Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phimose operieren?

Seiten : 1 [2]

Hoppla-Daisy
14.05.2011, 14:36
Es gibt auch die Möglichkeit der plastischen, also vorhauterhaltenden Zirkumzision. Da wird nur der verengte Bereich reseziert. Kosmetisch auch ansprechend, zumal wenn Eltern die Vorhaut erhalten wollen. Ist aber auch nicht in allen Fällen möglich. Manchmal hilft wirklich nur die Radikallösung.

opus
14.05.2011, 15:05
Besserer Sex! :-micro

Weil der Mann weniger spürt? Sind wir dir zu schnell?

opus
14.05.2011, 15:22
Wenn ein Junge mit 8 Jahren seine Vorhaut nicht zurückbekommt, ist das bedenklich?
Es gibt eigentlich keinerlei Probleme, Entzündungen, Geruch etc.

Was meint ihr? Kann man noch warten, oder muss der Kerl unters Messer?

Kann normal sein, kann bedenklich sein... die Antwort kann dir über die Weiten des Netzes keiner geben.

Nur, wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, hast du zumindest keinen dringenden Handlungsbedarf.

Grundsätzlich solltest du aber dennoch mal den KiArzt ansprechen, wobei man üblicherweise bei Kindern nicht gleich zum Skalpell greift. Am Anfang sollte immer erst eine konservative (=Salben-) Behandlung stehen (was bei meinem erblich vorbelasteten Sohn bislang völlig genügt hat).

Lediglich wenn der Doc gleich operieren will oder meint, dass die Vorteile grundsätzlich (also auch ohne manifestierte Phimose mit Beschwerden) überwiegen würden, solltest du weitere Meinungen einholen, denn das ist so pauschal definitiv nicht richtig.

Und ja, leider gibt es (wie ich aus einer ähnlichen Diskussion anderswo erfahren musste) wohl gar nicht mal wenige Ärzte, für die das ein 'na dann machen wir das mal eben'-Eingriff ist.

Sollte die Operation trotzdem notwendig sein, kann das eventuell (Hoppla-Daisy schrieb es schon) substanzerhaltend geschehen, dann sollen die Nachteile des (späteren) Mannes geringer sein. Ob das geht, wird dir hier aber auf Distanz keiner sagen können.

Evil
15.05.2011, 17:08
Wir leben in einem Land mit ausreichend Zugriff auf Hygiene, die meisten Menschen duschen regelmäßig. Zur Prävention von Balanitis zu beschneiden ist deshalb Käse - es sei denn, es liegt eine konservativ nicht behandelbare Phimose vor. Wenn ein erwachsener Mann lieber keine Vorhaut hätte, steht es ihm natülich frei, soviel abzuschnippeln wie er will. Aber das hat dann mit Gesundheitsfürsorge nix zu tun.
Also, ich weiß ja nicht, wie oft Du schon genitale Untersuchungen bei männlichen Patienten durchgeführt hast, aber ich kann aus Erfahrung folgendes sagen: das Vorhandensein optimaler hygienischer Möglichkeiten bedeutet leider nicht, daß diese auch genutzt werden!
Und wenn ich an den Siff denke, den so mancher Geschlechtsgenosse mit sich an entsprechender Stelle herumträgt, hätte eine Zirkumzision sehr wohl mit Gesundheitsfürsorge zu tun.

zugegebenermaßen stelle ich mir das persönlich aber ziemlich unangenehm vor, ständig "oben ohne" herumzulaufen :-blush

Traverso
15.05.2011, 20:36
Kann normal sein, kann bedenklich sein... die Antwort kann dir über die Weiten des Netzes keiner geben.

Nur, wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, hast du zumindest keinen dringenden Handlungsbedarf.

Grundsätzlich solltest du aber dennoch mal den KiArzt ansprechen, wobei man üblicherweise bei Kindern nicht gleich zum Skalpell greift. Am Anfang sollte immer erst eine konservative (=Salben-) Behandlung stehen (was bei meinem erblich vorbelasteten Sohn bislang völlig genügt hat).

Lediglich wenn der Doc gleich operieren will oder meint, dass die Vorteile grundsätzlich (also auch ohne manifestierte Phimose mit Beschwerden) überwiegen würden, solltest du weitere Meinungen einholen, denn das ist so pauschal definitiv nicht richtig.

Und ja, leider gibt es (wie ich aus einer ähnlichen Diskussion anderswo erfahren musste) wohl gar nicht mal wenige Ärzte, für die das ein 'na dann machen wir das mal eben'-Eingriff ist.

Sollte die Operation trotzdem notwendig sein, kann das eventuell (Hoppla-Daisy schrieb es schon) substanzerhaltend geschehen, dann sollen die Nachteile des (späteren) Mannes geringer sein. Ob das geht, wird dir hier aber auf Distanz keiner sagen können.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich weiß jetzt also mehr darüber und werde wohl erst mal den KiArzt aufsuchen.
Mir ist es lieber, wenn ich schon bevor ich zum Arzt gehe ungefähr über die Möglichkeiten Bescheid weiß.

