PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit 1,5 aufjeden Fall einen Platz finden?



Seiten : [1] 2 3 4 5

WongFeiHung
09.05.2011, 17:34
Hallo,

Ich werde das Abitur wahrscheinlich mit der Note 1,5 schaffen. Hat man mit so einem Schnitt wirklich eine gute Chance einen Platz für das Medizinstudium zu finden? http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721 in dieser Seite steht, dass man für Uni-Düsseldorf einen Schnitt von 1,5 braucht. Heißt das, dass man mit der Note 1,5 eine gute Chance bei dieser Uni hat? Wie wichtig sind die Deutschkentnissen bei der Anmeldung? Wird das Auswahlgespräch berücksichtigt oder das Zeugnis? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Fragen einzeln beantwortet. Ich werde wahnsinnig vor neugier

Unkraut
09.05.2011, 17:42
Da du schon den vorigen NC bei hochschulstart gefunden hast, wundert mich deine Frage ein wenig...

Düsseldorf hat im letzten Jahr (und dieses Jahr wohl auch) allein den DN im Blick. Heißt also, letztes Jahr hatten noch welche (aber nicht ALLE) das Glück mit 1,5 einen Platz zu bekommen.

Dieses Jahr wird es voraussichtlich eher knapper werden, kann man jedoch nicht mit Sicherheit sagen, da es auf die DN der Bewerber ankommt.

Mit absoluter Sicherheit kann man bei 1,5 nichts sagen... In manchen Orten gehts aber zum Beispiel eventuell mit einem Auswahlgespräch, TMS oder Ausbildung. Ist von uni zu Uni verschieden, steht aber alles bei hochschulstart.

Die ehemaligen Grenzen hast du ja schon gefunden, die aktuelle Regelung ist hier:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3065

Coxy-Baby
09.05.2011, 17:43
Lies doch einfach mal die verdammte hochschulstart Seite, da steht doch gaaanz genau was an welcher Uni wieviel zählt.....in Düsseldorf zählt z.B. Nur die DN.
Es ist nicht böse gemeint, aber jeder macht hier für seine Sachen nen eigenen Fred auf, obwohl hss.de und Threads Ala "wie stehen meine Chancen", alles erklären.

WongFeiHung
09.05.2011, 20:35
Lies doch einfach mal die verdammte hochschulstart Seite, da steht doch gaaanz genau was an welcher Uni wieviel zählt.....in Düsseldorf zählt z.B. Nur die DN.
Es ist nicht böse gemeint, aber jeder macht hier für seine Sachen nen eigenen Fred auf, obwohl hss.de und Threads Ala "wie stehen meine Chancen", alles erklären.

Ja, aber bei dieser Seite steht nicht, ob man mit 1,5 auf jeden Fall einen Platz bekommen wird. Da steht nur der Durchschnitt. Ich möchte sicher sein.

Coxy-Baby
09.05.2011, 20:53
Ja, aber bei dieser Seite steht nicht, ob man mit 1,5 auf jeden Fall einen Platz bekommen wird. Da steht nur der Durchschnitt. Ich möchte sicher sein.

Es gibt niemanden auf diesem Planeten oder irgendeine Webseite die dir sagen können ob du mit 1,5 auf alle Fälle einen Platz erhältst.:-wand

Die.kleine.helene
09.05.2011, 20:59
Mench, Mensch, Mensch: Es GIBT keine Sicherheit. wenn es sie gäbe, würden sich alle auch wirklich nur da bewerben, wo sie gaaaanz sicher genommen würden. Da es das aber nciht gibt, gibt es jährlich enttäuschte Studienanwärter.

Was ich sagen will, ist: Im Vorjahr/Vorsemester weiß NIEMAND wie der NC in der kommenden Auswahlrunde sein wird. Hinzu kommen noch die doppelten Abiturjahrgänge (nächstes Jahr glaube ich in BaWü, Berlin und Bremen), sowie der Wegfall von Wehrpflicht und Zivildienst, weshalb es einen weitaus größeren Zulauf auf den Medizinstudiengang geben könnte. Damit wird gerechnet.

