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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHS / PFN / Gamma-Nagel



roger rekless
14.05.2011, 12:19
Hi,

habe Montag/Dienstag mündliches Examen, und da ich in Chirurgie einen Unfallchirurgen bekomme, habe ich ne Frage zu oben genannten Osteosynthese-Verfahren.

Die DHS ist dynamisch, wie der Name ja schon sagt. D.h. die Schraube die im Schenkelhals/Hüftkopf sitzt, gleitet in der Hülse der am Femur festgeschraubten Platte, und komprimiert so den Frakturspalt bei Belastung. Soweit richtig geschnallt?

Frage zu PFN und Gamma-Nagel: Sind beide ebenfalls dynamisch? Oder nur PFN? Oder weder noch?

Blicke da grade nicht so ganz durch, im Internet finde ich irgendwie auch nichts wo es mal kurz und knapp präzise erklärt ist...

Danke!

Lizard
19.04.2014, 10:30
Ich krame das Thema mal hervor, weil ich exakt in der gleichen Situation bin ;)
Für informative Links wäre ich dankbar.

sheep
19.04.2014, 20:38
ich hab leider keine links mit super prägnanten erklärungen für dich - aber pfn(a) & gamma(3)-nagel können jeweils statisch und/oder dynamisch verriegelt werden, je nach frakturtyp/indikation. das ganze erwirkt man zb. mittels madenschraube bzw. durch entsprechende positionierung der verriegelungsschraube im gleitloch.

http://www.synthes.com/MediaBin/International%20DATA/036.001.144.pdf

die uschi-assis hier können dazu sicher noch sehr viel ausführlicher berichten :-)

Lava
20.04.2014, 13:10
Wobei die statische oder dynamische Verriegelung des distalen Bolzens nichts über die dynamische Verbindung der Schenkehalsklinge bzw. -schraube zum Nagel aussagt. Die ist bei allen drei Verfahren immer dynamisch. Du kannst aber den Verriegelungsbolzen distal gerade oder schräg einbringen. Wenn er gerade eingebracht wird, kann der Nagel im Schaft auch noch etwas rutschen (weil ovales Verriegelungsloch). Ist die Schraube schräg, geht das nicht mehr. Wann man jetzt was macht, kann ich dir auch nicht genau erklären. Der alte Chef wollte grundsätzlich eine dynamische Verrigelung außer bei pathologischen Frakturen, der neue Chef wollte immer eine statische Verriegelung :-nix
Einen Unterschied macht es aber sicher bei ausgedehnten subtrochantäre Frakturen. Da kannst du erstmal statisch verriegeln (damit sich da nichts verkürzt), und wenns dann nicht so recht heilen sollte, kannst du immer noch dynamisieren, damit wieder etwas Druck auf die Fraktur kommt. Wie bei Unterschenkelschaftfrakturen. :-)