PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phimose operieren?



Seiten : [1] 2

Traverso
12.05.2011, 23:03
Wenn ein Junge mit 8 Jahren seine Vorhaut nicht zurückbekommt, ist das bedenklich?
Es gibt eigentlich keinerlei Probleme, Entzündungen, Geruch etc.

Was meint ihr? Kann man noch warten, oder muss der Kerl unters Messer?

DeSeal
12.05.2011, 23:36
Hey Traverso,

ich glaube kaum, dass jemand so einfach ein Statement dazu abliefern wird.

1. kann niemand per Internetforenferndiagnose so etwas auch nur ansatzweise beurteilen
2. würde man je nach Meinung dem entsprechenden Kollegen, der deinen Sohn (nehme ich mal an) untersucht hat, in den Rücken fallen, ohne über die Sachlage genau Bescheid zu wissen.

Außerdem, willst du dann einem Therapievorschlag mit der Begründung "Die im ML-Forum meinen aber..." ablehnen bzw. zustimmen? Doch eher nicht, oder?

Nimm doch einfach eine zweite unabhängige Meinung von einem niedergelassenen Kinderarzt/Urologen deiner Wahl ein. Klingt jetzt wahrscheinlich erstmal unbefriedigend für dich, vielleicht äußert sich ja noch einer der erfahrenen Kollegen hierzu.

Beste Grüße

DeSeal

Die Niere
13.05.2011, 00:46
Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Gehe zu einem Kinderarzt, Kinderchirurgen, Urologen und lasse das Kind untersuchen. Die Indikation kann durchaus gegeben sein, aber per Internet wird es schwierig sein, diese wirklich zu bestätigen.

lg, n

Traverso
13.05.2011, 09:36
Ich habe ihn bisher noch nicht vorgestellt und bin da auch eher zurückhaltend, weil ich schon denke, daß man mir dazu raten wird. Es gibt ja wie gesagt auch keine Probleme.
Da ich aber finde, daß es ja doch nicht unerheblich ist, ob Mann seine Vorhaut hat oder nicht, wollte ich nur wissen, ob es auch Meinungen gibt, bei einer Phimose länger abzuwarten.
D.h. es ging mir jetzt nicht so sehr um diesen spez. Fall, sondern um die allgem. Meinung wie die Urologen unter Euch darüber so denken.

Ich würde meine Entscheidung nie nur Aufgrund einer Meinung, die ich in einem Forum gelesen habe, fällen!

Hoppla-Daisy
13.05.2011, 11:02
Meine Meinung ist schnell gesagt: Ich bin eh Freund(in) von "Mütze ab". Nicht per se, aber wenn man die Vorhaut überhaupt nicht zurückbekommt, wie soll es darunter dann aussehen? Also ich mag es mir gerade nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Dafür hab ich schon zuviele Vorhäute bzw. das darunter gesehen ;-).

Und so ne Balanitis ist nicht schön, wenn sie denn mal kommt. Spätestens, wenn die ersten regelmäßigen Erektionen auftreten, dürfte sich der junge Mann aller Voraussicht nach eh melden. In DEM Alter verwächst sich das nicht mehr. Ich gehe mal nicht davon aus, dass im Kleinkindalter regelmäßig geübt wurde durch das Kind, oder? Was man in diesem Alter versäumt, rächt sich leider später häufig :-nix.

SarahT.
13.05.2011, 12:14
Da ich aber finde, daß es ja doch nicht unerheblich ist, ob Mann seine Vorhaut hat oder nicht, wollte ich nur wissen, ob es auch Meinungen gibt, bei einer Phimose länger abzuwarten.

Mich würde interessieren, was genau Du damit meinst.

Logo
13.05.2011, 17:11
Mich würde interessieren, was genau Du damit meinst.

Sarah - das ist für mich in diesem Zusammenhang definitiv Statement des Tages :-top

LieberInvasiv
13.05.2011, 18:59
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren ob eine Circumcision überhaupt irgendwelche (nachgewiesenen) Nachteile bringt.
Geht mir dabei nicht um irgenwelche ästhetischen oder subjektiven Meinungen/Empfindungen, sondern um das medizinische dahinter...

Keenacat
13.05.2011, 19:17
Mindestens die Risiken eines invasiven Eingriffs. Infektion, Blutung, Narbenzug und insbesondere bei Babys größere Verletzungen bis hin zur versehentlichen Amputation des Penis. :-nix Erklärt sich ja eigentlich von selbst.

LieberInvasiv
13.05.2011, 19:25
Mindestens die Risiken eines invasiven Eingriffs. Infektion, Blutung, Narbenzug und insbesondere bei Babys größere Verletzungen bis hin zur versehentlichen Amputation des Penis. :-nix Erklärt sich ja eigentlich von selbst.

:D Na das war selbst mir klar.
Meine Frage bezog sich auf die Zeit nach erfolgreicher OP und komplikationsloser Abheilung...

Hoppla-Daisy
13.05.2011, 19:33
Ist und bleibt ein in allen Belangen funktionsfähiger Penis :-nix

Die Niere
13.05.2011, 21:51
Nachteile auf lange Sicht sind keine bekannt...Vorteile auf Seiten des Mannes und auch der Frau überwiegen deutlich.

opus
14.05.2011, 00:26
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren ob eine Circumcision überhaupt irgendwelche (nachgewiesenen) Nachteile bringt.
Geht mir dabei nicht um irgenwelche ästhetischen oder subjektiven Meinungen/Empfindungen, sondern um das medizinische dahinter...

