PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkürzung Krankenpflegepraktikum - aktiv werden!



Seiten : [1] 2

Lightning_Bolt
12.05.2011, 13:50
Original Auszug des Hartmannbundes.

Sehr geehrte Mitglieder des Hartmannbundes,

die Zahl der Medizinstudierenden im Hartmannbund ist in den vergangenen Jahren erheblich angewachsen und damit erfreulicherweise auch die Gruppe derjenigen Nachwuchsmediziner, die sich schon jetzt engagiert berufspolitisch einsetzen. Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie für die Umsetzung einer politischen Forderung aus dem Ausschuss Medizinstudierende des Hartmannbundes um Ihre Unterstützung.

Ab sofort und bis zum 23. Juni 2011 läuft die vom Verband initiierte Online-Petition beim Deutschen Bundestag zur Verkürzung des Krankenpflegepraktikums auf zwei Monate. Aus Sicht des Hartmannbundes reicht ein zweimonatiges Krankenpflegepraktikum (entspricht circa 320 Arbeitsstunden), wie es in der vorherigen Approbationsordnung für Ärzte festgelegt war, zum Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Arbeit der Pflegekräfte und des Stationsablaufes in der Klinik vollkommen aus – insbesondere vor dem Hintergrund des ohnehin überdurchschnittlich langen Studiums. Stärker als bisher sollen dabei ausdrücklich die hohe Qualität der möglichst einheitlich definierten Ausbildungsinhalte sowie das Kennenlernen und gegenseitige Wertschätzen der Berufsfelder im Fokus stehen. Damit Krankenpflegepraktikanten nicht – wie nach wie vor viel zu häufig der Fall – drei Monate lang Hilfsarbeiten leisten müssen, fordern wir angehenden Ärzte eine strukturierte Ausbildung, wie sie in der von uns erstellten und von diversen Pflegeeinrichtungen empfohlenen ‚Checkliste Krankenpflegepraktikum‘ vorgesehen ist.

Unter https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;petition=17829;sa=sign können Sie die Petition mitzeichnen. Die Registrierung, die hierfür notwendig ist, dauert weniger als 1 Minute.

Leiten Sie diese E-Mail bitte gerne an Kollegen und Freunde weiter. Jede Unterstützung zählt!

Damit helfen Sie nicht nur bei der Erreichung eines berufspolitischen Zieles, sondern Sie motivieren auch angehende Ärztinnen und Ärzte sich weiter für die Ziele unseres Berufsstandes einzusetzen.

Besten Dank und freundliche Grüße!

Ihr Hartmannbund

Lateiner
12.05.2011, 15:18
:-dafür

Medi2009
12.05.2011, 16:58
Jo find ich gut:-dance

Aber: Das Gesundheitssystem verschlingt ohnehin schon genug Geld, und deswegen wird kein Politiker wollen, dass wir als kostenlose Arbeitskräfte weniger Arbeit leisten.

Nautila
12.05.2011, 17:12
/signed

Gelbes_U
12.05.2011, 17:21
Hängt Euch rein, es lohnt sich - in meinen Augen sind 2 Monate noch zuviel, zumindest so lange das so läuft wie in den meisten Kliniken. Und ich war einer der glücklichen, die nur 2 Monate machen mussten...

Rhiannon
12.05.2011, 17:22
Hab auch unterzeichnet.

Teile aber auch die Bedenken von Medi2009, dass wir als gratis Arbeitskräfte einfach zu praktisch sind. Aber ne Initiative schadet ja nix.

medi2319
12.05.2011, 19:04
Eine super Sache. Aber auch diese scheiß Famulaturzeit sollte verkürzt werden. Das sollte man auch mal in Angriff nehmen!

Lizard
12.05.2011, 19:08
Ja genau. Dann auch gleich das PJ abschaffen oder kürzen!
Weg mit diesem ganzen Praxismist!:-keks

Lateiner
14.05.2011, 08:47
Ich bin noch weit von den Famulaturen entfernt, aber mit meiner verklärten Sicht auf das Medizinstudium würde ich mal behaupten, dass man da mehr von den Dingen lernt, die man später wirklich mal anwendet, als im Pflegepraktikum. Falls dem nicht so ist, klärt mich bitte möglichst schnell auf.:-lesen

Asasello
14.05.2011, 10:52
Vielleicht nicht zu 100% stimmig aber doch ganz interessant:

http://assistenzarzt.wordpress.com/2008/01/20/wieviel-schuldet-ein-arzt-dem-staat/

Ich:1-Gott:0
14.05.2011, 18:21
Vielleicht nicht zu 100% stimmig aber doch ganz interessant:

http://assistenzarzt.wordpress.com/2008/01/20/wieviel-schuldet-ein-arzt-dem-staat/

4 Monate KPP :D ?
Andererseits ist es eh ne Frechheit, denn in der Schweiz wir das Praktikum bezahlt, in Deu werden wir aber ausgenommen....

Toffiwesen
16.05.2011, 09:45
Also ich bin weder Arzt noch hab ich irgendwas mit Wirtschaft am Hut, aber die Rechnung in dem Blog sieht schon ziemlich nach Milchmädchenrechnung aus.

Mushoise
16.05.2011, 12:45
Hey liebe Studenten,

das Krankenpflegepraktikum ist zu lang und v.a. wird man mangels Struktur nur ausgenutzt!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dann ab wie nichts diesem Link folgen und die Onlinepetition "Verkürzung des Krankenpflegepraktikums für Ärzte" mitzeichnen!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1782 9

Alles was ihr dafür tun müsst, ist euch beim Onlinepetitionsdienst des deutschen Bundestages anzumelden und 5 min eurer Lebenszeit für ein wichtiges Anliegen spenden!

Damit sich der Petitionsausschuss des dt. Bundestages mit einer Petition ernsthaft auseinandersetzt muss eine respektable 5stellige Anzahl von Mitzeichnern/innen erreicht werden! Die Petition hat eine Laufzeit von 6 Wochen.

Also, jede Stimme zählt! Auch von Opa, Oma, Eltern, Freunden und Geschwistern ...

IHR könnt aktiv an diesem Prozess teilhaben.
Vielen Dank! :-top:-top

Coxy-Baby
16.05.2011, 12:54
1. Willkommen
2. Ganze Beiträge nur in Fettschrift sehen Schei$$e aus
3. Haben wir dazu schon nen Thread, siehe http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=1025081

Grüße

Evil
16.05.2011, 13:07
Deswegen hab ich den Beitrag auch hier eingefügt.

Currywurstesser
25.05.2011, 08:46
Mich wundert bei dem großem Gemecker bei uns an der Uni bzgl. des Pflegepraktikums, dass nur so wenige Leute die Petition unterschrieben haben... :-???

Also mit dieser Anzahl an Leuten wird das nix mit der Petition

Toffiwesen
25.05.2011, 08:54
Oder die Leute, ich zum Beispiel, sind der Meinung, dass es nicht zu lang ist.

Traverso
25.05.2011, 08:55
Ich hab unterschrieben.

Wieviele Unterschriften muss denn eine Petition haben, damit es was wird?

BaSa
25.05.2011, 09:21
Habe auch unterschrieben!

Medi2009
25.05.2011, 20:09
Ich hab unterschrieben.

Wieviele Unterschriften muss denn eine Petition haben, damit es was wird?
Ich glaube 5000