Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschnitt zu schlecht...was tun?

Seiten : 1 [2] 3 4

DeSeal
12.05.2011, 22:46
Alternativen nach denen ich mich umgeguckt hatte, weil mit einer DN von 2.3 keine Chance für ein Medizinstudium besteht, wären eventuell Maschinenbau mit der Spezialisierung medizinische Physik, oder das Studienfach Biomedizin gewesen.

In Wien, Innsbruck und Graz kannst du unabhängig von deiner Abinote zu der recht erschwinglichen Semestergebühr von 16,50 € studieren. Voraussetzung ist natürlich, dass man den EMS entsprechend abschließt, was mit Übung aber machbar ist.

Ansonsten ist für dich vielleicht der Studiengang biomedizinische Technik interessant, den bietet z.B. die HTW Saarbrücken zulassungsfrei an. Ein Freund von mir bekam dort sogar "nur" mit Fachabi 2,0 einen Platz. Ein normales Abi wird mit einem Bonus von 0,4 gewertet gegenüber einem Fachabitur. Gibt sicher auch anderer Universitäten/Fachhochschulen, die diesen Studiengang anbieten.

Grüße und viel Glück bei der Entscheidungsfindung...

DeSeal

angelusmuc
13.05.2011, 09:04
Meine 4 Abiturfächer oder insgesamt? naja egal...
also LKs: Mathe & Physik
Sowi als 3. oder 4. Abiturfach abhängig davon, ob ich Deutsch (als 3.), oder Latein (in dem Fall als 4.) nehme.

restliche GKs wären Bio, Philosophie, Kunst und wie bei fast jedem Sport

Wieso fragst du, wenn ich fragen darf?

Generell finde ich es schwierig via Internet Ratschläge zu geben.

Aufgrund deiner Kurse halte ich einen Schulwechsel aber für wenig hilfreich. Ich denke ein Wechsel vom Gym zur FOS würde evtl. das gewünschte Ergebnis bringen. Dort kann man auch das allg. Abi erwerben und die Anzahl der Prüfungen ist überschaubar.

Zum Thema "Wiederholen": du hast deine Schulpflicht bereits erfolgreich abgeleistet, d.h. was jetzt kommt ist die Kür. Ich sehe keinen Grund, dass du eine Jahrgangsstufe wiederholst, sofern die Noten dies nicht begründen würden. Du wirst auch später an der Uni oder wo auch immer, Prüfungen nicht so oft schreiben/wiederholen können, bis dir das Ergebnis passt.

Melina93
13.05.2011, 11:08
Ich habe mal ne Frage. Ich werde wohl ein Abitur zwischen 1,5/1,6 haben. Sollte ich auch wiederholen? Ich habe irgendwie Angst, mich auf den TMS zu verlassen, weil ich in solchen Dingen schlecht bin. Wartezeit ist ewigst lang und wird immer länger.
Könnt ihr mir einen Rat geben?

locumo123
13.05.2011, 11:20
Ich habe mal ne Frage. Ich werde wohl ein Abitur zwischen 1,5/1,6 haben. Sollte ich auch wiederholen? Ich habe irgendwie Angst, mich auf den TMS zu verlassen, weil ich in solchen Dingen schlecht bin. Wartezeit ist ewigst lang und wird immer länger.

Hey!

Ich kann dich einerseits ganz gut verstehen, aber auf der anderen Seite machst du dir zu viel Stress. Eine Klasse zu wiederholen kann in die Hose gehen. (schlechte Lehrer, blöde Mitschüler usw.) Außerdem kenne ich dich persönlich nicht, daher sage ich weder A noch B. Was ich dir aber auf jedenfall sagen kann ist, dass du jetzt noch richtig Gas gibst und ein 1,5er Abi machst. Wenn du schon von Anfang an die Einstellung hast, dass du im TMS schlecht bist, solltest du das nochmal Überdenken. Gehe selbstbewusst da rein. Egal was beim TMS passiert, Chance hast du auf jedenfall. Mach die TMS Bücher durch usw. Vielleicht kennst du ja jemanden, der auch den TMS machen will, dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen.
Fazit: Es gibt kein Patentrezept, das für jedes Individiuum zurechtgeschnitten ist. Kopf hoch und kämpfe für deinen Traum. :-top

Toffiwesen
13.05.2011, 14:17
Das mit dem Wiederholen würd ich mir sehr gut überlegen.
Ich hatte am Anfang der 12. Klasse einen Schnitt von 2.1 und hab mich einfach ein bisschen angestrengt und es dann auch mit TMS sofort zu nem Studienplatz gebracht. Das war letztes Jahr.
Und glaub echt niemals Berufsberatern (Sag ich dir als designierter Friedhofsgärtner!).

