schreibe am Mo. das 2. und hoffe sehr, dass ich bestehe. habe bisher immer so ne gute 4 gekreuzt. bin nun allerdings sehr skeptisch, da ich mit so ner unterdurchschnittlichen leistung vielleicht nicht wirklich gut fahre. habe sehr spät angefangen und würde falls ich im sommer nochmal schreibe wohl schon auf ne 2 oder zumindest gute 3 kommen.
ALSO: wer hat das 2. schon und kann mir weiterhelfen? jede meinung ist wichtig :-meinung - und bitte SCHNELL! da ich mich ja entscheiden muss!!! Danke schonmal!

Froschkönig
15.03.2003, 21:29
Ich nehme an, Du möchtest Wissen, wie wichtig die ärztliche Endnote für eine spätere Anstellung ist ? Ich bin zwar noch nicht so weit, für´s 2. zu lernen, aber ich denke ich liege nicht falsch wenn ich sage : Das kommt darauf an, was Du später machen willst.
Irgendwelche abgefahrenen und heiß begehrten Posten in kleinen aber überlaufenen Fächern werden sicher zum Teil nach Note vergeben. Aber die "großen" Fächer gerade an Kliniken (Chirurgie, Innere...) verzeichnen - teilweise gebietsabhängig sogar extrem - einen enormen Bewerberrückgang. Da dürfte die Note ziemlich wurst sein. Wenn Du allerdings plastischer Chirurg in Hollywood werden willst...;-)

superheld
16.03.2003, 13:45
Danke erstmal für Deine Meinung Froschkönig :-)

Und an alle anderen: Bitte schreibt doch DRINGEND auch einfach kurz Eure Erfahrung oder Meinung!!!
Ich denke es geht nicht nur mir so (siehe Hits seit gestern!!!) und das Examen ist ja schon MORGEN!

Kopf hoch an alle Mitstreiter nächste Woche! :-top
Wir schaffen das!

dr.doolittle
16.03.2003, 16:18
also ich würde an deiner stelle auf jeden fall morgen früh aufstehen und meinen arsch in richtung prüfungslokal bewegen.
so wichtig ist die note der meinung vieler nach nicht. wenn es dir allerdings egal ist, nochmal 6 monate diese verdammte monotonie der vorbereitung zu durchstehn, dann mach es halt im august. ich hätte dazu wirklich nicht mehr den nerv. alos viel erfolg morgen. ps: in der prüfung ist man in der regel konzentrierter als zu hause und deswegen ist es realistisch, ein viel besseres ergebnis zu erzielen.:-stud

Thomas24
16.03.2003, 23:12
Also, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert !

Ich wünsche (uns) allen viel Erfolg... nur noch knapp 9 h, und der verd**** Vollmond macht mich mal wieder schlaflos, vielleicht hilft ja Schäfchen zählen ;)

Viel Glück euch allen !

superheld
16.03.2003, 23:34
hallo thomas,
ach, es ist vollmond? na das erklärt ja einiges ;-)
gehe morgen auf jeden fall, klar, einen versuch ist es wert.
denke auch, dass es schon klappt (halt mit ner 4) und weiss nun immer noch nicht ob und wie wichtig die note im 2. (klar, zählt 50 % insgesamt) nun für die zukunft ist.

deshalb: BIN IMMER NOCH SEEEEHR DANKBAR über jede Antwort, da ich mir allen ernstes überlege abzuschenken, um im sommer eine "anständige" note (sprich gute 3 oder sogar 2) zu machen

So, und jetzt :-sleppy

Pegasus
17.03.2003, 12:24
Ich habe auch beim Lernen immer im 4er Bereich gekreuzt. Und bin nachher im 2. Stex mit ner guten drei nach Hause gegangen. Ich denke mal, dass es beim Lernen (gerade mit der Cd) viel einfacher ist, bei unklaren Fragen ein Kreuz anzuklicken, auch wenn es falsch ist. Im Examen mache ich mir dann doch viel mehr Gedanken bei solch unklaren Fragen und habe sie dann oft richtig.
Man hat ja auch viel mehr Zeit als beim Lernen!!!
Gib jetzt bloß nicht auf. Deine zukünftigen Chefs schauen nicht zuerst auf deine Noten. Da zählt auch der Mensch! Nicht jeder Einser- oder Zweierkandidat ist gleichzusetzen mit guter Arzt!

