PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschnitt zu schlecht...was tun?



Seiten : 1 2 [3] 4

langewartezeit
25.05.2011, 12:57
Ich warte seit 9 Semestern... und klage mich jetzt ein ;-)

Jajaja, klagen ist ja auch so einfach, da kommen jedes Jahr tausende drüber an ihren Platz. Und der ist einem dann ja auch so sicher....

fawn_
25.05.2011, 14:31
:-)):-)):-)):-)):-)):-))

ehemaliger User_25062015
25.05.2011, 14:36
Man kann an der FOS das allgemeine Abi erwerben? Tatsächlich?
da macht man doch die fachgebundene Hochschulreife - an der BOS die all. - oder hab ich irgendeine Änderung verpasst?

Was FOS? Ja, hier!:-)) Jap man kann das allgemeine Abi auch an der FOS bekommen, Voraussetzung ist, dass man eine zweite Fremdsprache hat und die 13. Klasse macht.

Solara
25.05.2011, 15:13
Und warum heißt das dann FOS?
Also auf ner Sozi-FOS kann ich dann normales Abi machen oder wie?
Auch in BY :-D?

Ich werd' halt alt - damals, zu meiner Zeit :-bee, ging das nicht. Entweder Gymnasium oder BOS nach der Ausbildung.

Kackbratze
25.05.2011, 15:55
Zeiten ändern sich.

*Leni*
25.05.2011, 17:40
Du wärst verrückt zu wiederholen...! Zieh das jetzt durch, mach den TMS, mach ein FSJ (da stehen die Unis total drauf und bonieren dir das oft mit Punkten auf den Abischnitt, die du dann wieder auf den Abischnitt anrechnen kannst. Entweder es klappt so oder du bewirbst dich zeitig für ne Ausbildung im Gesundheitsbereich und fängst damit schon mal an. Mit Gesundheits-und Krankenpflege verdienst du schon was zum Beispiel. Oder du machst dein FSJ beim RK oder den Johannitern, machst gleichzeitig deinen Sani und Assistenten, schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe... erkundige dich mal. Aber um Gottes WIllen wiederhol nicht! Immer einen Schritt vorwärts, aber nicht zurück. Ich warte seit 9 Semestern... und klage mich jetzt ein ;-)

Egal wie viele Boni ich auf eine DN von 2.3 angerechnet bekomme, reichen wird es, wenn man es realistisch betrachtet, nicht für einen Studienplatz...
Also bleibt mir nur das Warten. Momentan teilweise 13 Semster, Tendenz steigend...
Dsas ich ein Jahr länger zur Schule gehe macht mir nichts aus. Dann bin ich halt statt mit 18 Jahren, erst mit 19 Jahren fertig. Ich persönlich gehe lieber ein Jahr länger zur Schule und racker mich dann die nächsten 2 Jahre ab, als mehrere Jahre auf einen Studienplatz zu warten.
Meine einzigen Sorgen sind nur, dass ich es nicht schaffe meine Noten zu verbessern und dass ich dann im letzten G9er Jahrgang wär, und somit zeitgleich mit den G8ern mein Abitur machen würde.

Trotzdem danke für deine Meinung! :)

ehemaliger User_25062015
25.05.2011, 21:25
Und warum heißt das dann FOS?
Also auf ner Sozi-FOS kann ich dann normales Abi machen oder wie?
Auch in BY :-D?

Ich werd' halt alt - damals, zu meiner Zeit :-bee, ging das nicht. Entweder Gymnasium oder BOS nach der Ausbildung.

Wieso das FOS heißt..hm gute Frage, ja wirklich^^.
Was is ne Sozi-FOS?:-)) Falls du meinst, ob man dann mit der Fachrichtung Sozialwesen auf der FOS allgemeines Abi machen kann, dann ja^^. Auch in Bayern :D.

ehemaliger User_15082016-1
26.05.2011, 12:32
Wieso das FOS heißt..hm gute Frage, ja wirklich^^.
Was is ne Sozi-FOS?:-)) Falls du meinst, ob man dann mit der Fachrichtung Sozialwesen auf der FOS allgemeines Abi machen kann, dann ja^^. Auch in Bayern :D.

