PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt in 2 Bereichen?



amy-mia
12.05.2011, 11:30
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es sinnig ist, FA in 2 Bereichen zu werden, wenn das überhaupt geht??? :-dafür
Ergo Kardiologie und Derma oder Augen...
Oder Kardio und Pulmunologie?
In der Inneren hat man ja doch häufiger noch Nebenerkrankungen, die man dann gleich mitmachen kann? :-party
Kann man 2 FA-Ausbildung parallel machen? :-music

wieso ist es so, dass ein HNO-Arzt keine Ahnung von Kardiologie hat, wenn es doch aber eigentlich Teil des Studiums ist? :-lesen

(bin noch keine Studentin) - sry falls blöde Fragen... :-D

Peter_1
12.05.2011, 13:52
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es sinnig ist, FA in 2 Bereichen zu werden, wenn das überhaupt geht??? :
Ja geht, evtl. sinnvoll bei "benachbarten Gebieten", z.B.: Psychiatrie und Neurologie, oder aber: "Nuklearmedizin und Radiologie". Möglich, aber nicht sinnvoll, so wie Du es erwähnt hast: "Derma und Kardio", da Schnittpunkte zu finden wird sicher schwer. Du arbeitest halt im Krankenhaus oder in der Praxis immer nur in einem Fachgebiet, resp. in einer Abteilung, die Abteilung "kardiologische Augenheilkunde" existiert nun mal nicht. Der Facharzttitel alleine ist ausserdem nicht ausreichend, selbst wenn Du Dermatologe und Kardiologe wärst, Du musst ja Dein FAcharztwissen auf dem aktuellen Stand halten und dies kannst Du halt nur wenn Du auch in beiden Bereichen arbeiten würdest und das wird aus o.g. Gründen nicht möglich sein.