PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit 1,5 aufjeden Fall einen Platz finden?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Coxy-Baby
11.05.2011, 22:55
JFrag mal den hier (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12264984/Warum-ein-Super-Abiturient-nicht-studieren-darf.html), der hat auch gedacht, die Punkte wären da von......

Vielleicht würde der Versuch in einem Selbstgespräch enden?

Schlauer
11.05.2011, 23:01
Frag mal den hier, der hat auch gedacht, die Punkte wären da von Bedeutung.

Jetz weißte auch, warum ich eingangs schrieb, ich habe einen Schnitt von 0,8 und selbst da isses nicht 100%ig gewiss, dass man nen Platz erhält..

Coxy, er hat 0,7, nicht 0,8!
jetz weiß ich, warum du dich selbst als Querulant bezeichnest.

Coxy-Baby
11.05.2011, 23:05
Querulant
Lern lesen!

Rico
11.05.2011, 23:05
Jetz weißte auch, warum ich eingangs schrieb, ich habe einen Schnitt von 0,8 und selbst da isses nicht 100%ig gewiss, dass man nen Platz erhält..Nein, jetzt weißt Du, dass ich das da schon gewußt habe, Du weißt erst seit 5 Minuten, was Du da eigentlich geschrieben hattest.

Schlauer
11.05.2011, 23:08
Wenn du wüsstest...

airmaria
11.05.2011, 23:09
es gibt tatsächlich vereinzelt bundesländer, die das einser-abi weiter differenzieren und 0,8er oder 0,7er schnitte auf dem zeugnis ausweisen (meiner meinung nach zu recht), aber das haben wir schon mal irgendwo diskutiert. das ist eine tatsache und lässt sich nicht wegdiskutieren.
airmaria

edit: hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=59615) der alte thread dazu

Schlauer
11.05.2011, 23:14
Ach, sieh an!Dann kann ich doch noch Zahlen lesen...
oder erzählst du nur Blödsinn/hast keine Ahnung?

Rico
11.05.2011, 23:18
es gibt tatsächlich vereinzelt bundesländer, die das einser-abi weiter differnzieren und 0,8er oder 0,7er schnitte auf dem zeugnis ausweisen (meiner meinung nach zu recht), aber das haben wir schon mal irgendwo diskutiert. das ist eine tatsache und lässt sich nicht wegdiskutieren.
airmariaUnd welches Bundesland sollte das sein? Der verlinkte Thread geht ja auch über das Niveau von "ich hab mal gehört..." und "ich kenne einen, der kennt jemanden, dessen Schwager..." auch nicht hinaus.

Nachdem Nettie ja schon den entsprechenden Beschluss der KMK verlinkt hat in dem die Tabelle auch bei 1,0 endet wäre eine Quelle dazu ganz nett.

airmaria
11.05.2011, 23:21
siehe den alten thread dazu, den habe ich im vorigen post jetzt verlinkt.
airmaria

Rico
11.05.2011, 23:24
Da steht leider weder ein Bundesland drin, noch woher die frohe Kunde stammen soll.
Daraus eine "nicht wegdisuktierbare Tatsache" abzuleiten finde ich gewagt...

airmaria
11.05.2011, 23:30
es geht um die feinheiten: es wird eine abiturnote von "eins" bescheinigt, aber es werden in der einzelberechnung die rechnerischen werte zusätzlich angegeben ;-)
airmaria

ps: da ich mit ganz anderen zahlen zu tun hatte, bringt hier eine kopie der entscheidenden stelle aus meinem zeugnis leider gar nichts ;-)

pps: unabhängig davon ist es absoluter kindergeburtstag, ob es in einem land nun draufsteht, oder in einem anderen nicht... wenn jemand überall 15 punkte hat, soll er sich auch klar von jemandem differenzieren können, der überall "nur" 14 hat... alles andere wäre ungerecht!

Rico
11.05.2011, 23:45
Warum zeigt denn keiner mal so ein ominöses Abizeugnis her?

Wie soll das denn da draufstehen? Handschriftlich vermerkt? Gibt's da ein extra Feld für? Das müsste sich ja dann auch bei anderen Zeugnissen aus dem Bundesland finden lassen.
Und welches Bundesland das sein soll seh ich auch noch nirgens erwähnt.