@ Melina:
Mit Abitur zwischen 1,5 und 1,6 wiederholen? Da würd ich mich lieber für die mündliche Prüfung nochmal anstrengen und jetzt mit den Lehrern nochmal um 1-2 Punkte verhandeln.
Jetzt im Ernst, wie kommt man mit sonem Abi auf die Idee EIN JAHR zu wiederholen? o0

Lava
13.05.2011, 15:32

Jetzt schlägt's aber 13! Selbst Leute mit 1,5 überlegen schon, ein Jahr Schule zu wiederholen?? :-oopss Ich sag's nochmal: es ist SCHULE. Hat mir damals auch Spaß gemacht, aber Schule bringt einfach nichts. Ein Jahr mehr dort ist ein verlorenes Jahr.

*Leni*
13.05.2011, 17:15
In Wien, Innsbruck und Graz kannst du unabhängig von deiner Abinote zu der recht erschwinglichen Semestergebühr von 16,50 € studieren. Voraussetzung ist natürlich, dass man den EMS entsprechend abschließt, was mit Übung aber machbar ist.

Ansonsten ist für dich vielleicht der Studiengang biomedizinische Technik interessant, den bietet z.B. die HTW Saarbrücken zulassungsfrei an. Ein Freund von mir bekam dort sogar "nur" mit Fachabi 2,0 einen Platz. Ein normales Abi wird mit einem Bonus von 0,4 gewertet gegenüber einem Fachabitur. Gibt sicher auch anderer Universitäten/Fachhochschulen, die diesen Studiengang anbieten.

Grüße und viel Glück bei der Entscheidungsfindung...

DeSeal

Also die Abidurchschnittsnote ist dort irrelevant, zur Vergabe der Plätze zählt nur das Ergebnis des EMS oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

das klingt interessant,... werd ich direkt mal googlen :)
Dankeschön übrigens :)

Aufgrund deiner Kurse halte ich einen Schulwechsel aber für wenig hilfreich. Ich denke ein Wechsel vom Gym zur FOS würde evtl. das gewünschte Ergebnis bringen. Dort kann man auch das allg. Abi erwerben und die Anzahl der Prüfungen ist überschaubar

Darf ich fragen wieso? Ich blick nicht durch inwiefern meine Kurse da eine Rolle spielen...?

NoraFiona
13.05.2011, 17:35
Ob du wiederholen möchtest musst du im Endeffekt selbst entscheiden, aber ich hab eine kleine Geschichte dazu:
Eine Freundin von mir hat ohne zu überlegen das erste Jahr der Oberstufe wiederholt (bei einem Schnitt von ca. 2,9), weil sie unbedingt Psychologie studieren wollte. Nach 3 Monaten in der neuen Klasse wurde ihr aber klar, dass sie das eigentlich doch nicht mehr machen will - und sie ärgert sich jetzt verständlicherweise extrem über ihre Entscheidung, schließlich kriegt sie ja mit, was ihr ehemaliger Jahrgang seine Studienzeit plant etc. - ihr Schnitt ist auch nicht wesentlich besser geworden^^

Ich denke aber auch, falls du wiederholen solltest musst du nicht die Schule wechseln, ich denke auch die Lehrer sind bereit sich ein neues Bild vom Schüler zu machen wenn der sich wirklich anstrengt ;)
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es Medizin sein soll, und du denkst, dass du den Schnitt schaffen kannst (auch evtl im nächsten Jahr der Oberstufe dann, weiß ja nicht in welchem du bist), dann würde ich an deiner Stelle wohl wiederholen, ich hätte wohl zu viel "Angst" vor der jahrelangen Wartezeit...
Im Endeffekt kannst aber ja nur du es selbst wissen.

