PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahltest Graz

IlMedico
11.05.2011, 17:58
Hallo, wollte mal fragen wer von euch sich noch in graz beworben hat.
oder wer letztes jahr (in der EU quote) schon genommen wurde.
wie schwierig war das in etwa ? Beim ems ist der punktwert in der eu quote ja bekannt (so um die 145 um reinzukommen) , wie läuft das in graz? wie viel prozent man richtig hat? wie viel hat man letztes jahr als deutscher gebraucht? infos !!! :D

Krissy
21.05.2011, 07:59
Das mit der Punktzahl kann man spontan nicht sagen. Es kommt halt drauf an, wie viele Deutsche sich beworben haben und wie gut dann jeder abschneidet.

Ich war vor 2 Jahren beim Auswahltest und bin auf Platz 3 gekommen. Kann dir aber nicht mehr sagen, wie viele Punkte das waren. Ich hatte aber sicherlich nicht 100% oder so.. Also wenn du gut lernst, ist die Chance genommen zu werden sicherlich nicht schlecht. Viel Glück!!

IlMedico
21.05.2011, 23:02
nich schlecht . eu quote nehm ich an , wenn du aus hamburg kommst?
wie hast du dich vorbereitet ? irgendwas spezielles gemacht, oder hattest du einfach bio/chemie LK o.ä. und warst so gut ? :-)

Krissy
26.05.2011, 06:03
Ich hatte Bio LK und Chemie Grundkurs, aber kein Physik. Hab mich mit Schulbüchern vorbereitet, was aber im Nachhinein zu oberflächlich war. Hatte einfach Glück beim Kreuzen...

Ich würd dir die Medi-Learn Skripte oder Kurzlehrbücher für Medizinstudenten empfehlen. Da steht auch das Detailwissen drin, das gefragt wird.

Viel Glück!!

Krissy
26.05.2011, 06:05
Achso, ja es war über die EU-Quote..

Melina93
25.03.2012, 11:03
Wie ist das eigentlich, wenn man die Bewerbung abschickt und das Geld rechtzeitig überweist? Wird man dann sicher zu dem Auswahltest eingeladen? Weil auf der Unihompage steht es immer so zweideutig da, also als ob die Qualität der Bewerbung oder irgendetwas Anderes darüber entscheidet, ob man zum Test zugelassen wird.

Feuerengelchen
26.03.2012, 22:05
Ja, man wird bei vollständigen Unterlagen und rechtzeitiger Überweisung immer eingeladen.

Rashid_Amin
27.03.2012, 09:23
Naja ich finde es ist recht eindeutig:
Zitat aus der Homepage:
"Es ist nicht notwendig die Bewerbungsunterlagen aufwendig zu gestalten! Dies hat keinen Einfluss auf die Zulassung zum Auswahltest. Ein formloses E-Mail, das die oben genannten Punkte abdeckt, ist ausreichend."

Ansonsten bei weiteren Fragen, haben wir (also unsere ÖH) noch eine Facebook-Gruppe zum AWV 12 eingerichtet sowie ein eigenes Grazer Medforum :)

Lg

Rashid_Amin
27.03.2012, 09:24
:-) :-)

RöntgenBlick
14.08.2012, 19:16
Hallo zusammen !
Ich plane nächstes Jahr am Auswahltest in Graz teilzunehmen.
Der Inet-Site ist zu entnehmen, dass die Fragen Schulwissen abfragen.

An die Glücklichen, die den Test bereits "erlebt" haben:
Wie habt ihr euch vorbereitet?
Mit welchen Schulbüchern?
Sind die Fragen sehr detailiert? oder eher oberflächlich?
Reicht das BioLk-WIssen??

Wäre euch seeehr dankbar !:)

aii
14.08.2012, 20:20
Uiii. Ich will den Test auch 2013 schreiben. :-)):-))

Eine nette Dame aus dem Forum hat mir geschrieben, dass der Test detaillierter sein soll als der HamNat (falls es dir hilft).

"Mit Lernen und viel Übung sollte man es schaffen. Der Situational Judgement Test ist mit gesundem Menschenverstand sehr gut zu bewältigen. Der dritte Teil ist das Textverständnis, das man einfach üben muss. Der Test ist gut machbar und es waren gerade mal 660 Europäer da- das heißt bei 72 Plätzen, dass mehr als 10% einen Platz bekommen haben. Die Bestehensgrenze lag in dieser Quote bei 69%. Es ist also machbar."

Zitat Ende.

Vll hilft dir diese Info ja ein wenig.

Igeliup
14.08.2012, 21:38
Ich würd noch abwarten mit dem lernen, da die drei medizinische Unis in Österreich gerade an einem einheitlichen Testverfahren arbeiten, das wahrscheinlich schon 2013 zum Einsatz kommen wird.

Gemeinsames Aufnahmeverfahren an allen Medizin-Unis ab 2013
Künftig soll es laut Gutierrez Lobos ein gemeinsames Aufnahmeverfahren an allen drei Medizin-Unis geben. Es sei "anzunehmen", dass der EMS in der jetzigen Form damit Geschichte ist. Wie die Aufnahme dann aussehen wird, ist allerdings noch offen. "Es könnte auch etwas ganz anderes sein, etwa ein mehrstufiges Verfahren, damit man die sozialen Kompetenzen besser abfragen kann." Ziel sei jedenfalls, dass ein neuer Test mehr Chancengleichheit bringt.

haselnussmaus
20.08.2012, 18:04
Ich habe grad den Selbsttest gemacht und 59% richtig gehabt und das ohne Notizen und richtige Konzentration... Denkt ihr, dass ich Chancen hätte? :)

Igeliup
20.08.2012, 22:06
Wie gesagt, diesen Test wird es in dieser Form sehr wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr geben!

NilsL
22.08.2012, 06:06
Wie gesagt, diesen Test wird es in dieser Form sehr wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr geben!

Willst du uns an dieser Information nicht mal ein bisschen mehr teilhaben lassen? Ich finde dazu irgendwie nicht besonders viel, vor allem nichts was für eine so schnelle Änderung spricht.
Wäre nett von dir

Igeliup
22.08.2012, 13:15
Ich hab selber nicht viel Information bzw. gibt es neue Details über den Test erst Ende Dezember soviel ich weiß. Die Nachricht hab ich aus den Medien ( zB: http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzbildung/uni_aktuell/470757_8168-Bewerber-fuer-1530-Medizin-Plaetze.html oder http://kurier.at/nachrichten/wien/4506697-studenten-wollen-universitaet-klagen.php wird das erwähnt.)

NilsL
23.08.2012, 15:34
Ah ok, dankeschön. Hm das gefällt mir nicht so recht, fand den Test in Graz eigentlich immer wunderbar wie er war :-heul