PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarzt und Doktorarbeit



Defi
09.05.2011, 22:36
Hallo allerseits,

ich habe vor Kurzem mein Examen gemacht und quäle mich jetzt mit der Frage nach einer Doktorarbeit. Ich habe zuvor etwa 2 Jahre an einer Arbeit gebastelt, bei der so ziemlich alles schief gelaufen ist was schief laufen konnte ( experiementell). Trotzdem würde ich nochmal gerne aus verscheidenen Gründen eine neue Arbeit machen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. halbes Jahr frei und Doktorarbeit ( Problem: ist das realistisch? Viel länger finanziell nicht drin)
2. Kombi aus Assistelle und Diss ( ist das zu empfehlen)?

Hat jemand während seiner Assizeit eine Diss angefangen bzw. eine kombinierte Stelle? Ist das machbar? Wie würdet ihr euch entscheiden? :-nix

Ex-PJ
10.05.2011, 10:18
Zitat Defi
"2. Kombi aus Assistelle und Diss ( ist das zu empfehlen)?

Hat jemand während seiner Assizeit eine Diss angefangen bzw. eine kombinierte Stelle? Ist das machbar? Wie würdet ihr euch entscheiden?"

Kombi aus Assistentenstelle und Promotion geht nur an Uniklinik oder großen Lehrkrankenhäusern.
Einzelne Diss.beginner während der Assi-Zeit gibt es natürlich. Die Chance auf einen erfolgreichen Verlauf liegt bei ca. 5-10%.
Die Probleme während de Assistenzarztzeit resultieren insbesondere aus wochentäglichen Überstunden, Nacht- u. Wochenenddiensten und - sofern Innere - aus der Zahl der anfallenden Arztbriefe :-(

[Bevor die Frage kommt: Ich bin Dr. med. und jetzt auch Facharzt Innere; Promotion wurde während des Studiums begonnen, und nach zahlreichen Schwierigkeiten und Problemen in der Assistentenzeit beendet]

LasseReinböng
10.05.2011, 10:47
Hallo allerseits,

ich habe vor Kurzem mein Examen gemacht und quäle mich jetzt mit der Frage nach einer Doktorarbeit. Ich habe zuvor etwa 2 Jahre an einer Arbeit gebastelt, bei der so ziemlich alles schief gelaufen ist was schief laufen konnte ( experiementell). Trotzdem würde ich nochmal gerne aus verscheidenen Gründen eine neue Arbeit machen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. halbes Jahr frei und Doktorarbeit ( Problem: ist das realistisch? Viel länger finanziell nicht drin)
2. Kombi aus Assistelle und Diss ( ist das zu empfehlen)?

Hat jemand während seiner Assizeit eine Diss angefangen bzw. eine kombinierte Stelle? Ist das machbar? Wie würdet ihr euch entscheiden? :-nix



Hallo Defi,

ich bin in einer sehr ähnlichen Situation und habe mich für Option 1 entschieden.


Häuser, die keine Assistenten kriegen, werben mit der Promotionsmöglichkeit, hier bin ich allerdings skeptisch, denn ich habe erlebt, was Versprechungen von Doktorvätern wert sein können, nämlich u.U. nichts.

Ich möchte nicht wegen einer Promotion jahrelang an eine schlechte Klinik gebunden sein.

nela03
10.05.2011, 15:27
hi :)

meine ist auch noch nicht fertig.. aber ich würds wahrscheinlich kombinieren (glaub das ding in 6 monaten komplett fertigzumachen ist nicht ganz möglich, habs auch versucht..) - 6 monate vollzeit dran arbeiten, drauf achten und auch sagen dass du das in der zeit fertig haben willst, und dann den rest noch während dem arbeiten fertigmachen.

das klappt noch!!!

lg
nela
ps.: während dem arbeiten würd ich nicht die komplette machen wollen.. viel zu wenig zeit.. glaub das ist einfach zuviel..

Defi
19.05.2011, 13:41
Vielen Dank für Eure Antworten!
Werde es wahrscheinlich auch so machen und erstmal die Doktorarbeit anfangen. Mir hatte auch mal ein Chef angeboten Assi halbtags und mit Doktorarbeit-aber ich habe auch meine Zweifel ob das in der Realität wirklich funktioniert, wahrscheinlich muss man dann den normalen Stationsalltag in der Hälfte der Zeit schaffen... Oder hat da jemand andere Erfahrungen mit gemacht?

capucine
20.05.2011, 06:55
Ich denke auch, dass das mehr Sinn macht, wenn Du die Diss willst. Ich kenne nur eine Person, die es nach dem Stex so gemacht hat: heute ist sie FA f Pharmakologie, denn sie hat aus der schnell Diss in 6 Monaten ihren Beruf gemacht.
Es sind also Überraschungen mgl. Alle, die ihre Diss in der WB in meinem Freundeskreis noch nicht fertig hatten, haben Jahre gebraucht, um das Ding zu beenden, das hängt dann wie ein Klotz am Bein. Eine Freundin hat es erst nach dem FA ! verteidigt. Also mach lieber so wie du planst, wenn dir was an dem Titel liegt oder bleibe Doktorlos, wenn egal.

Gruss capucine