PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der Infusion



ssteffi
10.05.2011, 17:19
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich habe meine Frage richtig platziert. Jedenfalls, ich stecke momentan in den Vorbereitungen der schriftlichen Prüfungen fürs 4. Semester. Da wird bei uns (ich studiere in der Schweiz) unter anderem auch Physik abgefragt. Leider steh ich mit diesem Fach total auf Kriegsfuss.

Jedenfalls weiss ich, dass letztes Jahr eine Aufgabe drankam, bei der man ausrechnen musste, wie hoch eine Infusion über einem Patienten hängen musste, damit diese ordentlich funktionierte.

Ich versuche nun herauszufinden, wie ich diese aufgabe lösen würde.

Mir kam da das Gesetz von Pascal in den Sinn, welches auch bei uns in den Vorlesungen diskutiert wurde:

P=p x g x h

p= Dichte
g = 9.81
h= Höhe
P= Druck

aus dem Physikbuch weiss ich, dass die dichte des Blutes wohl 1,06 g/cm3 ist und der mittlere Druck wohl 13kPa bzw. 2kPa (ich nehme an, dass es sich hier um den venösen handelt, oder??)

also habe ich die Formel auf h (Höhe) aufgelöst und die Zahlen eingesetzt, aber ich bekomme kein Ergebnis von dem ich denke, dass es stimmen könnte.

Im Spital hängen die Infusionen meist doch ungefähr einen Meter über dem patienten oder? Ich habe leider auch im internet keinerlei Hilfe gefunden.

Vielleicht ist ja unter euch ein Physik Genie. Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie er an diese Aufgabe rangehen würde. Vielleicht ist mein Ansatz ja auch total falsch.

Vielen vielen Dank im Voraus

lg

Rico
10.05.2011, 17:27
Die Infusion muss höher hängen als Herzhöhe + zentralvenöser Druck, dann läuft sie.

ssteffi
10.05.2011, 18:23
Hallo Rico,

Vielen tausend Dank für die schnelle Antwort.