Meist etwas geringere Sensibilität nachher. Da gibt es ein paar Studien zu, ich bin aber auch selber 'Probant', bei mir war es so.

Da du das aber meist nicht ohne Grund machen lässt, ist der Zustand danach möglicherweise dennoch eine subjektive Verbesserung.

Keenacat
14.05.2011, 07:11
Vorteile auf Seiten des Mannes und auch der Frau überwiegen deutlich.

:-??? Inwiefern und seit wann das? Welche Nachteile hat denn die Vorhaut in einem Land wie Deutschland für die Frau?
(Ja, ich kenn die Transmissionsstudien für HIV/STD in Entwicklungsländern...)

SarahT.
14.05.2011, 08:08
:-??? Inwiefern und seit wann das? Welche Nachteile hat denn die Vorhaut in einem Land wie Deutschland für die Frau?
(Ja, ich kenn die Transmissionsstudien für HIV/STD in Entwicklungsländern...)

Besserer Sex! :-micro

Die Niere
14.05.2011, 08:47
:-??? Inwiefern und seit wann das? Welche Nachteile hat denn die Vorhaut in einem Land wie Deutschland für die Frau?
(Ja, ich kenn die Transmissionsstudien für HIV/STD in Entwicklungsländern...)Die Frage, ob HPV-Infektionen (und dementsprechend Prävalenz fürs Cervix-CA) bei Frauen weniger auftreten, die ausschliesslich beschnittene Partner haben wird bis heute kontrovers beurteilt und es gibt Anzeichen dafür (aber auch dagegen). Desweiteren bevorzugen Frauen eher beschnittene Geschlechtpartner (siehe hier: http://www.circs.org/index.php/Library/Williamson).

lg, n

Bärentöter
14.05.2011, 11:52
Achtung off topic! Wenn Du mal so richtig Spaß haben willst, melde Dich bei eltern.de an und stelle dort als Noob diese Frage. Ein Hunderter ist Dir gewiß.

@Topic: ich hatte, als Diabetiker, auch mal eine fiese Balanoposthitis, bei der mir der Urologe gesagt hatte, mit der Vorhaut wäre es wohl aus. Ich konnte es aber konservativ behandeln (Wechsel des Antimykotikums) und möchte meine Vorhaut nicht mehr missen.

Die Studien bezüglich Prävention eines Cervix- oder Peniskarzinoms sind für mich methodisch falsch. Man müßte unterscheiden zwischen a) beschnitten, b) unbeschnitten, wäscht sich untenrum und c) unbeschnitten, Ferkel.
Eine solche Studie ist mir aber noch nicht untergekommen.

Feuerblick
14.05.2011, 12:02
Besserer Sex! :-microDas halte ich weiterhin für ein Gerücht.
Wenn gesundheitliche Probleme bestehen (die im beschriebenen Fall durchaus auftreten könnten), dann mag eine Beschneidung Sinn machen. Aber im Normalfall ist das meiner Ansicht nach eine völlig unnötige Operation. Ich frage mich dann immer, ob die jeweiligen Eltern zu faul sind, ihrem Sohnemann die Grundlagen der Hygiene beizubrigen. SO schwierig isses dann ja auch nicht...:-nix

Keenacat
14.05.2011, 12:38
Besserer Sex! :-micro
Bullsh*t. Aber ich geh mal davon aus, dass es sich eh um Unernst handelte. ;-)

Bezüglich der Studie, das Frauen beschnittene Penisse bevorzugen:
D'uh. Die ist aus den USA, wo etwa 80% der Männer beschnitten sind und die Menschen nach wie vor in dem Glauben leben, dass unbeschnittene Penisse unhygienisch(!) sind (kA ob amerikanische Männer zu blöd sind, ihre Vorhaut zum Waschen zurückzuziehen...). Insofern ist es überhaupt kein Wunder, dass Frauen in den USA in der Mehrzahl beschnittene Penisse bevorzugen. Schließlich entspricht das der kulturellen Norm. Ist in etwa so hilfreich wie eine Studie zu machen, ob Männer insgesamt schlanke Frauen mit großen Möpsen zum Sex bevorzugen und dann anzudeuten, dass es deshalb vertretbar ist, Teenies zu Beginn ihrer sexuellen Aktivität generell die Titten auf D aufzublasen... :-keks
Zumal es da um die Beschneidung von Säuglingen geht, die sowieso eine physiologische Phimose haben und besonders anfällig für Komplikationen sind (Schniepel ab zum Beispiel...). Dafür gibts immer noch keine Rechtfertigung, sorry.

Wir leben in einem Land mit ausreichend Zugriff auf Hygiene, die meisten Menschen duschen regelmäßig. Zur Prävention von Balanitis zu beschneiden ist deshalb Käse - es sei denn, es liegt eine konservativ nicht behandelbare Phimose vor. Wenn ein erwachsener Mann lieber keine Vorhaut hätte, steht es ihm natülich frei, soviel abzuschnippeln wie er will. Aber das hat dann mit Gesundheitsfürsorge nix zu tun.

HPV, mein Lieblingshassthema: Alle Kinder impfen wär sicherlich die bessere Lösung und ist ja inzwischen auch möglich.

Traverso
14.05.2011, 14:25
Es soll ja inzwischen auch die Möglichkeit geben die Vorhaut zu weiten, so daß sei hinterher erhalten bleibt, aber zurückziehbar ist. Was meint ihr dazu?