PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rechte hat man als Doktorand???!!!



Smibo
15.05.2011, 18:30
Hallöchen,

ich habe ein großes Problem und zwar bekomme ich Null Feedback von meinem Doktorvater. Weder kann ich ihn telefonisch erreichen noch antwortet er auf meine Emails. Bei mir liegt der Fall vor, dass ich bisher immer von einem Betreuer betreut wurde und bei der endgültigen Abgabe an den eigentlichen Doktorvater vor knapp 2 Jahren wurde mir von diesem Herren mitgeteilt, dass er doch keine retrospektive sondern eine prospektive Arbeit haben wollte. Ich frage mich, ob er sich meine Arbeit die letzten Jahren überhaupt einmal angeguckt hat???? Naja. Habe nun aus der retrospektiven Arbeit eine prospektive machen müssen und das ist auch schon 2 Jahre her. Ich habe eine komplett fertige Dissertation und habe nun den Eindruck, dass alles für die Katz war. Ich habe diesem Menschen die ganzen Ergebnisse geliefert, mit ihm einen Doktorandenvertrag geschlossen und dieser arrogante Typ führt seine Arbeit einfach nicht zuende.

Was soll ich machen? Mich an den Dekan wenden? Die hängen doch alle unter einer Decke! Ich habe eine Rechtschutzversicherung. Vielleicht sollte ich sie mal gebrauchen....

Danke für eure Tipps

flopipop
15.05.2011, 18:46
sich na das promotionsbüro wenden, ebtl vorhandene schlichtungsstelle kontaktieren usw...

LieberInvasiv
15.05.2011, 19:13
Hat der Typ eine Sekretariat, oder sowas wie eine Sprechstunde? Vielleicht wäre es sinnvoll ihn mal persönlich zu sprechen - idealerweise dann mit Voranmeldung/Termin, damit er sich nicht überfallen und in die Ecke gedrängt fühlt. Sollte das nicht möglich sein oder nichts bringen formuliere dein Anliegen schriftlich und sende es ihm per Post (Einschreiben - persönlich) zu.
Parallel solltest du dann im Dekanat vorbeischauen und dich an das Promotionsbüro wenden.
Und wenn darauf immer noch keine Reaktion kommt, dann würde ich spätestens jetzt zum Anwalt gehen. Der kann nämlich auch nette Briefe schreiben und die Erfahrung zeigt, dass einige Menschen auf die eher reagieren als auf "normale".
Für den Fall das es wirklich zum Streit etc kommt (drücken wir mal die Daumen, dass e snicht so weit kommt) wäre es ratsam wenn du sämtliche Korrespondenz aufbewahrst/heraussuchst und für jedes bisher geführte, bzw noch kommende Gespräch ein Gesprächsprotokoll anfertigst. Sowas kann ungemein hilfreich sein!

Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!