PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Epidemiologie-Frage



ninakatharina
14.05.2011, 17:32
"Welche der epidemiologischen Maßzahlen ist zur Beschreibung des Masern-Impfstatus erforderlich, wenn man den aktuellen Masern-Impfstoffbedarf in einer Bevölkerung für eine Impfaktion bestimmen möchte? Welches Studiendesign („epidemiologisches Messinstrument“) eignet sich zur direkten Schätzung einer Inzidenz?"

...aus unserem Skript kann ichs nicht wirklich beantworten, hat denn jemand eine Idee?
Vom Studiendesign würde ich die deskriptive Statistik, genauer gesagt eine Querschnittstudie, für sinnvoll erachten. aber so richtig Plan hab ich nicht, offen gestanden.
Fall irgendwer eine Idee hat (oder einen Nachschlagewerk-Tipp)wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße

*dasQ*
22.05.2011, 12:25
meiner Meinung nach würde die Prävalenz den Bedarf widerspiegeln.

Mit einer Querschnittstudie kannst du nie eine Inzidenz bestimmen, da die Inzidenz die Anzahl der Neuerkrankungen beschreibt. Wenn du einfach Leute auf der Straße befragst, ist es schwer zu sagen, ob die Personen gerade neu erkrankt sind, oder die Erkrankung z.B. schon länger besteht. Genauso wenig eignen sich Fall-Kontroll-Studien, da du hier ja bereits deine Probanden danach aussuchst, ob sie eine Krankheit haben oder nicht.

Zur Bestimmung der Inzidenz eignen sich Kohortenstudien, da du hier Probanden suchst, die zu Beginn der Studie gesund sind und du unterteilst die Probanden nach dem Vorhanden sein bzw. Fehlen bestimmter Expositionsfaktoren. Im Folgenden beobachtest du die Probanden über einen bestimmten Zeitraum und findest heraus, wieviele Personen (und aus welcher Gruppe) an der zu untersuchenden Krankheit erkrankt sind.

Alles ohne Gewähr, aber soweit meine Meinung =)

Gruß vom Q

ninakatharina
22.06.2011, 14:01
Dankeschön :)

mittlerweile hab ich die lösung (und die prüfung bestanden ;) )- für die aufgabe gab es zwei lösungen, für den ersten teil wars, wenn ich mich recht erinnere die querschnittstudie. teil 2 weiß ich nicht mehr :-blush