PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fakultät ULM, Saarland,Hanover



Jobijo
11.05.2011, 21:02
Hallo!

Ich möchte gern wissen, was ihr von den volgenden medizinischen Fakultäten denkt:

medizinische Fakultät Ulm
medizinische Fakultät Saarland
medizinische Fakultät Hanover

Welche sind ihre Vorteile?
Welche ihre Nachteile?

Vielen Dank im Voraus. LG Jobijo

elastic
11.05.2011, 21:11
deine DN?

keine eliteunis, falls du wert drauf legst.

DerSalamander
11.05.2011, 21:54
Ich mag Homburg. Kleine Uni mit gutem Profkontakt und Studentenzusammenhalt.
Liegt jetzt allerdings nicht direkt in ner Weltmetropole. Fächerbedingt gilt hier die Biochemie als ziemliches Hindernis, aber die Hürden gibts überall.
Wenn du mehr Infos möchtest, dann kannst du gern fragen.

Und nun ja, über Eliteunis lässt sich streiten. Wie gesagt, ich mags hier!

NoraFiona
11.05.2011, 22:02
Ich hoffe ich darf auch eine Frage stellen ;)
Wohnst du in Saarbrücken oder in Homburg?
Bzw. wie lange ist man da denn unterwegs, fahren da auch öffentliche Verkehrsmittel?

DeSeal
11.05.2011, 22:19
Von Saarbrücken nach Homburg hat man alle 30-45min eine Direktverbindung per Regionalbahn, Regionalexpress oder gar Intercity (lohnt aber nicht ^^). Die Fahrt dauert etwa 40 Minuten, wenn spezielle Studentenparties (MedNights) in Saarbrücken sind, gibt es auch Shuttlebusse...

DerSalamander
12.05.2011, 07:35
Naja, wie Seal schon sagte, alle halbe Stunde fährt ein Zug und die Fahrt dauert, je nach RB oder RE, 27 - 30 min. ;)
Morgens um 7:15 und 9:15 sowie auch zweimal nachmittags (weiß aber auch grad nicht wann, bin noch nie nachmittags gefahren) fährt ein Shuttlebus von Saarbrücken City über die Saarbrücker Uni direkt zum Campus nach Homburg. Umgekehrt fährt der Bus dann um 8:00. 10:00, 16:00 und 18:00 wieder zurück nach SB.
Ich selbst bin Saarländer, wohne weder in Hom noch in SB, ich konnte zuhause wohnen bleiben, muss zwar bissel umständlicher pendeln, aber was solls.
Die Mehrheit der Zugezogenen ist gleich nach Hom gezogen, ein paar wohnen aber auch in SB (da ist halt mehr los). Für eine Wohnung in Homburg spricht halt, dass du, wenn du mal 3 Stunden frei hast zwischen den Veranstaltungen, locker nochmal heim fahren kannst.
Achso, vom Bahnhof in Hom alle Viertelstunde ein Bus hoch zur Uni. Die Fahrt dauert 10 min.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ;D

NoraFiona
12.05.2011, 11:12
Ja, Frage ist beantwortet :D
Vielen Dank euch beiden

Sgt.Pepper
13.05.2011, 23:30
Bin selbst geflüchteter Saarländer. Das Saarland ist toter als tot. Gerade in Homburg ist abseits der Uni nicht wirklich was los. Saarbrücken ist auch nicht wirklich toll. Ich bin zwar gerne in der Heimat, aber Bonn ist wesentlich schöner :)

Von der Uni selbst hab ich Gemischtes gehört. Die Studentenflucht muss nicht unerheblich sein.
Eine "geflüchtete" Homburg-Studentin berichtete von grauenhafter Lehre gerade in der Anatomie. Von einer anderen Studentin hab ich gehört, dass es ganz gut sein soll.
Zum klinischen Abschnitt kann ich nix sagen.

DeSeal
14.05.2011, 00:38
Das Saarland ist toter als tot.

Wie bitte?! Bezüglich Homburg gebe ich dir recht, weil es eben sehr klein ist und außer der Uniklinik keine andere Hochschule dort ist. Aber Saarbrücken braucht sich mit seinem Freizeitangebot, Kneipen-,Disco- und Clubszene nicht vor wesentlich größeren Städten zu verstecken, was u.a. auch an der hohen Studentenzahl (24.000, d.h. 13% der Einwohner ) liegt.

Zur Uni in Homburg: viele Freunde von mir studieren dort bzw. haben dort studiert. Gemecker gibt es hier und da ja an jeder Uni, in Homburg soll Biochemie wohl wirklich sehr heftig sein (kann ich selbst nicht beurteilen, aber mir reichts hier in Innsbruck schon ^^). Von der Anatomie habe ich dafür nur gutes gehört.

SarahT.
14.05.2011, 00:50
Von den 3 würde ich definitiv Hannover nehmen.

abcc132
14.05.2011, 01:00
ich würde Ulm nehmen :-top

Sgt.Pepper
14.05.2011, 01:36
Wie bitte?! Bezüglich Homburg gebe ich dir recht, weil es eben sehr klein ist und außer der Uniklinik keine andere Hochschule dort ist. Aber Saarbrücken braucht sich mit seinem Freizeitangebot, Kneipen-,Disco- und Clubszene nicht vor wesentlich größeren Städten zu verstecken, was u.a. auch an der hohen Studentenzahl (24.000, d.h. 13% der Einwohner ) liegt.



Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich konnte Saarbrücken in meinem ganzen Leben noch nie was abgewinnen.
Aber ich will ja über mein geliebtes Heimatland nicht nur negatives berichten. Landschaftlich ist es einfach nur fantastisch und prima zum Motorradfahren geeignet, die Menschen sind von einer sehr liebenswürdigen Art (herzlicher als viele hier im Rheinland) und vorallem kulinarisch hat es viel zu bieten.

Feuerblick
14.05.2011, 13:05
Naja, im Vergleich zu großen Städten ist auch Saarbrücken ein Kaff! :-nix
Homburg hat natürlich den Vorteil, dass einen nichts vom Lernen ablenken kann - mangels ernsthafter Freizeitangebote. :-)):-)):-))

MetroTrash
15.05.2011, 11:21
Also...ich leb schon mein ganzes Leben im "schönen" Saarland...für jeden, der es gern provinziell mag & Abschusstouren im N8werk im Saabrücken bei Geiz ist Geil reizvoll findet, für den ist es etwas....aber ansonsten bleibt einem hier nur spazieren..^^
Ich will hier auch schnellstmöglich weg, mir ist da einfach zu wenig los