Ob Du in Düsseldorf nun einen Platz erhalten wirst oder nicht, ist wie ein lottospiel. Denn auch wenn die Grenze letztes Jahr bei 1,5 lag, bedeutet das auch, dass letztes Jahr nicht ALLE mit 1,5 zugelassen wurden. Unter 1,5 wurde gelost.

Und, ob Du gute Deutschkenntnisse brauchst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch nicht studiere, nur denke ich, dass Du gutes sprachliches know-how benötigen könntest, weil Du die Fachliteratur doch verstehen musst. Wie möchtest Du das in Deutschland ohne Deutsch tun? Du könntest auf englische Fachliteratur auswechen, nur wirst Du Dich in den von Dir erstellten Hausarbeiten wohl doch mit Hilfe der deutschen Sprache ausdrücken müssen.

Und hast Du diese Frage nicht schon häufiger gestellt? Und gibt es nicht einen Thread, der eigens dazu eröffnet wurde (wie stehen meine chancen)? Dort gehen die anderen doch auch hin..

WongFeiHung
09.05.2011, 21:23
Mench, Mensch, Mensch: Es GIBT keine Sicherheit. wenn es sie gäbe, würden sich alle auch wirklich nur da bewerben, wo sie gaaaanz sicher genommen würden. Da es das aber nciht gibt, gibt es jährlich enttäuschte Studienanwärter.

Was ich sagen will, ist: Im Vorjahr/Vorsemester weiß NIEMAND wie der NC in der kommenden Auswahlrunde sein wird. Hinzu kommen noch die doppelten Abiturjahrgänge (nächstes Jahr glaube ich in BaWü, Berlin und Bremen), sowie der Wegfall von Wehrpflicht und Zivildienst, weshalb es einen weitaus größeren Zulauf auf den Medizinstudiengang geben könnte. Damit wird gerechnet.

Ob Du in Düsseldorf nun einen Platz erhalten wirst oder nicht, ist wie ein lottospiel. Denn auch wenn die Grenze letztes Jahr bei 1,5 lag, bedeutet das auch, dass letztes Jahr nicht ALLE mit 1,5 zugelassen wurden. Unter 1,5 wurde gelost.

Und, ob Du gute Deutschkenntnisse brauchst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch nicht studiere, nur denke ich, dass Du gutes sprachliches know-how benötigen könntest, weil Du die Fachliteratur doch verstehen musst. Wie möchtest Du das in Deutschland ohne Deutsch tun? Du könntest auf englische Fachliteratur auswechen, nur wirst Du Dich in den von Dir erstellten Hausarbeiten wohl doch mit Hilfe der deutschen Sprache ausdrücken müssen.

Und hast Du diese Frage nicht schon häufiger gestellt? Und gibt es nicht einen Thread, der eigens dazu eröffnet wurde (wie stehen meine chancen)? Dort gehen die anderen doch auch hin..

So schlecht bin ich im Deutsch nicht. Ich kann alles sehr gut verstehen. Bin auch in Deutschland geboren und lebe hier seit 19 Jahren. Weil bei uns zuhause sehr viel Türkisch gesprochen wird, ist mein Türkisch besser als mein Deutsch.
Ja, ich habe so eine Frage vorher gestellt aber leider wurde meine nicht vollständig beantwortet.

DerSalamander
10.05.2011, 10:21
Es fragt dich niemand nach deinen Deutschkenntnissen, wenn du Bildungsinländer bist.

konstantin
10.05.2011, 10:56
Also bei uns gibt es durchaus Pruefer, die ihre Prueflinge durchfallen lassen, wenn sie die Sachverhalte sprachlich nicht angemessen darstellen koennen. Finde ich durchaus vernuenftig, trifft aber am ehesten dann doch die Studenten, die aus dem Ausland kommen und mit ihrem Volkshochschulkurs Deutsch ohnehin nicht besonders gut hier zu recht kommen.

