PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zur Vorgehensweise/ Diagnose/ Behandlung



Seiten : [1] 2

docHoliday71
10.05.2011, 11:16
Hallo zusammen!

Stellt Euch folgenden Fall vor:

Patientin, 39 Jahre, klagt über brennende und teilw. stechende Schmerzen im rechten Handgelenk, insbesondere bei Drehung des Unterarms und Belastung der Hand. Des weiteren Schmerzen bei Beugung/ strecken des Ellenbogens, Kraftlosigkeit beim Faustschluss.
Bei der Untersuchung fällt eine Schwellung oberhalb des Proc. styloideus ulnae auf.

Tobt Euch aus; bin gespannt!

Grüße aus dem sonnigen Köln!
doc

sodbrennen
10.05.2011, 11:32
Bist du 39 und ist das deine Hand? :-nix
Dann würde ich zu einem realen Arzt gehen.

Evil
10.05.2011, 11:41
Dann würde ich zu einem realen Arzt gehen.
Das wäre die adäquate 1. Diagnostikmaßnahme.

Ansonsten legen das Alter der Patientin und die 71 im Nickname des Users verbunden mit der Erstregistrierung selbstverständlich keinerlei Zusammenhang nahe.

Anmerkung: dies ist ein Forum für Medizinstudenten und Assistenzärzte zum Erfahrungsaustausch, kein Beratungsforum für Patienten. Demnach sind Ideen hier keinesfalls als diagnostische Vorgehensweise oder Behandlungsvorschlag zu verstehen, die einen Arztbesuch ersetzen können.

docHoliday71
10.05.2011, 12:02
Ja klar! Die arbeitende Bevölkerung hat auch um die Mittagszeit nichts besseres zu tun... und natürlich med. Fachliteratur zur Hand.

Aber Sarkasmus mal beiseite; nein, dass ist nicht meine Hand (will erst noch so alt werden).

Die Niere
10.05.2011, 12:17
Ja klar! Die arbeitende Bevölkerung hat auch um die Mittagszeit nichts besseres zu tun... und natürlich med. Fachliteratur zur Hand.

Aber Sarkasmus mal beiseite; nein, dass ist nicht meine Hand (will erst noch so alt werden).
Den versteh ich jetzt nicht?

Rico
10.05.2011, 12:37
Ja klar! Die arbeitende Bevölkerung hat auch um die Mittagszeit nichts besseres zu tun... und natürlich med. Fachliteratur zur Hand.Das Problem wird nicht durch Fachliteratur zu lösen sein, sondern nur durch eine qualifizierte Untersuchung. Ein bisserl am Arm rumdrücken und dann bei Google Body schauen was da drunter liegt bringt da nicht wirklich weiter.
Also, 10€ in die Hand nehmen und einen niedergelassenen Kollegen aufsuchen, anders wird die Differentialdiagnose "schmerzhafter Knubbel" nicht aufgelöst.

Aber Sarkasmus mal beiseite; nein, dass ist nicht meine Hand (will erst noch so alt werden).Ist ja auch Wurscht wessen Hand das ist, der Besitzer sollte obigen Rat befolgen wenn er/sie wissen will was los ist.

DrSkywalker
10.05.2011, 16:05
Ein PJler der hiesigen Klinik hatte so eben Stuhlgang. Der Stuhl war fest geformt und die Defäkation bereitete keine Schwierigkeiten, allerdings roch es etwas streng. Was hab ich...äh, der PJler meine ich?!?

docHoliday71
10.05.2011, 17:08
Ich dachte eigentlich, dieser Thread wäre u.a. dazu gedacht, fiktive Fälle "durchzuspielen", und nicht, um sich irgendwelche dummen Kommentare reinziehen zu müssen.

Ist im Prinzip aber auch egal. Da trifft dann wohl die Aussage meines Chefs zu, dass sich in Foren wie diesen häufig auch Intelligenz-Abstinenzler auslassen.

Ich werde es überleben und meinen FA auch ohne "Hilfe" oder sonstige Denkanstöße von Dritten bekommen; dauert ja nicht mehr sooo lange.

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim niederschreiben fachlich inkompetenter Kommentare.

