PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird der NC für das Medizinstudium immer höher?



WongFeiHung
11.05.2011, 19:57
Hallo,

ich habe die Seite zvs.de gelesen und habe festgestellt, dass der Nc vor 4 Jahren viel niedriger als Heute war. Man konnte damals sogar mit der Note 2.0 einen Platz finden. Warum ist der Schnitt Heute so übertrieben hoch? Wird es immer strenger werden mit der Nc oder kann es nach 3-4 Jahren ein bischen sinken? Irgendwo hatte ich gelesen, dass in NRW 1000 neue Medizinstudiumplätze geschaffen werden. Kann dadurch der NC niedriger werden? Was denkt ihr über die Zukunft des Medizinstudiums, wird es immer so streng sein?

Feuerblick
11.05.2011, 20:00
Hast du denn mit deinen Fragen schon mal unsere Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) gefüttert? Diese Themen sind schon erschöpfend in mehreren Threads behandelt worden. Es ist nicht nötig, immer wieder neue Threads zu eröffnen sondern zum Erhalt der Übersichtlichkeit sinnvoll, neue Fragen in bereits bestehenden Threads zu posten.

Grüße
Feuerblick

WongFeiHung
11.05.2011, 20:09
Hast du denn mit deinen Fragen schon mal unsere Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) gefüttert? Diese Themen sind schon erschöpfend in mehreren Threads behandelt worden. Es ist nicht nötig, immer wieder neue Threads zu eröffnen sondern zum Erhalt der Übersichtlichkeit sinnvoll, neue Fragen in bereits bestehenden Threads zu posten.

Grüße
Feuerblick

Ich verstehe es aber die Antworten in dieser Threads haben mich nicht befriedigt. Meine Fragen wurden immer noch nicht beantwortet und ich habe immer noch viele Fragezeichen in meinem Kopf.

Coxy-Baby
11.05.2011, 20:11
Ja nur wenn du für jede Frage in deinem Kopf hier nen Fred aufmachst macht es bumm und das Forum explodiert, ganz ehrlich du hast bis jetzt 24 Beiträge mit wieivielen davon hast du einen Thread eröffnet? Ich glaub das steht in keiner Relation!
Edit, selbst in einen deiner Freds hättest du die Frage integrieren können.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=62081

Elena1989
11.05.2011, 20:13
Der NC ergibt sich aus der Anzahl der Bewerber und deren Abiturschnitt.
Stell dir mal vor, eine Uni vergibt 100 Plätze und sie wählt nur nach Abischnitt aus.
Auf diese 100 Plätze bewerben sich jetzt 400 Leute. Die Uni nimmt dann die 100 Leute mit dem besten Abiturschnitt, die anderen 300 bleiben auf der Strecke. Wenn jetzt von diesen 400 Leutn z.B. 100 die Note 1,0 haben, liegt der NC logischerweise bei 1,0.. Haben aber nur 10 1,0 und dann sagen wir mal 10 1,1 20 1,2 30 1,3 und wieder 30 1,4 liegt der NC bei 1,4. Ist klar, oder?

Jetzt kann man sich überlegen ob die Abiturnoten besser geworden sind oder einfach die Anzahl der Bewerber, bei denen dann natürlich auch mehr Leute mit besseren Noten dabei sind.
Im WiSe 2005/2006 haben sich ca. 33000 Leute auf etwa 8000 Studeienplätze beworben; im WiSe 20010/2011 ca. 40000 auf ebensoviele Studienplätze (Die hunderterzahlen habe ich jetzt mal weggelassen).
Das macht ein plus von 7000 Bewerbern. Wenn man davon ausgeht, dass die Prozentzahl der sehr guten Abiturienten in etwa gleich bleibt, wird aber auch hier deutlich, dass von diesen 7000 zusätzlichen Bewerbern auch einige dabei sind, die ein sehr gutes Abi haben (ich kenen jetzt keine Prozentzahlen).

Natürlich kann es auch sein, dass zusätzlich die Abischnitte besser geworden sind, da kann ich aber keine Zahlen zu finden :-)

Ob sich der NC entspannt, kann dir niemand sagen, da wir alle keine Hellseher sind. Dafür müssten sich weniger Leute bewerben und vor allem weniger Leute mit sehr gutem Abi bewerben. Oder natürlich es müsste sehr viel mehr Studienplätze geben.

1000 Studienplätze mehr kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, zumindest nicht auf einen Schlag. Außerdem soll dieses Plus an Studienplätzen ja vermutlich dazu dienen, den erwarteten Bewerberansturm durch die doppelten Abiturjahrgänge abzupuffern.
Der NC wird also vermutlich in den nächsten Jahren (achtung, Wahrsagerei!) eher strenger als lockerer werden.

LG
Elena

Die.kleine.helene
11.05.2011, 20:33
Wie wärs denn, wenn Du für all Deine Fragen eiiiiinen Thread aufmachst.. also einen einzigen so als Sammlung.

Das wäre wesentlich unkomplizierter und dort würden Dir Menschen sicherlich auch helfen. Wenn Du im wie stehen meine chancen thread keine zufriedenstellende Antwort bekommst, dann hak in Zukunft doch einfach nochmal nach.^-^

Melina93
12.05.2011, 14:55
Nach meinem Wissen ist die Zahl der Abiturienten auch gestiegen. Folglich gibt es statitisch gesehen auch mehr Leute mit Einserschnitt und mehr Leute, die ein Medizinstudienplatz ergattern können.
Außerdem ist es grundsätzlich so, dass Medizin immer beliebter wird. Lustige Arztserien tragen dazu genauso bei wie die Arbeitssituation. Als Arzt ist man doch relativ sicher in der Berufwelt, wenn man es mit Lehramt oder Geisteswissenschaften vergleicht.
Ich denke, es gibt mehrer Gründe dafür. Ich würde mir an deiner Stell aber nicht so einen Kopf machen. Was kommt wird kommen. Versuch dein Bestes und entspann dich ein wenig.