Die.kleine.helene
10.05.2011, 12:01
Als ich nach zwei Jahren aus England zurückkam, habe ich mich am Riemen gerissen und alles getan, um mich wieder ordentlich in und auf Deutsch ausdrücken zu können. Auch habe ich sechs Jahre in Singapur gelebt, wo ich nur mit meiner Mutter Deutsch sprach.

Trotzdem stehe ich in Deutsch auf vierzehn Punkten, was schlichtweg daran liegt, dass ich die Sprache hauptsächlich durch Bücher gelernt habe.

Also kann ich Dir nur empfehlen, so viel zu lesen, wie Du kannst.. zwischen Abi und Studium hättest Du Zeit. Versuchs doch einfach mal.. und es könnte auch sehr helfen, mal was Schwierigeres zu lesen.. so wie Kafka.. oder Balzac.. oder Tolstoi. Sind zwar nicht alle deutsche Autoren, doch die Übersetzungen sind auch nicht schlecht.^-^

WongFeiHung
10.05.2011, 13:43
Als ich nach zwei Jahren aus England zurückkam, habe ich mich am Riemen gerissen und alles getan, um mich wieder ordentlich in und auf Deutsch ausdrücken zu können. Auch habe ich sechs Jahre in Singapur gelebt, wo ich nur mit meiner Mutter Deutsch sprach.

Trotzdem stehe ich in Deutsch auf vierzehn Punkten, was schlichtweg daran liegt, dass ich die Sprache hauptsächlich durch Bücher gelernt habe.

Also kann ich Dir nur empfehlen, so viel zu lesen, wie Du kannst.. zwischen Abi und Studium hättest Du Zeit. Versuchs doch einfach mal.. und es könnte auch sehr helfen, mal was Schwierigeres zu lesen.. so wie Kafka.. oder Balzac.. oder Tolstoi. Sind zwar nicht alle deutsche Autoren, doch die Übersetzungen sind auch nicht schlecht.^-^

Ich lese die Romane von Dostojewski. Verstehe alles auch ohne Problem. Aber nur beim Sprechen habe ich manche Probleme. Mein satzbau ist nicht so gut. Beim Grammatik habe ich auch Probleme.

langewartezeit
10.05.2011, 14:10
Ich lese die Romane von Dostojewski. Verstehe alles auch ohne Problem. Aber nur beim Sprechen habe ich manche Probleme. Mein satzbau ist nicht so gut. Beim Grammatik habe ich auch Probleme.

Da hilft dann nur sprechen sprechen sprechen. Meine Schwester hat ein Jahr in Spanien studiert, ist dort hingegangen ohne ein Wort zu können. Sie hatte dort fast nur spanische Freunde und spricht es heute fast so gut wie ihre Muttersprache. Und wenn du mit der Grammatik Probleme hast, auch das kann man üben. Da würde ich jede Chance nutzen, eventuell irgendwelche Volkshochschulkurse besuchen, Grammatikbücher wälzen etc. Du musst dich hinterher im Studium ja ausdrücken können.:-dafür

Schlauer
10.05.2011, 20:17
Also ich hab mit 0,8 einen Platz bekommen.Aber das ist auch nicht immer 100%ig gewiss.

Sonst musste halt ein bisschen warten oder du studierst was anderes..>Pharmazie ist doch auch ganz nett?

KalisBLN
10.05.2011, 20:57
Also ich hab mit 0,8 einen Platz bekommen.Aber das ist auch nicht immer 100%ig gewiss.

Sonst musste halt ein bisschen warten oder du studierst was anderes..>Pharmazie ist doch auch ganz nett?

Oh Gott bist du zum kotzen... Bin da aber wahrscheinlich nicht der Erste der dir das sagt, wa?

Feuerblick
10.05.2011, 21:01
Sorry, Kalis, aber DER Kommentar war nicht nur überflüssig, er war auch noch beleidigend! Ich bitte doch sehr um Mäßigung!

