Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr habt ihr euch vom PJ in eurer Fachrichtungsentscheidung beeinflussen lassen?
Sehr :-))
Hab überhaupt nur Anästhesie-PJ gemacht, weil an meinem Wunsch-Lehrkrankenhaus Neuro net ging. Das wurde vom damaligen Uniklinik-Neuro-Chef nämlich irgendwie verhindert, obwohl ich genau weiß, dass das ein super Tertial geworden wäre (hatte da Famulatur gemacht und war auch felsenfest davon überzeugt, nach dem Examen dort anzufangen). Aber irgendwie wollte der Blödmann alle PJler für sich haben ...
Naja, an die Uniklinik wollte ich net, also halt anderes Fach. Anästhesie kann man ja auch immer gut brauchen, auch für die Neuro schadets net.
Naja und jetzt fang ich am 1.7. bei den Betäubern an :-) :-) :-)
Sehr :-))
Hab überhaupt nur Anästhesie-PJ gemacht, weil an meinem Wunsch-Lehrkrankenhaus Neuro net ging. Das wurde vom damaligen Uniklinik-Neuro-Chef nämlich irgendwie verhindert, obwohl ich genau weiß, dass das ein super Tertial geworden wäre (hatte da Famulatur gemacht und war auch felsenfest davon überzeugt, nach dem Examen dort anzufangen). Aber irgendwie wollte der Blödmann alle PJler für sich haben ...
Naja, an die Uniklinik wollte ich net, also halt anderes Fach. Anästhesie kann man ja auch immer gut brauchen, auch für die Neuro schadets net.
Naja und jetzt fang ich am 1.7. bei den Betäubern an :-) :-) :-)
am UKW? ;)
Während des Studium gabs bei mir eigentlich immer nur 2 Möglichkeiten (nachdem ich eine dritte durch eine Famulatur ausschließen konnte): Neurochirurgie oder Unfallchirurgie. Mein Neurochirurgietertial das war erste und ich hätte am liebsten sofort in der Abteilung angefangen. Innere... hm... fand ich in den ersten 2 Monaten total schei*e, danach ganz gut, aber nie gut genug, um mich ersthaft zur Inneren Medizin zu bekehren. Nach meinen Chirurgietertial hab ich dann nicht überlegt, was ich lieber machen würde, sondern, was mir mehr fehlen wird später: die Knochen oder das Gehirn :-)) Und mit dem Gedanken, nie wieder an (Röhren-)Knochen herumschrauben zu dürfen, konnte ich mich nicht anfreunden.
am UKW? ;)
nein, da wo ich auch PJ gemacht hab :-)
spekulatia
29.05.2011, 19:08
edit: habs gelöscht, daich nur das thema gelesen hab,nicht die eigentliche frage, sorry! ;-)
hab päd im pj gemacht, da ich das immer machen wollte. mich haben die gestressten, kinderlosen assistenzärzte abgeschreckt und nun suche ich nach meinem neuen traumfach :-?
So ist das halt an der Uni. :-) Bei uns sind gerade zwei Kolleginnen in Elternzeit und zwei schwanger und eine heiratet bald und der Nachwuchs ist fürs nächste oder übernächste Jahr geplant. Wenn Du Päd machen möchtest, geh an ein kleines Haus mit voller Weiterbildungsermächtigung, da klappt das ganz gut. :-)
Zum eigentlichen Thema: Nach meinem Innere-Tertial hätte ich mir auch vorstellen können, dort anzufangen. Habe im PJ sehr interessante Fälle gesehen und viel machen dürfen und das Team war auch nett. Habe dann aber festgestellt, dass es mir nur an der Uni gefallen würde und mich, wenn ich mal an ein kleineres Haus käme, doch der hohe Anteil an geriatrischen Patienten mit immer wieder den gleichen Erkrankungen echt abgeschreckt hätte. Da bin ich doch lieber bei meinen Minimenschen gelandet. :-)
LG
Ally, die sich nie aus Karrieregründen von Familienplanung hätte abschrecken lassen
teletubs
29.05.2011, 20:17
Also ich hatte als erstes Tertial Innere gemacht, was mir supi gefallen hat. Danach hatte ich Ortho gewählt, was ich gerne gemacht hätte. Das Team und das Tertial waren auch toll und ich habe sehr viel gelernt, aber irgendwie ist mein Herz an der Inneren kleben geblieben. :-)) Chirurgie war dank des bescheidenen Tertials keine Option für mich.
ABER: durch meine Intensiv-Zeit letztes Jahr im Rahmen der Ausbildung hab ich Blut an der Anästhesie gelegt :-wow
HorstHützel
30.05.2011, 12:51
Ich habe zwar vor dem PJ schon mit eher patientenfernen Fächern geliebäugelt, bin dann aber doch im HNO-Tertial gelandet. War ganz nett und ich habe nach dem Studium auch einige Monate in der HNO gearbeitet, bin aber letztlich doch in einem nicht bettenführenden Fach (Radiologie) gelandet und bereue es bis jetzt nicht.
HH