FOS= Fachoberschule
BOS=Berufsoberschule

Wie ich auf der BOS war, gabs das auch schon. Wegen der Fremdsprache sind die FOSl´ler dann immer zu uns rübergekommen

justist
27.03.2015, 11:21
Hallo mich würde gerne interessieren, ob es geklappt hat deinen schnitt zu verbessern. Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung und befinde mich im selben Konflikt wie du damals. Mein schnitt beträgt 2,0(falls das hilft)
vielen dank schon mal für die Antwort

mary-09
27.03.2015, 13:14
Hallo mich würde gerne interessieren, ob es geklappt hat deinen schnitt zu verbessern. Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung und befinde mich im selben Konflikt wie du damals. Mein schnitt beträgt 2,0(falls das hilft)
vielen dank schon mal für die Antwort

Meiner Meinung nach ist es quatsch, ein Schuljahr wegen eines Schnitts von 2,0 zu wiederholen (selbst wenn er schlechter wäre..). Wenn du jetzt zu der Erkenntnis gekommen bist, dass du richtig ranklotzen musst, dann mach das JETZT in den Abiprüfungen und hol da alles raus. Damit kann man seinen endgültigen Abischnitt doch nochmal richtig pushen (die Prüfungen fallen ja nunmal sehr stark ins Gewicht!) und dann solltest du auch auf ein Ergebnis kommen können mit dem durchau Chancen auf einen Studienplatz bestehen. Ich hatte in der Oberstufe auch immer eher durchschnittliche Noten (Faulheit, zu viel anderes im Kopf gehabt), die im Gesamtdurchschnitt nicht für einen Studienplatz gereicht hätten. Habe dann vor den Abiprüfungen doch noch den Ernst der Lage erkannt und in diesen Prüfungen alles gegeben. Am Ende hatte ich einen Schnitt, den ich kaum noch für möglich gehalten hätte und der dann auch mit taktisch gut überlegter Bewerbung für einen Studienplatz gereicht hat.

EVT
27.03.2015, 14:56
2.0 wäre aber ein echt undankbarer Schnitt, weil man damit nicht mehr sicher zum Ham-Nat eingeladen wird... Da bleibt nur noch der TMS.
Ein Jahr länger zur Schule gehen ist immer noch kürzer als eine Ausbildung zu machen oder zu warten. ;-)

Ob man dann gut im Abi ist, weiß man auch vorher nicht. Man kann es natürlich versuchen.

friedel
03.04.2015, 20:23
Huhu. Ich schreibe jetzt auch mal meine Leidensgeschichte darnieder.

Ich bin 11/2 an einem Gym in Sachsen Anhalt. Mein größter Wunsch ist es Medizin zu studieren. Leider habe ich das zu spät gemerkt, obwohl ich jeden Tag beim Abendbrot mit Medizin konfrontiert werde.
Mein Schnitt im ersten Kurshalbjahr lag bei 2,9- nicht so prall.
Auf diversen I-netseiten habe ich berechnet, dass ich einen Abiturschnitt von 2,3 schaffen könnte.
TMS und Bewerbung an einer österreichischen Uni ist klar, aber wie kann ich noch etwas rütteln?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und etwas Mut machen ;-)

ehemaliger User_25062015
03.04.2015, 20:29
Mit 2,3 bleibt eigentlich nur Privatuni, Ausland oder Wartezeit.

Trenn
03.04.2015, 20:31
Huhu. Ich schreibe jetzt auch mal meine Leidensgeschichte darnieder.