Außerdem würde die Angabe dieses rechnerischen Werts natürlich auch nix daran ändern, dass es trotzdem ein 1,0-Abi ist und als solches zählt...

maniac89
12.05.2011, 03:02
es geht um die feinheiten: es wird eine abiturnote von "eins" bescheinigt, aber es werden in der einzelberechnung die rechnerischen werte zusätzlich angegeben ;-)
airmaria

Meinst du am Ende des Zeugnisses, an der Stelle, an der der Schnitt in Worten steht?
Wie auch immer, für mich gehört das ins Land der Märchen, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe.




pps: unabhängig davon ist es absoluter kindergeburtstag, ob es in einem land nun draufsteht, oder in einem anderen nicht... wenn jemand überall 15 punkte hat, soll er sich auch klar von jemandem differenzieren können, der überall "nur" 14 hat... alles andere wäre ungerecht!

Diese Differenzierung findet doch in der Gesamtpunktezahl statt. Eine weitere Feineinteilung nach oben hin finde ich unnötig, das bringt höchstens was fürs Ego und bietet Stoff für hirnlosen Schwanzvergleich. Mit 1,0 kriegt ohnehin jeder einen Platz und an den Unis, an denen es eng werden könnte, wird die Punktezahl berücksichigt. Da wäre es am ehesten eine Überlegung wert, in der Abibestenquote die Plätze nach Punktezahl zu vergeben.

Kackbratze
12.05.2011, 07:43
http://m.spiegel.de/schulspiegel/abi/a-500915.html#spRedirectedFrom=www

Im Spiegel wird diese dämliche Schönrechnerei ganz nett erklärt.

leofgyth77
12.05.2011, 09:16
sagt mal, könnte man die diskussion nicht in nen neuen fred verlegen? weil das hilft ja dem ursprünglichen thread-ersteller nich weiter.

langewartezeit
12.05.2011, 09:28
Na, hier gehts ja ab, sehr amüsant zu lesen :-party

langewartezeit
12.05.2011, 09:35
Also ich hab mit 0,8 einen Platz bekommen.Aber das ist auch nicht immer 100%ig gewiss.

Sonst musste halt ein bisschen warten oder du studierst was anderes..>Pharmazie ist doch auch ganz nett?

Hm, ich weiß nicht so ganz, was du mit deinem ersten Satz willst- es ging dem Threadersteller nicht um einen Schnitt von 0,8, sondern um 1,5. Demnach willst du wohl einfach nur gerne angeben, aber egal. Denn man sollte mal bedenken, dass man hier in einem Medizinstudiumforum ist- da sind doch einige Leute hier mit einem sehr guten Abi- und da kommt hier komischerweise kein Neid auf... Ich gönne jedem sein gutes Abi und man kann da auch stolz drauf sein, aber man muss es hier nicht so komisch rumposaunen. Am Ende zählt nur, ob man sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat und ein guter Arzt wird- egal wann und mit welcher Abinote- die wird deine Patienten später kaum interessieren...

Und mit deinem Pharmazie-Argument- das will nun mal nicht jeder studieren. Und man muss nunmal hinterher doch sehr lange in diesem Beruf arbeiten, von daher sollte es schon ein bissel Spaß machen. Und mit 1,5 hat man ja mit TMS auch Chancen. Und sonst muss man sich Alternativen überlegen, wie Ausland oder warten. Das muss aber jeder selber entscheiden. :-dafür

langewartezeit
12.05.2011, 09:44
Danke für deine Antwort. So ein Gespräch brauchen wir nicht machen, weil ich schon genügend Leute zum Deutsch sprechen habe (in der Schule). Leider nützt es nicht viel. Frei sprechen kann ich schon, aber habe manchmal schwierigkeiten mit dem Satzbau und kann mich nicht deutlich ausdrücken. Ich bin einfach nicht gut bei Sprachen und Kommunikation. Vielleicht hat es mit der Intelligenz zu tun.

Also, wenn du so sprichst wie schreibst, sehe ich da kein Problem :-)

Rico
12.05.2011, 13:32
Im Spiegel wird diese dämliche Schönrechnerei ganz nett erklärt.Schöner Artikel, dazu noch ein paar Zusätze.

Man kann nicht einfach einen Punktdurchschnitt errechnen und den in Noten rückübersetzen, denn die Punkte verhalten sich beim Errechnen von Durchschnitten unter Umständen anders als die entsprechenden Noten:
Beispiel:
Note 1 und Note 6: 1+6 = 7; 7:2 = 3,5
14 Punkte und 0 Punkte: 14:2= 7 was 3,33 entspricht.

Außerdem ist z.B. eine 2- eine 2,25 weil es ja noch eine 2-3 gibt, die 2,5 entspricht und im Punktesystem fehlt; im Punktesystem entsprächen die 10 Punkte einer 2,33 weil es eben nur noch zwei Zwischennoten gibt (die 2- und die 3+).

Wenn man also rückrechnen wollte, dann müsste man ja erstmal festelegen auf Basis welcher "Umrechnungskurse" man das tun wollte, dann wäre die Frage ob man erst umrechnet und dann den Durchschnitt bildet oder andersrum.

