PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinische Arbeit - Probleme mit häufiger Anwesenheit und Nebenjob



ER-Student
09.05.2011, 17:49
Nach dem sechsten Semester bin ich mit meiner Freundin in eine Stadt gezogen, die mit dem Zug 75 Minuten Fahrzeit von meiner Uni entfernt liegt. Dort arbeite ich als Honorardozent für Anatomie und Physiologie in einer privaten Bildungseinrichtung, anfangs nur an einzelnen Tagen, jetzt fast an jedem Tag. An die Uni fahre ich nur noch für Pflichtveranstaltungen und Klausuren. Lernen tue ich dann zuhause. Auch wenn ich natürlich an Tagen mit Pflichtveranstaltungen und vor Klausuren keinen Unterricht gebe, bin ich ansonsten werktags eigentlich immer, natürlich mit Leerlauf, bis 16:00 Uhr auf der Arbeit. Famulaturen habe ich inzwischen alle gemacht.

Nun mache ich mir Gedanken bezüglich der Doktorarbeit. Laborarbeit hat mich schon in der Vorklinik abgeschreckt und macht mir überhaupt keinen Spaß, sodass eine experimentelle Arbeit für mich ausfällt. Am besten gefiele mir ein klinisches Promotionsthema, sei es jetzt eine prospektive oder retrospektive Studie, bei der man sich mit einer akut-klinischen Fragestellung im Detail beschäftigen muss. Fachlich bin ich sehr breit interessiert, sodass ich eigentlich für jede Fachrichtung offen wäre.
Wichtig wäre mir zudem, dass die Arbeit innerhalb von 2 Jahren ohne Freisemester möglichst sicher abgeschlossen werden kann. Ich hatte auch schon versucht, in einem Lehrkrankenhaus in der Nähe ein Promotionsthema zu finden, was aber nicht erfolgreich war.