*Leni*
13.05.2011, 17:35

Du, das klingt wahrscheinlich echt blöd, weil gerade ich das sage, aber wenn ich einen Schnitt von 1.5/1.6 hätte, würde ich nicht wierholen.

Liebe Grüße und viel Glück! :)

Melina93
13.05.2011, 17:41
Danke für eure ehrlichen Antworten. Ich habe nur Bedenken, mit 1,5 keinen Studienplatz zu bekommen. Ich möchte nämlich gleich studieren und nicht warten. Blöderweise bin ich aber mitten in den Doppeljahrgängen und von jeder Seite hört man, dass man mit 1,5 keine sonderlich positiven Aussichten zu erwarten hat. Aber ich werde es mir noch ausführlichst durch den Kopf gehen lassen, ob ich wiederhole.

*Leni*
13.05.2011, 17:46
Ob du wiederholen möchtest musst du im Endeffekt selbst entscheiden, aber ich hab eine kleine Geschichte dazu:
Eine Freundin von mir hat ohne zu überlegen das erste Jahr der Oberstufe wiederholt (bei einem Schnitt von ca. 2,9), weil sie unbedingt Psychologie studieren wollte. Nach 3 Monaten in der neuen Klasse wurde ihr aber klar, dass sie das eigentlich doch nicht mehr machen will - und sie ärgert sich jetzt verständlicherweise extrem über ihre Entscheidung, schließlich kriegt sie ja mit, was ihr ehemaliger Jahrgang seine Studienzeit plant etc. - ihr Schnitt ist auch nicht wesentlich besser geworden^^

Ich denke aber auch, falls du wiederholen solltest musst du nicht die Schule wechseln, ich denke auch die Lehrer sind bereit sich ein neues Bild vom Schüler zu machen wenn der sich wirklich anstrengt ;)
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es Medizin sein soll, und du denkst, dass du den Schnitt schaffen kannst (auch evtl im nächsten Jahr der Oberstufe dann, weiß ja nicht in welchem du bist), dann würde ich an deiner Stelle wohl wiederholen, ich hätte wohl zu viel "Angst" vor der jahrelangen Wartezeit...
Im Endeffekt kannst aber ja nur du es selbst wissen.

Hmm...genau davor habe ich Angst. Also dass mein Schnitt nicht besser wird....
Wobei es mir aber nicht nur um das Medizinstudium geht. Mit einem besseren Abitur hab ich einfach mehr Möglichkeiten...

ich bin im ersten Jahr der Oberstufe. Beim Wiederholen könnte ich dann nochmal bei 0 anfangen.
Beim Schulwechsel geht es mir aber nicht nur um die Lehrer. Da ich eine Klasse übersprungen habe, würde ich beim Wiederholen in meine alte Stufe zurückkehren...

Kackbratze
13.05.2011, 18:51
Du wirst nicht bei 0 anfangen, Die Lehrer deiner Schule kennen Dich bereits und werden dich weiter so benoten, wie bisher. Das Einzige was passieren wird ist, dass Du "die Neue" sein wirst, die als Sitzenbleiberin gesehen wird.

In meinem Abijahrgang hat auch jemand diese glorreiche Idee umgesetzt. Die Schule hat für sie damit ein Jahr länger gedauert, der Abischnitt war weiterhin auf ihrem normalen Notenniveau, das Einzige war, dass sie zu ihren alten Freunden den Kontakt nach ca. 1/2 Jahr verloren hatte und mit dem neuen Jahrgang nicht wirklich warm geworden ist.

Die.kleine.helene
13.05.2011, 19:59
Der Plan war doch, zum Zwecke des "Neuanfangs" die Schule zu wechseln. Dann siehts nämlich wieder ganz anders aus.

die.kleine.helene

lio
13.05.2011, 20:32
Ich hab die Zwölfte freiwillig wiederholt und es studienplatztechnisch nicht bereut. Ich war allerdings vorher auch schon ziemlich gut, leider hatte ich mich bei einem Leistungskurs total verwählt und da unglaublich viele Punkte liegen lassen - mit 1,8 gibts halt leider keinen Platz ohne TMS, auf einen einzigen Tag wollte ich meine "Lebensplanung" aber nicht ankommen lassen. Für mich stand definitiv fest, dass ich keine Ausbildung mache oder warte, sondern sofort nach dem Abi studiere.