Der einzig verbindliche Weg ist die Tabelle und die endet - ich wiederhole mich - bei 1,0. Alles andere sind bestenfalls Hausnummern.

wenn jemand überall 15 punkte hat, soll er sich auch klar von jemandem differenzieren können, der überall "nur" 14 hat... alles andere wäre ungerecht!Klar, so wie es ungerecht ist, dass es 15 Punkte für 96-100% richtge Antworten gibt. Da kann sich einer mit 98% richtig gar nicht von einem mit 96% differenzieren. :-dance
Dafür trennt den 1,2er Abiturienten mit 804 Punkten ein ganzer Punkt von 1,1er Abiturienten mit 805 - er hat aber trotzdem die gleiche 1,2 wie der Kollege mit 787 Punkten - auch ungerecht, aber insgesamt liegt es in der Natur von Grenzen, dass die irgendwo liegen müssen und die, die sie trennen damit irgendwie zu mehr oder weniger homogenen Gruppen zusammenfassen.
Man kann die Differenziererei auch übertreiben, die Bestnote ist die Bestnote, das sollte Aussage genug sein und dabei solte auch jedem klar sein, dass es so wie es innerhalb der 2,0 Leistungsunterschiede gibt es auch innerhalb der 1,0 welche gibt. Sonst brauchen wir ein System mit 6-stelligen Noten, in dem jeder Schüler seine eigene, einzigartige Note kriegt.
Die reale relevante Leistungsdifferenz zwischen Noten wie 0,9 und 1,0 ist ungefähr so relevant wie die Trennschärfe eines Blutdrucks von 200 gegenüber einem von 205...

airmaria
12.05.2011, 14:05
Schöner Artikel
nö, der stimmt nicht ganz, denn die dezimalumrechnung des punktesystems in konventionelle noten mit dezimalstellen ist definiert, allerdings abhängig vom bundesland unterschiedlich, somit stimmt die dort angegebene phantasierechnung nicht ganz.



Man kann nicht einfach einen Punktdurchschnitt errechnen und den in Noten rückübersetzen, denn die Punkte verhalten sich beim Errechnen von Durchschnitten unter Umständen anders als die entsprechenden Noten:
Beispiel:
Note 1 und Note 6: 1+6 = 7; 7:2 = 3,5
14 Punkte und 0 Punkte: 14:2= 7 was 3,33 entspricht.
diese bahnbrechende erkenntnis liegt der praxis zugrunde, dass man jede einzelnote separat umwandelt.



Außerdem ist z.B. eine 2- eine 2,25 weil es ja noch eine 2-3 gibt, die 2,5 entspricht und im Punktesystem fehlt; im Punktesystem entsprächen die 10 Punkte einer 2,33 weil es eben nur noch zwei Zwischennoten gibt (die 2- und die 3+).
Wenn man also rückrechnen wollte, dann müsste man ja erstmal festelegen auf Basis welcher "Umrechnungskurse" man das tun wollte, dann wäre die Frage ob man erst umrechnet und dann den Durchschnitt bildet oder andersrum.

ich wiederhole mich nochmal: es ist abhängig vom bundesland, wie die dezimalstellen gerechnet werden müssen, hier nochmal ein kleiner auszug aus meinem angegebenem link weiter oben:


es ist keine schätzung, sondern eine mathematisch saubere berechnung, die sich auf grundlage der verwendung von umwandlung klassischer noten bzw. der zugeordnenten punkte in noten mit nachkommerstellen ergibt. hier muss man lediglich noch berücksichtigen dass es je nach bundesland drittel-/ bzw. eben viertelnoten sein können.

beispiele:
eine klassische 2- entspricht in der oberstufe 10 punkten, an der hochschule (je nach bundesland) einer 2,3 bzw 2,25
eine klassische 1 entspricht in der oberstufe 14 punkten, an der hochschule einer 1,0
eine klassische 1+ entspricht in der oberstufe 15 punkten, an der hochschule (je nach bundesland) einer 0,7 bzw 0,75

um nicht kompliziert zu rechnen, haben die abiturienten "überflieger" und "ichhabesonstimlebennichtsandereszutun" in allen fächern ausnahmlos 15 punkte erreicht. ergibt 840 punkte. das sind mehr als 768, also wird auf dem abizeugnis eine abiturnote von 1,0 bescheinigt.
ergänzung: mancherorts wird scheinbar (diesen punkt habe ich jedoch - im gegensatz zu den anderen - nicht selbst recherchiert!) die 0,7 auch noch weiter differenziert und als nullkommaperiodesechs gerechnet.
airmaria