PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Häuser in Bayern für Innere?



Yellowstone
10.05.2011, 18:35
Hallo,

könnt ihr mir Häuser mit guten Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen für die Innere in Bayern nennen? Mein erste Stelle ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und ich möchte möglichst gleich nach der Probezeit wechseln.
Natürlich möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar. :-wow

Solara
10.05.2011, 18:40
Evil war mit seinem Haus sehr zufrieden, frag da mal nach :-)

stennadolny
10.05.2011, 21:12
Wo in Bayern ? Größe des Hauses ? Welcher Innere-Schwerpunkt ?

Als Daumenregel gilt: Mittelgroße Häuser in der Peripherie meiden. Und in München tendenziell auch. Und die Ínnere an der Uniklinik Regensburg. Freyung-Grafenau ebenfalls. Bei sehr kleinen Häusern vorsichtig sein, vor allem in Grenznähe zu Österreich.

sodbrennen
10.05.2011, 22:22
Bleibt dann noch was übrig? ;-)

Solara
10.05.2011, 22:25
Als Daumenregel gilt: Mittelgroße Häuser in der Peripherie meiden. Und in München tendenziell auch. Und die Ínnere an der Uniklinik Regensburg. Freyung-Grafenau ebenfalls. Bei sehr kleinen Häusern vorsichtig sein, vor allem in Grenznähe zu Österreich.

Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden, er/sie wollte wissen, wo es GUT ist, nicht: wo es NICHT GUT ist.

stennadolny
10.05.2011, 22:27
Tja: Unikliniken und andere Maximalversorger; kleine, aber feine Häuser.

Das Problem mit den Mittelgroßen scheint mir die meist kommunale Trägerschaft zu sein - mit hochgradig unprofessionellem Managment und Sparefroh-Mentalität, damit die Lokalpolitiker keine Angst bekommen.

Solara
10.05.2011, 22:30
Dann schreib ihr/ihm doch, welche explizit empfehlenswert sind für die Innere und welche nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, welche Kliniken du meinst :-? ?

Deswegen schrieb ich ja, Evil war sehr zufrieden, da kann ja nachgefragt werden, welche Klinik das genau ist.

Relaxometrie
10.05.2011, 22:36
Das Problem mit den Mittelgroßen scheint mir die meist kommunale Trägerschaft zu sein
Kirchliche oder private Trägerschaft heißt aber auch nicht viel Gutes.

Christoph_A
11.05.2011, 06:28
Naja, is immer abhängig vom Haus und weniger vom Träger-gibt in Bayern sehr gute kirchliche und sogar private Häuser und sehr schlechte-pauschalisieren sollte man hier nicht. Finde auch nicht, daß alle Mittelgroßen in Muc automatisch schlecht sind, da gibts es einige, die locker mit den Unis mithalten können, was die angewandte Medizin betrifft und Dir auch noch praktische Tätigkeiten vermitteln.
Wenn Du eine (subjektive) Auswahl wissen willst, die ich empfehlen würde, PN an mich (bitte auch, wo genau Du in BY suchst).

Evil
11.05.2011, 13:04
Wie schonmal erwähnt wurde, war ich in Trostberg (http://www.kliniken-suedostbayern.de/de/main/kreisklinik_trostberg.htm) sehr zufrieden, welches ein kleines Haus mit einer großen Inneren ist. Zwar bekommst Du da keine Uni-Kolibris, der Chef und die Oberen bieten aber hervorragende Ausbildung, die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm, Funktionsrotationen innerhalb von 3 Jahren garantiert (u.a. 3 Monate ausschließlich Sono) und Bezahlung und Urlaub sind ebenfalls angemessen (garantierter FZA, Bezahlung nach TV-Ä).
Die beiden nächstliegenden Maximalversorger Traunstein und Altötting kenn ich nur wenig, da soll es aber auch ganz ok sein.

Alphaglukosidase
11.05.2011, 20:06
Hätte auch ein "kleines" Haus anzubieten, in dem aber trotzdem große Medizin gemacht wird! Volle Weiterbildung zum Internisten möglich, sowie volle stationäre Zeit für Allgemeinmedizin, weiterhin ein Teil Nephrologie, Gastroenterologie und Intensivmedizin möglich zur Anrechnung. Breites, ungefiltertes Patientengut der gesamten inneren Medizin, interdisziplinäre Intensivmedizin und was denke ich auch wichtig ist: man darf von Anfang an viel machen, die Stimmung im Team ist gut, die Chef- und Oberärzte niederschwellig zu erreichen. Rotation in die Funktionen gibt es nicht, da man von Anfang an seine Patienten selber ganz betreut, d.h. vom Tag 1 an Sonos mit fachärztlicher Nachkontrolle, Ergos usw., bei Interesse später aber auch Echo, Endoskopie usw. erlernbar, außerdem Teilnahme am Notarztdienst möglich. Dienstplangestaltung durch die Assistenten selber, keine 24-h-Dienste, Bezahlung nach TVÖ (oder wie das heißt) und eine strukturierte Einarbeitung, d.h. man wird nicht vom 1. Tag an alleine auf die Station losgeschickt!! UND: Wir haben sogar ne Stelle frei bzw. suchen Kollegen, gerne auch frisch von der Uni! Ach so, der Nachteil an der Sache: Die Lage, es geht nämlich um Schrobenhausen: http://www.kkhsob.de/ (http://www.kkhsob.de/)
Das ist von Augsburg aus recht gut zu erreichen oder von Pfaffenhofen, vom Münchner Norden aus ist Pendeln auch noch drin, ansonsten liegt es leider ziemlich im Nichts, auch wenn das Nichts teilweise landschaftlich recht schön ist. ;-)
Bei weiterne Fragen schreibt mir gerne eine PN.

netfinder
11.05.2011, 20:10
Du hast noch vergessen, zu erwähnen, dass man dort recht gut an frischen Spargel kommt ;-)

Alphaglukosidase
13.05.2011, 05:34
:-top Hehe, ja genau, der Spargel! Davon hatte sogar mein Papa im Rheinland schon mal gehört!

Gummibär*
23.08.2017, 18:35
Hallo Leute!
Ich wollte dem Thread mal wieder ein bisschen Leben einhauchen :)
Gibt es denn jemanden hier, der sehr zufrieden ist mit seiner Inneren-Stelle und sein Haus weiterempfehlen würde?