Aus meinem Jahrgang haben acht weitere Mitschüler freiwillig wiederholt, die haben sich aber nur minimal bis gar nicht verbessert. Ich bezweifle, dass man sich als Wiederholer (denn die Vorurteile sind nun mal da… auch bei mir, obwohl mich die meisten Lehrer als gute Schülerin kannten) um eine ganze Note verbessern kann. Insofern würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Schule wechseln, falls du dich tatsächlich fürs Wiederholen entscheidest.

Solara
17.05.2011, 17:27
Ich denke ein Wechsel vom Gym zur FOS würde evtl. das gewünschte Ergebnis bringen. Dort kann man auch das allg. Abi erwerben und die Anzahl der Prüfungen ist überschaubar.

Man kann an der FOS das allgemeine Abi erwerben? Tatsächlich?
da macht man doch die fachgebundene Hochschulreife - an der BOS die all. - oder hab ich irgendeine Änderung verpasst?

NoraFiona
17.05.2011, 17:44
Man kann an der FOS das allgemeine Abi erwerben? Tatsächlich?
da macht man doch die fachgebundene Hochschulreife - an der BOS die all. - oder hab ich irgendeine Änderung verpasst?

In einigen Ländern, mit einigen Voraussetzungen (wie mehrere Fremdsprachen etc.) kann man auch an der FOS die allgemeine Hochschulreife erlangen... Ist aber eher unüblich.

*Leni*
18.05.2011, 18:59
Ich habe mich mittlerweile für das frreiwillige wiederholen entschieden.
Lang und breit mit meinen Eltern darüber geredet und als Konsequenz daraus haben wir bei der Schule, die uns am besten gefiel angefragt, ob ich dort die 12. freiwillig wiederholen dürfte.

Bis nächste Woche wird mir die Entscheidung des Schulleiters mitgeteilt werden, aber wenn ich keine Genehmigung meiner aktuellen Schule bekomme, würde ich auch hier eine Absage kriegen, sagte die Sekretärin.

Ich hoffe, alles wird gut...

Aber ein ganz großes dankeschön an alle, die mir geantwortet haben! :)

medizininteressiert
18.05.2011, 21:43
Wird es ein Gymnasium in der gleichen Stadt werden oder musst du dafür weiter fahren, als bisher?

*Leni*
19.05.2011, 18:05
Nachbarstadt...statt der bisherigen 10 bis 15 Minuten mit dem Fahrrad würde ich dorthin etwa 20 Minuten Bus fahren.

Naja, mal sehen, ob die Schule mich überhaupt annimmt und ob meine Beratungslehrer meiner Schule mir die Genehmigung geben, dass ich wiederholen darf. :-nix
Was die andere Schule angeht...Heute bekam ich einen Anruf und nun habe ich nächste Woche mit dem Oberstufenkoordinator einen Termin, der mich erstmal kennen lernen möchte, bevor er sich entscheidet. Aber das sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, denn wenn er dem ganzen total negativ gegenüber eingestellt wäre, hätte er wohl direkt gesagt, dass ein Schulwechsel dorthin nicht möglich ist....

Katharina
25.05.2011, 11:13
Du wärst verrückt zu wiederholen...! Zieh das jetzt durch, mach den TMS, mach ein FSJ (da stehen die Unis total drauf und bonieren dir das oft mit Punkten auf den Abischnitt, die du dann wieder auf den Abischnitt anrechnen kannst. Entweder es klappt so oder du bewirbst dich zeitig für ne Ausbildung im Gesundheitsbereich und fängst damit schon mal an. Mit Gesundheits-und Krankenpflege verdienst du schon was zum Beispiel. Oder du machst dein FSJ beim RK oder den Johannitern, machst gleichzeitig deinen Sani und Assistenten, schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe... erkundige dich mal. Aber um Gottes WIllen wiederhol nicht! Immer einen Schritt vorwärts, aber nicht zurück. Ich warte seit 9 Semestern... und klage mich jetzt ein ;-)