PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Studienplatztausch (und Tool)



Daenerys
12.05.2011, 15:34
Hallo liebe Forengemeinde,
ich würde gerne ein paar Fragen zum Studienplatztausch stellen. Die Suche hat mir nichts dazu ausgespuckt, ich hoffe, sie wurden auch wirklich noch nicht gestellt. :]

1.) Wenn das Studienplatztausch-Tool so komplexe Ringtausche ermöglicht, bricht der Tausch dann zusammen, wenn einer der Tauschpartner abspringt? Oder ist der Pool an Tauschwilligen so groß, dass solche Lücken auch kurzfristig wieder geschlossen werden können?

2.) Wenn ich nach dem Physikum tauschen will, ist der gewünschte Tauschzeitpunkt dann 4. VK oder 1. KL?

3.) *peinlich* Das Tool behauptet immer wieder, ich wäre nicht eingeloggt. Passiert das häufiger, oder liegt das an meinen Browsereinstellungen?

Vielen Dank! :)

DerSalamander
12.05.2011, 18:15
Ich hab zwar selbst nicht getauscht, aber letztens noch von nem Kommilitonen erzählt bekommen, dass sein Ringtausch mehr als kompliziert war. Außerdem muss ja im Laufe des Tausches einer den Anfang machen und sich exmatrikulieren und wenn der Tausch dann platzt, steht man im schlimmsten Fall ohne Studienplatz da. Ich glaub, mir wär da das Risiko zu hoch.

Schöner Username übrigens ;)

hafenbrille
12.05.2011, 23:52
1. was dir angezeigt wird, sind lediglich vorschläge; die leute dann anschreiben musst du selber machen. Hast du dir da Tauschpartner zusammengesucht, machst mit denen was aus und es springt dann einer ab, musste halt neu schauen obs noch jemanden gibt (oder die zwei verbleibenden suchen gemeinsam nen neuen dritten);
je nach Ort kanns schon sein, dass du auch spontan noch jemanden findest, aber ist nicht so wahnsinnig wahrscheinlich und die sache fällt dann ins wasser.

2. man gibt immer an, zu welchem Semester man tauschen möchte; nach dem physikum heißt also "zum 1. klinischen".

3.passiert glaub ich häufiger, hab nie rausgefunden worans lag, hab mich einfach immer wieder eingeloggt.

Daenerys
14.05.2011, 10:36
Vielen Dank für eure Antworten! :) Dann weiß ich jetzt Bescheid, und werde einem Direkttausch, wenn möglich, den Vorzug geben.


@DerSalamander: Freut mich, dass du meinen Nick gleich erkennst. Und schon weiß auf diesem Board mindestens einer, welche Art Literatur ich bevorzuge. xD