PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenzen bei Wartezeitquote....



medcat
11.05.2011, 14:21
Hallo Leute,

ich bewerbe mich zum WS 11/12 zum ersten Mal und habe einige Fragen an euch - blicke beim ZVZ Dschungel noch nicht so ganz durch :(

Ich habe jetzt dann 12 Wartesemester und einen DN von 2,6. Ich kann also nur über die Wartezeit an einen Studiumsplatz gelangen, korrekt?

Was ich nicht verstehe ist: muss ich für die Wartezeitquote irgendwelche Ortspräferenzen berücksichtigen: z.B. ich möchte gerne nach Heidelberg, also werde ich HD auch auf OP 1 setzen. Greifswald interessiert mich auch sehr, allerdings habe ich gelesen, dass man diese Uni auch an 1. Stelle setzten muss um berücksichtigt zu werden. Gilt diese Regel nur für das AdH oder auch für die Wartezeit? Es gibt einige Unis die mir gefallen würden, aber bei denen steht dann immer 1. Ortspräferenz... ist das für die Wartezeitquote relevant???

Danke schon mal!

Coxy-Baby
11.05.2011, 14:28
Du musst sie nicht auf 1 setzen, nur sind einige Unis so beliebt, dass an vielen nur Leute mit der entsprechenden OP reinkommen, aber das steht ALLES! Auch bei hochschulstart.

][truba][
17.05.2011, 20:18
Pass auf.

Es ist so, das du in der Wartzeitquote schauen musst wie beliebt die Uni´s IN der Wartezeitquote der letzten Jahre warten.

Meine Bewerbung sah letztes Jahr (auch 12 WS) so aus.

Ich wollte nach Lübeck. Lübeck konnte, aufgrund der Bewerberfülle, in den Jahren davor meistens nur die Warter aufnehmen die Lübeck als 1 OP genannt hatten und ne durchschnittliche DN. Dann hab ich gesehen das Greifswald, da im Osten und klein, trotz guter Uni meistens noch die Leute aufnehmen konnte die sie nur auf OP 2 hatten. Da ich in der Berliner nähe bleiben wollte schaute ich mir den Rest der Uni´s an und die waren eher unbeliebt so das man Rostock, welches meistens sogar Leute nehmen "musste" die Rostock nichtmal auf dem Plan hatten, an 3. stelle setzte um zu wissen das, wenn es mit den ersten beiden nicht klappen sollte, ich auf jeden Fall dorthin komme.

Also, schau dir die Ergebnisse der letzten Jahre an und dann mach deine Liste danach. Greifswald sollte auf OP2 mit deiner DN durchaus zu schaffen sein als 2te Wahl. Ich kanns inzwischen empfehlen ;)

MfG Thomas

medcat
22.05.2011, 20:22
Super vielen Dank für die Info - hast mir immens geholfen!