PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UA-Stelle vorzeitig beenden? Rechte und Pflichten?

PonDemSteppa
13.05.2011, 21:39
Grüezi mitanand!

Mach gerade mein letztes Tertial hier in Zürich in der Anästhesie als UA im Unispital. Obwohl mir gesagt wurde dass es nicht möglich ist die 20 Fehltage hier am Ende zu nehmen, habe ich nun genau das vor. Mir reicht sonst die Zeit zum lernen fürs Examen nicht. Einen richtigen Arbeitsvertrag habe ich meines Wissens nie unterzeichnet. Meiner Uni reicht es wenn der Zeitraum von 3 Monaten bestätigt wird. Können die irgendwas machen, wenn ich sag, so ich geh jetzt einfach nach 3 Monaten? Man lernt hier viel, aber noch mehr als das, wird man hier verheizt. Zumindest in der Anästhesie ersetzt man als Unterassistent hier fast vollständig die Arbeit eines Assistenzarztes. Meine durchschnittliche Wochenarbeitszeit liegt bei 55-60h (abgemacht sind 42h!). Überstunden werden hier weder finanziell noch mit freien Tagen kompensiert und ich sehe mich deshalb dem Spital gegenüber nicht mehr in der Pflicht die vollen 4 Monate zu arbeiten.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Adé...

Die Niere
13.05.2011, 21:44
Die Wahrscheinlichkeit, dass du als Unterassistent keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, ist sehr klein. Kenne eigentlich kein Spital, in dem das einfach so mittels Handschlag läuft...USZ sicher als letztes.

Ich glaube dir bleibt nur das Gespräch zu suchen.

lg, n

PonDemSteppa
13.05.2011, 22:44
Aber könnte ich nicht einfach den Vertrag kündigen. Kündigungsfrist ist hier zum Monatsende des jeweils nächsten Monats....

Die Niere
13.05.2011, 22:47
Ich denke du hast keinen Vertrag? Woher kennst du dann deine Kündigungsfrist? Schau doch einfach nach. Dann würde ich das Gespräch suchen und natürlich kannst du danach deinen Vertrag im Rahmen der Kündigunsgfristen kündigen.

lg, n

PonDemSteppa
13.05.2011, 22:52
Zumindest hab ich keinen Vertrag in meinen Unterlagen, die ich i.d.R. halbwegs geordnet führe. Bei Verträgen gibts doch für beide Parteien eine Ausfertigung?! Ich werd gleich mal anfragen. Gespräch suchen ist eh mein erster Schritt und bereits angeleiert. Muss nur alle meine Optionen kennen. Werd definitiv keine ******** fressen.

Das mit der Kündigungsfrist habe ich heut von einer Assistentzärztin erfahren.

... Merci fürs schnelle Antworten, Niere. Freitag um die Uhrzeit ist das nicht selbstverständlich.

Guats Nächtli!

SarahT.
13.05.2011, 23:39
Grüezi mitanand!

Mach gerade mein letztes Tertial hier in Zürich in der Anästhesie als UA im Unispital. Obwohl mir gesagt wurde dass es nicht möglich ist die 20 Fehltage hier am Ende zu nehmen, habe ich nun genau das vor. Mir reicht sonst die Zeit zum lernen fürs Examen nicht. Einen richtigen Arbeitsvertrag habe ich meines Wissens nie unterzeichnet. Meiner Uni reicht es wenn der Zeitraum von 3 Monaten bestätigt wird. Können die irgendwas machen, wenn ich sag, so ich geh jetzt einfach nach 3 Monaten? Man lernt hier viel, aber noch mehr als das, wird man hier verheizt. Zumindest in der Anästhesie ersetzt man als Unterassistent hier fast vollständig die Arbeit eines Assistenzarztes. Meine durchschnittliche Wochenarbeitszeit liegt bei 55-60h (abgemacht sind 42h!). Überstunden werden hier weder finanziell noch mit freien Tagen kompensiert und ich sehe mich deshalb dem Spital gegenüber nicht mehr in der Pflicht die vollen 4 Monate zu arbeiten.

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Adé...

Versuch am besten, Dich gütlich zu einigen...

Davon abgesehen: Wenn man Anästhesie-PJ in Zürich macht, weiß man ja wohl, worauf man sich einlässt. Ist doch überall bekannt (sowohl die positiven als auch die negativen Seiten). Warum Du dann auch noch ausgerechnet dieses Tertial am Ende des PJ gewählt hast, bleibt Dein Geheimnis. Geschickt war das mit Sicherheit nicht!

