PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarisch für das Praktische Jahr / Semmelweis



Med8989
09.05.2011, 14:05
Hallo Leute,

ich will mich heuer an der Semmelweis MedUni bewerben, ich hab aber diesbezüglich eine frage: da ich aus wien bin, mache ich alle 6 jahre in budapest (hab ich jetzt mal so vor hehe) - es gibt ja in budapest ein praktisches jahr, und spätestens da muss man die ungarische sprache schon beherrschen..

meine frage nun an die, dies wissen bzw lieber an die, die es gerade machen (od gemacht haben lol):

ist es wirklich möglich die sprache so zu lernen, dass man sich am krankenbett mit jemanden unterhalten kann?
also ist es quasi wirklich schaffbar in 6 jahren das medizin studium dort abzuschließen oder kommt es zu verzögerungen eben WEGEN der sprachlichen barrieren?

danke euch im voraus, freu mich schon auf antworten!

lg :)

M4tt1s
09.05.2011, 19:43
Ungarisch ist im ersten Semester verpflichtend danach nicht mehr, würds aber an deiner stelle natürlich weiter nehmen wenn du da bleiben willst.
Dann musst du am Ende des 6. Semesters nochmal ne Prüfung ablegen, soll machbar sein.

In Budapest kann von den deutschen Studenten nahezu keiner ungarisch, auch nicht die die Staatsexamen machen. DIe Sprache ist naeher dem Japanischen als jeder europaeischen Sprache und somit einfach ******** zu lernen. das weiss die Uni auch und daher wird es gewiss zu keinen verögerungen durch de sprache kommen. Ich behaupte: Wer die ersten beiden Jahre packt (v.a. das 1. und 3. Semester) packt auch alle anderen.

PS: Ich habe meine Ungarischprüfung nach dem 1. Semester mit Igen Igen Igen abgehalten und hab ne 4 (gut) bekommen

Med8989
13.05.2011, 00:14
Okay, beruhigt mich :-)!

Danke dir für die Antwort!!!