PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazialisparese



tehs89
10.05.2011, 08:32
Ich hätte mal eine blöde Frage zur Fazialisparese:und zwar sind ja da die Leitsymptome der hängende Mundwinkel und der fehlende Lidschluss. Was ich nicht ganz verstehe ist warum zum Beispiel beim Säugling dann das Auge offen ist, für mich wäre es logischer, wenn das Lid hängen würde sobald der Nerv gelähmt ist. Kann mir da vllt Jemand erklären wie die anatomischen Zusammenhänge sind?

McBeal
10.05.2011, 08:45
Das hat nichts mit Säugling oder Erwachsenem zu tun, sondern der Unterschied besteht darin, an welcher Stelle der Nerv betroffen ist. Such mal nach zentraler (in Deinem Beispiel der Säugling) und peripherer Fazialisparese.

LG
Ally

Feuerblick
10.05.2011, 19:04
Dass das Lid bei Patienten mit Fazialisparese nicht hängt, liegt daran, dass der durch den Fazialis versorgte Muskel der M. orbicularis oculi ist... Er umrahmt das Auge ringförmig und sorgt für den Lidschluß - der dann eben nicht mehr funktioniert. Der Muskel, der das Oberlid hebt, heisst M. levator palpebrae und wird durch den N. oculomotorius innerviert. Fällt er aus, hängt das Lid - es besteht dann also eine Ptosis.

Thomas24
10.05.2011, 22:57
Man merkt, da lernt jemand fleissig für das Freiheitszertifikat:-))

@TE: noch ein Nebensatz- sollte ein insuffizienter Lidschluß vorhanden sein, und das Bellphänomen die HH nicht mehr adäquat schützen, muss zwingend die Oberfläche mit Salbentherapie oder Uhrglasverband geschützt werden, weil sonst ganz schnell Expositionskeratopathien mit Ulcusbildung und ggf. Verlust des Auges drohen.

Feuerblick
10.05.2011, 22:58
Nee, Thomas, DAS hab ich vor vielen Jahren für ein Zertifikat gelernt und bete es notfalls auch noch im Schlaf runter.:-top

Thomas24
10.05.2011, 23:04
*Sfz*, wenn ich das mal von unseren Jünglingen behaupten könnte- die wollen bei Asthmatikern Betablocker verschreiben ("huch, habe vergessen nach Allgemeinerkrankungen zu fragen":-oopss) :-oopss oder kommen nicht auf die Idee bei Diamoxdauertherapie mal die E-lyte zu bestimmen ("Tschuldigung, ist mir so untergegangen") :-oopss oder vergessen den Befund adäquat im PC zu dokumentieren und sagen dann: "äääh, entschuldigen Sie bitte, aber erinnern Sie sich noch daran, was wir bei Fr. Müller/ Meyer/ Schmidt vor sechs Tagen in der Poliklinik empfohlen haben?") :-blush:-blush
Hach ja... ein Neuling ist ja noch ok, aber die Akkumulation auf einen Haufen (=Poliklinik)...

tehs89
11.05.2011, 06:44
Wow super, vielen Dank für die Antworten : )!