Coxy-Baby
10.05.2011, 17:19
Dieser Fred ist nicht wirklich dafür gedacht ganze Fälle durchzudiskutieren sondern für einzelne Fragen, denn der Nachweis dass es fiktive Fälle sind, kann nicht erbracht werden.
Von daher gibts es regelmässig bei diesem "Ich kenne da wen..." oder "Ich stelle euch vor" die Ansage zum Arzt zu gehen.Wenn deine Angaben stimmen dürfte es bis zu deinem FA nach so ca.10-11 Jahre sein, wo jetzt die fachlich inkompetenten Kommentare waren kann ich nicht erkennen.

Evil
10.05.2011, 17:19
Genau, das Wort heisst "fiktiv".
Wie ich oben schon dargelegt habe, gibt es daran in Deinem Fall gewisse Zweifel, und es wurde schon öfters versucht, dieses Forum für kostenlosen Beratungsservice oder als Arztersatz zu missbrauchen.
Von daher solltest Du unsere Reaktionen nachvollziehen können, anderenfalls sind nicht wir es, die ein Problem mit fachlicher Inkompetenz oder Intelligenz-Abstinenz haben.

Außerdem ist es immer noch üblich, sich in einem Forum in irgendeiner Weise vorzustellen, bevor man Fallbeispiele präsentiert.

Rico
10.05.2011, 17:23
Nicht gleich weinen...
Ich dachte eigentlich, dieser Thread wäre u.a. dazu gedacht, fiktive Fälle "durchzuspielen" Falsch gedacht. Das wäre - wenn überhaupt - das Trainingscenter (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=87) gewesen, in diesem Forum hier geht es um Fachfragen à la "Wie funktioniert eigentlich dies und jenes" und nicht um eine gratis Zweitmeinung oder Internetferndiagnosen - was beides nicht seriös ist.

Und wer versucht uns für dumm zu verkaufen mit plump als "fiktiv" deklarierten Geschichten, der muss sich nicht wundern, wenn entsprechende Kommentare kommen.

Schlauer
10.05.2011, 19:38
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...geh zum Arzt,wir haben dich durchschaut, du willst nur ne Diagnose für dich oder jemand anderen und so Zeit und 10 Euro sparen:-dagegen

Leute, ich habe euch übrigens ein bisschen Arbeit abgenommen:mir ist aufgefallen, dass ihr in dem fred "Vermehrt Müdigkeit/Abgeschlagenheit durch Kaffeeentzug?" den fred-ersteller noch gar nich darauf hingewiesen habt, dass er zum Arzt gehen soll anstatt uns hier Ferndiagnosen aufzuzwingen.

Ich war der schnellste :-D

Habe übrigens vergessen mich vorzustellen-obwohl man das ja eigtl. so macht in einem Forum- also :

bin neu hier, studiere Humanmedizin im 3. Semester in Kiel..meine Hobbies?
ich jogge, spiel Fußball, shoppe und treff mich gern mit Freunden
ich bevorzuge Missionbarsstellung..

Coxy-Baby
10.05.2011, 19:39
Spätestens jetzt beantrage ich nen Schloss für diesen Thread......

Muriel
10.05.2011, 19:39
Und wenn Du hier genauso weitermachst wie bisher, kannst Du Dich auch gleich wieder abmelden, fürchte ich.

Kackbratze
10.05.2011, 19:43
Wobei ich noch wissen möchte, was so eine Missionsbar-Stellung ist.

Schlauer
10.05.2011, 19:50
Kennst du die nich?DU bist ja do.. :-wow

Kensington
10.05.2011, 20:15
Trollalarm:luigi:

Keenacat
10.05.2011, 20:28
Wobei ich noch wissen möchte, was so eine Missionsbar-Stellung ist.

Mit dem Barkeeper vom Missionsdorf quer übern Tresen... :luigi:

Und ein kleines Begrüßungspräsent für den Neuzugang. (http://eressea.faroul.de/pics/Verleihnix.jpg)

Kackbratze
10.05.2011, 22:02
Kennst du die nich?DU bist ja do.. :-wow

Junge, Du musst noch eine Menge lernen. Tippen als erstes.

Schlauer
10.05.2011, 22:29
"Junge"....Asi-Slang fällt mir dazu spontan ein...