PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A140



16.03.2003, 08:40
Das ist die Frau bei der sich der Verdacht auf Brustkrebs nicht bestätigt hat...
So wie ich das gesehen habe wurde als Lösung C:
falsch-positives Ergebnis angegeben....
Klar ist das ein 'positives Ergebnis' aber aus medizinischer Sicht ist der Befund auf
X negativ
Also müßte doch falsch-negativ richtig sein (Bei Hiv positiv:( Hiv negativ :) )

Rugger
16.03.2003, 09:06
Habe ich auch so gesehen, da gab' es in Altexamen auch zweimal diese tabellarischen Aufgaben, wo man Prognosen in Ralation zum defintiven Befund setzten musste (sah' dann ungefähr wie: a/b+c aus...). Und da wurde defintiv auch von falsch negativen, falsch postiven etc. Prognosen gesprochen...

Rugger

16.03.2003, 09:14
Tag 2 A140
Das ist die Frau bei der sich der Verdacht auf Brustkrebs nicht bestätigt hat...
So wie ich das gesehen habe wurde als Lösung C:
falsch-positives Ergebnis angegeben....
Klar ist das ein 'positives Ergebnis' aber aus medizinischer Sicht ist der Befund auf
X negativ
Also müßte doch falsch-negativ richtig sein (Bei Hiv positiv:( Hiv negativ :) )


100% hast du recht.........ich hab sogar ein professor gefragt und der meinte falsch -negativ aus medizinscher sicht

Lokhbahr
16.03.2003, 09:29
Ich weiss auch nicht was wirklich richtig ist, habe es aber so verstanden, daß die Frau ja erst als erkrankt diagnostiziert wurde => positv für Brustkrebs getestet, sich dies dann aber als unwahr herausgestellt hat, also "falsch-positv".
Ist nur meine Auffassung der Frage gewesen. Die Tabellen in den alten Examina haben mich immer nur verwirrt.

MEDI-LEARN
16.03.2003, 14:24
Der Test zeigt an, die Frau hat Krebs.
Damit ist der Test positiv.

Sie hat aber keinen Krebs also ist der Test falsch.

Damit ist der Tes falsch positiv.


Vielleicht ein anderes Beispiel:

Ein Schwangerschaftstest würde sagen: schwanger!!!
Damit wäre der Test positiv.
Wenn die Frau nicht schwanger wäre, wäre der Test falsch, nämlich falsch positiv.
Wäre die Fau schwanger, wäre er richtig
nämlich richtig positiv.

Würde der Test sagen: nicht schwanger, wäre der Test negativ.
Wäre die Fau schwanger, wäre der Test falsch, nämlich falsch negativ.
Wäre die Frau nicht schwanger wäre der Test richtig, nämlich richtig negativ.

o.K?

Gruß

MEDI-LEARN

Rugger
16.03.2003, 14:35
Ups, sorry, habe eben nochmal in mein Aufgabenheft geschaut - und tatsächlich, ich hatte auch "C" (und bloß vorhin die Aufgabe falsch in Erinnerung... - aber hattet ihr nicht in der ersten Auswertung noch einen anderen Buchstaben angegeben? Ich glaube, daß hatte mich zu dem Zeitpunkt ein wenig verwundert...).

R.