PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Rüsselsheim - Erfahrungen/Infos?



fungo
11.05.2011, 15:01
Hallo,

ich möchte gerne in Rüsselsheim PJ machen, weil es einfach meinem Heimatort am nächsten ist - Wahlfach Pädiatrie.

Nun kann ich aber leider beim PJ-Ranking nur von einer Person Einträge finden und die sind zumindest was die Innere angeht ziemlich übel. (Der Verfasser des Beitrags dort schreibt von 4h Blutentnahmen / Braunülen legen und er/sie nicht in die Funktionsbereiche durfte usw., liest sich ja nicht wirklich toll...).

Da ich ein paar Jahre pausiert habe, habe ich aktuell keine Kontakte mehr zu Leuten aus den Semestern direkt über mir und von meinem alten Semester ist keiner den ich näher kannte nach Rüsselsheim gegangen... und so komme ich leider schlecht an Insiderwissen^^.

Ist hier jemand im PJ in Rüsselsheim, ggf. sogar mit Wahlfach Pädiatrie, und kann mir, gerne als PM, schreiben, wie es dort so ist.

Ich war nur mal in der Gyn für das Blockpraktikum und das fand ich sehr gut. Mein erster Eindruck von dem Haus war insgesamt gut und wenn ich nicht noch mehr Schauergeschichten höre, würde ich trotzdem gerne dorthin gehen^^.

Ich überlege auch gerade, ob ich, wenn Innere wirklich nicht so lehrreich ist, wie oben von dem Verfasser des Rankingberichts beschrieben, aber der Rest (Wahlfach/Chirurgie) gut sind, ggf. Innere als letztes Terzial machen sollte (restliche Fehltage am Schluss einfach am Block nehmen...machen angeblich ja viele schon um mehr Lerntage für das Hammerstex zu haben...).

Wann finden den diese Unterrichtstermine, die 1x pro Woche angeblich stattfinden, statt? Welcher Wochentag, Uhrzeit, Dauer... . Besteht Anwesenheitspflicht? Oder reicht es, sich ggf. die Unterlagen zu besorgen (Problem Kinderbetreuung ggf. bei mir, je nach Tag/Uhrzeit/Dauer...ist nicht so,dass ich zu bequem wäre da hinzugehen, sondern ggf. kann ich nicht immer dahin kommen...).

Danke für alle Infos schonmal im Voraus.

SarahT.
13.05.2011, 12:31
http://www.pj-ranking.de/review/read/?fachrichtung=0&uni_city=0&country=DE&city=449&hospital=766

Ich sehe da mehrere Bewertungen (wenn das denn das gesuchte Krankenhaus ist).
Liest sich für mich extrem schlecht, ich würde das PJ lieber an einer anderen Klinik machen.

KleinDorit
15.05.2011, 04:13
hi fungo,

der pj-ranking-bericht ist datiert im jahre 2009. bis jetzt sind es 2 jahre verstrichen, dasbedeutet,dass die wahrscheinklichkeit dieselben verhältnisse wie der berichterstatter zu erleben deutlich gering ausfällt. denn seitdem hat sicherlich der damalige stations-AA und der-OA weiss ich wie oft innerhalb des hauses rotiert wenn nicht sogar das haus verlassen.

von daher wie gesagt es kann schlecht sein muss aber nicht.

gut,wäre es wenn du an deiner uni vorort jemanden findest, der dir ne genauere auskunft erteilen will.

aus gute bei deiner wahl.

gruss