Danke!
Feuerblick
ML-Moderatorin

Die.kleine.helene
10.05.2011, 21:04
Also ich bin ja auch echt stolz auf meinen Schnitt, aber ich würds nicht so raushängen lassen bzw. niemanden so niedermachen.. ich respektiere alle Abiturienten mit einem besseren Schnitt als 2,0 ganz gehörig für ihre Leistung.

Ein Tipp an Wong fei hung: Was hast Du denn so für LKs gehabt? Dann könnte man Dir vielleicht noch ein wenig besser helfen.

Zudem.. solltest Du warten müssen.. denke ich, dass der Schnitt so richtig krass nur während und ein Jahr nach den Doppeljahrgängen sein wird.

Wenn Du europäischer Staatsbürger bist (und davon gehe ich aus), könntest Du die drei-vier Jahre in Schottland verbringen und da Dein zweitliebstes Fach studieren. Wenns Psychologie sein muss, kannst Du mit dem Schnitt glaube ich nur nach Aberdeen. Wenn Du aber mit Geschichte oder Kunstgeschichte zufrieden bist, kannst Du glaube ich auch nach Glasgow oder St. Andrews. Halt. Nach Glasgow kannst Du auch, wenn Du Psychologie studieren willst. Nur St. Andrews fällt da weg.

Es ist nämlich so, dass die Zeit, die man für ein Auslandsstudium aufbringt, einem als Wartezeit angerechnet wird. Außerdem ist das Studium in Schottland kostenlos.


Denk mal drüber nach.
die.kleine.helene

Schlauer
10.05.2011, 21:11
Danke Feuerblick, aber du brauchst mich nicht in Schutz zu nehmen, ich kann sehr gut mit Kritik umgehen.
So reagieren die Leute häufig, wenn sie was von meinem recht guten Schnitt von 0,8 erfahren.Ich wurde auch gemobbt, weil ich so gut in der Schule war.Neid spielt da schon ne gewisse Rolle, aber bei gutem Selbstbewusstsein steckt man das weg!Und mein Selbstbewusstsein ist schon ziemlich gut...

Nebenbei, was ist denn gegen Pharmazie einzuwenden?Wenn man nun mal nicht so schnell einen Medizinstudienplatz erhält?

Coxy-Baby
10.05.2011, 21:13
...ich werf mich weg, sag mal bist du echt?

Die.kleine.helene
10.05.2011, 21:19
Mal ehrlich: meine Mitschüler mögen mich zum Teil auch nicht, weil ich gute Noten habe. An Neid liegts aber nicht, sondern eher daran, dass ich so übermäßig ehrgeizig bin, dass es schon nervt. Das weiß ich aber auch selbst und habe auch meine Freunde, weshalb mir der ganze Schmarrrn so egal ist.

Aber zu Dir: Es ist nicht unbedingt Neid. Ich glaube, dass es an Deinem übersteigerten Selbsbewusstsein liegt. Das können andere Menschen nicht so gut ertragen, was ich auch aus eigener Erfahrung kenne. Einerseits mag ich diejenigen nicht, die sich übermäßig selbstbewusst verhalten und andererseits wird mir des Öfteren gesagt, dass ich zu offen und ehrlich sei.. und zu klar sage, was ich denke. Damit können gewisse Menschen nicht umgehen. Es ist aber kein Neid, sondern lediglich ein nicht-Ertragen des Charakters.

DeSeal
10.05.2011, 21:19
Also ich hab mit 0,8 einen Platz bekommen.Aber das ist auch nicht immer 100%ig gewiss.

Sonst musste halt ein bisschen warten oder du studierst was anderes..>Pharmazie ist doch auch ganz nett?

Also ich hab mit 3,0 einen Platz bekommen. Aber das ist auch nicht immer 100%ig gewiss *gääähn*

zum Thema: ich lerne Fremdsprachen (vor allem Hörverstehen) auch viel durch mehr oder weniger gezieltes Musikhören mit Konzentration auf den Text. Ich hab während dem Spanischlernen zB alle Ska-P Alben hoch und runter gehört :-D
Vielleicht sagen dir ein paar deutsche Bands zu? :-stud