Bärentöter
16.05.2011, 06:28
Also, ich weiß ja nicht, wie oft Du schon genitale Untersuchungen bei männlichen Patienten durchgeführt hast, aber ich kann aus Erfahrung folgendes sagen: das Vorhandensein optimaler hygienischer Möglichkeiten bedeutet leider nicht, daß diese auch genutzt werden!
Und wenn ich an den Siff denke, den so mancher Geschlechtsgenosse mit sich an entsprechender Stelle herumträgt, hätte eine Zirkumzision sehr wohl mit Gesundheitsfürsorge zu tun.

Oh ja. Hatte Derma als Wahlfach im PJ. Wobei ich nicht weiß, ob das Patientengut für die sexuell aktive männliche Gesamtbevölkerung repräsentativ ist.

Die Niere
16.05.2011, 07:48
Schlussendlich muss man sich wohl selbst für oder wider eine solche OP aussprechen, da von ärztlicher/studienbasierter Seite weder harte positive und negative Fakten geliefert werden können. Wo man für sich selber (oder sein Kind) den wichtigeren Schwerpunkt setzt, muss jedem selbst überlassen werden.

Ich persönlich habe schon sehr viele Zirkumzisionen durchgeführt und habe dementspechend viel Erfahrung damit, so dass ich der Sache klar positiv entgegen stehe.

gruesse, die niere

Faris
17.06.2011, 15:58
Eindeutig Nein.

Im Alter von 8 Jahren haben nur die wenigsten Jungen eine komplett reponierbare Vorhaut. Das ist normal.

Die Verklebung der Vorhaut mit der Eichel ist ein natürlicher Schutzzustand, der noch bis zur Vollendung der Pubertät bestehen kann und darf.

Solange keine Beschwerden auftreten, besteht auch keine Notwendigkeit zur Therapie, die aber in diesem Falle noch lange keine Zirkumzision bedeuten muss.

Fast alle Jungen kommen mit einer engen, nicht zurückziehbaren Vorhaut auf die Welt, die mit der darunterliegenden Eichel verklebt ist. Das ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Zustand und kein Grund zur Besorgnis.

Das Zurückziehen der Vorhaut darf niemals erzwungen werden. Sie wird sich zurückziehen lassen, wenn sie bereit dazu ist. Es gibt kein "richtiges" Alter, ab dem die Vorhaut zurückziehbar sein muss.

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut ist anders als landläufig angenommen nicht krankhaft sondern als normal anzusehen -und das mindestens bis zum 17. Lebensjahr.[3]

Eine verengte, nicht zurückziehbare Vorhaut bei Jungen ist Teil der körperlichen Entwicklung und verursacht gewöhnlich keine Probleme. Die Vorhaut wird sich von ganz von selbst weiten, bis sie sich vollständig zurückziehen lässt. Ungefähr 50-60% der Jungen im Alter von 10 Jahren können ihre Vorhaut nicht oder nur teilweise zurückziehen. Das ist der Normalbefund.[11] Nach der Pubertät nimmt der Prozentanteil von Jungen mit vollständig zurückziehbarer Vorhaut von selbst sukzessive zu.[11]

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann[3]und keinerlei Behandlung bedarf.

Sollte eine enge oder nicht zurückziehbare Vorhaut für den Jungen zum Problem werden, stehen eine Vielzahl konservativer Behandlungsalternativen anstelle einer Zirkumzision zur Verfügung. Zirkumzision ist ein veralteter, radikaler, traumatischer, unangemessener und unnötiger Eingriff für ein kleines Problem.

Quelle:
http://flexikon.doccheck.com/Entwicklung_der_Vorhaut#Zusammenfassung

Faris
17.06.2011, 16:06

Dein Kommentar ist menschenverachtend. Wer wenig Achtung vor seinen Patienten hat, dem sollte die Lizenz sofort entzogen werden. Der Kommentar allein würde ausreichen.

Brutus
17.06.2011, 16:28
Dein Kommentar ist menschenverachtend. Wer wenig Achtung vor seinen Patienten hat, dem sollte die Lizenz sofort entzogen werden. Der Kommentar allein würde ausreichen.

Herzlich Willkommen in der Wirklichkeit!
Wie wäre es, wenn Du erstmal anfängst zu studieren, und danach genügend Patienten betreust, um Dich hier sinnvoll einzubringen!
Nach 8 Jahren im urologischen OP kann ich Evil nur zustimmen, und das ist nicht menschenverachtend, sondern Realität! Und ich würde es sogar noch ausweiten: nicht nur die Männer sind Schweine, und dazu alle Bevölkerungsschichten!
Und jetzt kannst Du wieder Schwarzwaldklinik gucken, da sind immer alle frisch gewaschen, wenn sie zur OP kommen...

netfinder
17.06.2011, 16:35

Was für ein Gewäsch...

Evil
17.06.2011, 18:38
Falls Du abseits Deiner Fixierung auf das Präputium, deren Ursache ich nicht unbedingt detailiert erfahren möchte, genauso strukturiert Überlegungen zu Ethik anzustellen in der Lage bist, würde ich Dich bitten, Deine o.g. Äußerung in irgendeiner Form zu begründen oder von derartigen Kommentaren Abstand zu halten.

Abgesehen davon scheinst Du die Regeln des Zitierens nicht korrekt zu beherrschen, weshalb ich Deinen Beitrag (der 1:1 aus dem entsprechenden DocCheck-Bereich kopiert wurde) abgeändert.