PonDemSteppa
14.05.2011, 07:55
Jaja. Bis jetz ist ja noch nichts passiert. Mein Plan ist nach wie vor mit denen zu sprechen. In meinem Kompromiss schlage ich vor 4 Tage eher zu gehen. Aber bisher wird mir noch nicht mal das zugestanden. Und bevor ich jetzt ein Gespräch führe, möchte ich mich einfach nur informieren über meine Rechte und Pflichten. Verstehe auch nicht warum man immer alles als gegeben hinnehmen muss, gerade in diesem Beruf. Die Leute beklagen sich immer über die Arbeitsbelastung, die schlechte Bezahlung etc. pp. aber am Ende wird immer gekuscht, nichts gesagt und hinten rum gejammert. Wie soll sich da was ändern. Seen?

Feuerblick
14.05.2011, 08:30
Wieso glaubst du, dass du keinen Arbeitsvertrag hast? Du musst doch wissen, ob du etwas unterschrieben hast oder nicht?
Dann solltest du in deinem Vertrag nachschauen, ob Kündigungsfristen o.ä. vorgesehen sind. Notfalls müsstest du dich in der Verwaltung erkundigen, wie sich das verhält.
Und mit diesen Informationen suchst du dann das Gespräch.

Die Niere
14.05.2011, 08:42
Im übrigen müssen die Kündigungsfristen eines Assistenzarztes nicht mit deinen übereinstimmen.

gruesse, die niere

teletubs
14.05.2011, 08:52
Verstehe auch nicht warum man immer alles als gegeben hinnehmen muss, gerade in diesem Beruf. Die Leute beklagen sich immer über die Arbeitsbelastung, die schlechte Bezahlung etc. pp. aber am Ende wird immer gekuscht, nichts gesagt und hinten rum gejammert. Wie soll sich da was ändern. Seen?

Und warum bist du dann nach Zürich gegangen? Hättest ja genauso gut an deiner Heimt-Uni PJ machen können???!!!
Ist ja Schnuppe...ich würde das Gespräch suchen und mit denen offen reden. 4 Tage vorher gehen klingt jetzt zumindest nicht so drastisch wie einen Monat früher zu gehen.

PonDemSteppa
14.05.2011, 11:18
Vielen Dank für die zahlreichen Einwürfe hier.

Zunächst einmal bescheuert von mir, dass ich keinen Arbeitsvertrag habe bzw. möglicherweise verloren habe. Als erstes werde ich mir eine Kopie davon besorgen.
Keine Frage bescheuert von mir, überhaupt die Stelle anzutreten mit dem Wissen, dass ich eigentlich nicht verkürzen darf. Das ist leider nicht mehr zu revidieren. Es geht für mich jetzt um Schadensbegrenzung.

JEDOCH war nicht so klar, dass es arbeitszeittechnisch so arg wird und die Frage ob Unterassistenten derart eingespannt werden sollten, muss gestellt werden dürfen.
Es ist meiner Meinung nach nicht im Sinne einer medizinschen Ausbildung, dass ein Nicht-Approbierter dieselben Arbeitszeiten-/belastungen hat wie sein approbierter Kollege (der abgesehen davon das etwa 5-fache verdient).
Vielmehr sollte meiner Meinung nach ein Unterassistent/PJ-Student - gerade an einem universitären Haus - in einer Umgebung arbeiten, in der die Arbeit durch das regulär angestellte Personal gedeckt wird und durch die Arbeit, die der UA leistet, Zeit frei wird für Assistenten und OAs, die dann für Teaching und Anlernen des UA in ruhiger und zeitentspannter Atmosphäre verwendet werden kann.

Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Ciao!

teletubs
14.05.2011, 23:54
Es ist meiner Meinung nach nicht im Sinne einer medizinschen Ausbildung, dass ein Nicht-Approbierter dieselben Arbeitszeiten-/belastungen hat wie sein approbierter Kollege (der abgesehen davon das etwa 5-fache verdient).
Vielmehr sollte meiner Meinung nach ein Unterassistent/PJ-Student - gerade an einem universitären Haus - in einer Umgebung arbeiten, in der die Arbeit durch das regulär angestellte Personal gedeckt wird und durch die Arbeit, die der UA leistet, Zeit frei wird für Assistenten und OAs, die dann für Teaching und Anlernen des UA in ruhiger und zeitentspannter Atmosphäre verwendet werden kann.

Aja...ich mag mich erinnern, dass es bei mir damals im PJ in Düüüüüütschland so nicht war, ich aber zeittechnisch auch auf ähnliche Stunden gekommen bin und gar nichts in der Tasche hatte. In der Schweiz ist es nun mal so...und je nach Assi/Vorgesetzten haste mehr oder weniger Freizeit ;-)