Ich bin 11/2 an einem Gym in Sachsen Anhalt. Mein größter Wunsch ist es Medizin zu studieren. Leider habe ich das zu spät gemerkt, obwohl ich jeden Tag beim Abendbrot mit Medizin konfrontiert werde.
Mein Schnitt im ersten Kurshalbjahr lag bei 2,9- nicht so prall.
Auf diversen I-netseiten habe ich berechnet, dass ich einen Abiturschnitt von 2,3 schaffen könnte.
TMS und Bewerbung an einer österreichischen Uni ist klar, aber wie kann ich noch etwas rütteln?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und etwas Mut machen ;-)

Kannst du nicht das Schuljahr abbrechen und nächstes (Schul-)Jahr die 11. wiederholen? In der freien Zeit super viel lernen und dann ein Einser-Abitur schreiben. Das wird wohl am schnellsten sein, denn je nachdem ob du noch Zeit zum lernen für's TMS und KPP-Zeit brauchst, wirst du auch nicht direkt nach dem Abi mit dem Studieren anfangen können und so sparst du dir am meisten Zeit gegenüber mögliche 7 Jahre warten.
Imho ist ein gutes Abitur einfacher als die anderen Möglichkeiten (warten ausgenommen).

davo
03.04.2015, 20:42
Wobei es vermutlich auch ziemlich einfach ist, an irgendeiner staatlichen Uni in Rumänien einen Studienplatz zu bekommen. Ist halt primär eine Frage des Geldes.

friedel
03.04.2015, 20:52
Kannst du nicht das Schuljahr abbrechen und nächstes (Schul-)Jahr die 11. wiederholen? In der freien Zeit super viel lernen und dann ein Einser-Abitur schreiben. Das wird wohl am schnellsten sein, denn je nachdem ob du noch Zeit zum lernen für's TMS und KPP-Zeit brauchst, wirst du auch nicht direkt nach dem Abi mit dem Studieren anfangen können und so sparst du dir am meisten Zeit gegenüber mögliche 7 Jahre warten.
Imho ist ein gutes Abitur einfacher als die anderen Möglichkeiten (warten ausgenommen).

Wiederholen möchte ich eigentlich eher ungern. Hatte schon darüber nachgedacht, aber eigentlich ausgeschlossen.
Bleibt wohl nur auf den Hosenboden setzten. Jetzt alles geben und dann warten, warten, warten.
Studieren im Ausland?Mhm, das wäre ja dann auf Englisch und ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde.

ehemaliger User_25062015
03.04.2015, 20:54
Informieren. Gibt auch Studiengänge auf deutsch im Ausland.

davo
03.04.2015, 21:00
Mit einem Schnitt von 2,3 hast du halt im AdH keine Chance. (Nur noch die äußerst theoretische Chance mit herausragendem TMS in Heidelberg...) Bleiben nur noch:

- Wiederholen (keine Studiengebühren, aber auch teuer in Sachen Verdienstentgang)
- Wartezeitquote (keine Studiengebühren, aber schon derzeit 6-6,5 Jahre, Tendenz weiter steigend)
- Österreich (keine Studiengebühren, aber man braucht ein sehr gutes Ergebnis im MedAT-H)
- Privatunis in Deutschland oder Österreich (Brandenburg, Kassel, Nürnberg, Salzburg, Witten: teuer, und mit 2,3 vermutlich auch verdammt schwer)
- Osteuropa (teilweise noch teurer als in Deutschland oder Österreich, teilweise weniger teuer, aber dennoch dzt. mindestens €20.000 Studiengebühren in Summe)

friedel
03.04.2015, 21:00
Informieren. Gibt auch Studiengänge auf deutsch im Ausland.

Ja ich weiß. Österreich ist auch auf jeden Fall einer Alternative und Bewerbung zum Test wert. Zumal mein Bruder in Graz lebt. Es wäre für mich also überhaupt nicht schlimm dorthin zu gehen :-) . In anderen Ländern mit deutschen Studiengängen, sind die Kosten aber immens. Das schreckt mich schon ziemlich ab.

EVT
03.04.2015, 21:12
Ich würde an deiner Stelle wiederholen. Wenn du den Med-AT beim ersten Mal in den Sand setzt, hast du auch ein Jahr verloren.