Dann noch viel Glück! Ich weiß, wie ihr euch fühlt...
Pegasus

superheld
17.03.2003, 13:16
hallo pegasus!
danke für deine aufmunternden worte. :-)
mal schauen, was rauskommt.

kümmert es jemanden, ob man ne gute oder schlechte 3 hat. bekommt das ein chef bei der AiP-Bewerbung überhaupt mit? kennen die sich etwa mit den punkten aus???

jaaa, fragen über fragen...
schreibt bitte, wenn ihr was wisst!
DANKE!

Älgen
17.03.2003, 14:30
Da im Zeugnis dann nur die Endnote steht & nicht die Punkte kratzt es wohl keine Sau, mit wieviel Punkten Du Deine Note erreicht hast - in Anbetracht des sich breitmachenden Ärztemangels sollte es recht unwahrscheinlich sein, daß sich ein Chef Deine Ergebnissaufstellung vom IMPP vorlegen läßt.
Außerdem kann ich allen Anderen in diesem Forum nur zustimmen in der Tatsache, daß man in den Prüfungen komischerweise irgendwie immer besser kreuzt, als in der Gelben Reihe am Computer - keine ahnung warum, aber irgendwie scheint diese Computerkreuzerei doch was "Moorhuhnähnliches" zu haben - Gleich bescheuert isses wohl ...

Denke, daß sowas wie das leidige Thema Dr-Arbeit auch irgendwie nicht ganz unwichtig sind & eventuell das Vorstellungsgespräch nicht ganz zu vernachlässigen ist.
Das alles unter der Voraussetzung, daß man eben nicht unbedingt C4 werden will & vollstens auf Karriere setzt, was mir doch recht unwahrscheinlich scheint, denn mit solchen Zielen wird sich die Frage einer 4 im Stex wohl nicht stellen ... ;-)

Wie auch immer: Ich wünsche allen Viel Glück & ERfolg & das Schlimmste daran ist eigentlich das SCheißgefühl, daß einen die ganze Zeit davor begleitet & die schleichende Panik, von der sich wohl keiner richtig befreien kann - umsoschöner dann, wenn der SCheiß endlich vorbei ist !
Kann's deshalb nur immer wieder sagen: GENIEßT EUER LETZTES KREUZ; ES KOMMT NIE WIEDER !

Hälsningar aus dem PJ från Östersund

Kolja

Melkor
17.03.2003, 14:32
@Älgen: Ein paar Kreuze muß man u.a. noch auf etwaigen Bögen für die PJ-Evaluation setzen :-).

Älgen
17.03.2003, 14:42
Naja gut, gebe mich geschlagen, was die Kreuze angeht, aber Du mußt zugeben: So schööön, wie im Stex mit diesen herzigen IMPP-Heftchen wird es nie wieder & ich glaube auch kaum, daß man davor aufgefordert wird, seine Getränkedosen jetzt gemeinsam zu öffnen ... ;-)

Hälsar

Kolja

Melkor
17.03.2003, 14:47
Original geschrieben von Älgen
Naja gut, gebe mich geschlagen, was die Kreuze angeht, aber Du mußt zugeben: So schööön, wie im Stex mit diesen herzigen IMPP-Heftchen wird es nie wieder & ich glaube auch kaum, daß man davor aufgefordert wird, seine Getränkedosen jetzt gemeinsam zu öffnen ... ;-)

Hälsar

Kolja

Die Geschichte mit den Getränkedosen gab es bei uns zwar nicht, aber ich glaube es Dir gerne ;-).

airmaria
18.03.2003, 11:00
Original geschrieben von Älgen
Denke, daß sowas wie das leidige Thema Dr-Arbeit auch irgendwie nicht ganz unwichtig sind & eventuell das Vorstellungsgespräch nicht ganz zu vernachlässigen ist.


Ja, genau so sieht es aus! Da ich derzeit einige Stellenanzeigen durchwälze und Vorstellungsgespräche abklappere, kann man diesen Punkt nur ganz dick unterstreichen!

Es wird sehr viel Wert auf eine möglichst fertiggestellte Dissertation gelegt!

"Mary" airmaria