PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen Herbst '11, Approbation - Wann?



Stalagmit
08.05.2011, 16:52
Hallo,

wollte mal nachhorchen, ob jemand eine Ahnung hat wann genau das Hammerexamen im Herbst stattfinden. Also wann die schriftlichen, wann die mündlichen Prüfungen und wann man vorraussichtlich die Approbation erhält. Mache mir aktuell Gedanken über Bewerbungen und da wäre das ganz gut zu wissen :-top

Was ich an Infos finde ist folgendes:
http://www.thieme.de/viamedici/pruefung/impp/termine.html

Vielen Dank!

MfG,
Stalagmit

Sunflower
08.05.2011, 18:09
Naja, die schriftlichen Termine hast du ja schon.
Die mündlichen Termine hängen von deiner Uni ab, da musst du bei deinem zuständigen LPA nachfragen.

i.d.R. kann man die Approbation relativ zeitgleich zu den Prüfungen beantragen. Man muss eben nur darauf achten, dass das Austelldatum von bestimmten Unterlagen z.T. nicht mehr als vier Wochen auseinander liegen darf.
Frag mal bei eurem Studierenden Service Center oder beim LPA nach, bei uns haben wir ein Merkblatt bekommen wo drauf stand was wir beantragen müssen und wohin das Ganze geschickt werden muss.

Das was am längsten braucht (von der Beantragungsdauer her) ist das Führungszeugnis (ca. 2-3 Wochen).

Ich habe die Unterlagen kurz nach dem Schriftlichen abgegeben, und da ich letzte Woche mündliche Prüfung hatte hoffe ich, dass es alles relativ zügig geht.

Notfalls kann man aber (so weit ich gehört habe) auch schon ohne "offizielle" Approbation anfangen zu arbeiten, wenn man schon alles beantragt hat (und natürlich auch tatsächlich studiert und das HEX bestanden hat)

Hoffe ich konnte dir ein wenig aushelfen.

mfG

el Scorcho
09.05.2011, 07:29
Notfalls kann man aber (so weit ich gehört habe) auch schon ohne "offizielle" Approbation anfangen zu arbeiten, wenn man schon alles beantragt hat (und natürlich auch tatsächlich studiert und das HEX bestanden hat)

Da hab ich nur das Gegenteil gehört. Keine Approbation, kein Job.

Es gibt ja keinen offiziellen Nachweis für eine Approbationsbeantragung, oder? Das Krankenhaus könnte da auch in arge Bedrängnis kommen...

Hier steht alles, wie man es in NRW machen soll.
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung02/dezernat_24/approbationen/approbation_arzt/

Das Führungszeugnis kann man schon vorab beantragen. Alles weitere, mit den diversen Beglaubigungen, lohnt sich abzuwarten bis auch alles da ist. Sonst läuft man halt 3x zum Bürgeramt/ Rathaus. Abschrift aus dem Geburtsregister muss man im Standesamt des Geburtsortes beantragen.

Angeblich dauert es ca 2 Wochen, wenn der komplette Antrag steht, bis die Approbation kommt. Also, wenn Du HEX mündlich zu Beginn eines Monates hast, reicht es den Kram zeitnah danach zu beantragen um im Folgemonat anfangen zu können.

Sunflower
09.05.2011, 08:33
Zu Anfangen zu Arbeiten ohne die Approbation schon vorlegen zu können:

Naja, selbst wenn du die Approbation erst in drei Wochen bekommen würdest hättest du immerhin dein Zeugnis (HEX) was du provisiorisch als Beweis vorlegen könntest. Und es wäre ja nur temporär. Über die Beantragung des Führungszeugnis bekommst du sogar eine "Quittung". Ich sage ja auch nicht, dass es jedes Krankenhaus so machen würde, aber ich könnte es mir schon für das KH vorstelle wo man z.B. PJ gemacht hat, die einen also kennen.

Noch kurz zum Antrag:

Wichtig ist, dass u.a. zw. Beantragung des Führungszeugnis, Austellen des Gesundheitsnachweises und dem Approbationsangtrag nicht mehr als 4 Wochen liegen!!! ....so darf man das alles nochmal ausstellen bzw. beantragen.
Ich habe alle Unterlagen relativ flott zusammen gesucht bekommen, denn so viel ist es nun auch wieder nicht. Die Abschriften vom Geburtsregister kann man schnell per Brief beantragen. Bei mir waren sie nach ca. 4 Tagen da.

el Scorcho
09.05.2011, 08:52
Ich kenn so einen Fall. Und es war das eigene PJ - Haus und der Arbeitsbeginn wurde verschoben vom 1. auf den 15. des Monats weil die Approbation nicht vorlag.

Vielleicht machen es andere Häuser ja anders. Aber da muss auch immer die Verwaltung des Hauses mitspielen.

Shizr
19.05.2011, 22:07
Naja, selbst wenn du die Approbation erst in drei Wochen bekommen würdest hättest du immerhin dein Zeugnis (HEX) was du provisiorisch als Beweis vorlegen könntest.
Beweis für was?

Das HEx-Zeugnis beweist, dass man das Hammerexamen bestanden hat. Mehr nicht.

Die Approbation ist eine ganz andere Baustelle. Allein schon, weil es möglich (wenngleich recht konstruiert) ist, dass trotz bestandenem HEx die Approbation versagt wird, bezweifle ich, dass sich irgendeine Krankenhausverwaltung auf solche Spielchen einlassen wird.

Keine Approbation = kein Arzt. Ich bin kein Hellseher, aber ich vermute mal, dass das in Verwaltungen auch ziemlich absolut und ohne Raum für Diskussionen gehandhabt wird.



Aber du kannst davon ausgehen, dass ein potentieller Chef sich schon darüber im Klaren ist, dass du erst mal die Approbation bekommen musst, bevor er dich einsetzen kann. Insofern wird man das wohl auch passend planen.

Dass ein Krankenhaus es allerdings zulässt, dass man ohne Approbation "schon mal anfängt zu arbeiten", glaube ich im Leben nicht.

Muriel
19.05.2011, 22:24
Eine Freundin hatte tatsächlich zwei Wochen ungefähr bevor sie ihre Approbation in den Händen hielt, angefangen zu arbeiten, allerdings eher in einem PJ-ler Status. Sie durfte nichts alleine machen. Sie hatte am 25. November oder so Prüfung und hat am 1. 12. angefangen zu arbeiten. Aber ihr Chef wollte sie unbedingt dann schon haben.

Stalagmit
26.05.2011, 00:28
Sorry, hatte es bisher total verpennt:

vielen Dank für die Infos!