PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wichtig ist die note???



superheld
16.03.2003, 15:02
HILFE!!!
schreibe am Mo. das 2. und hoffe, dass ich bestehe. habe bisher immer so ne 4 gekreuzt. bin nun allerdings sehr skeptisch, da ich mit so ner unterdurchschnittlichen leistung vielleicht nicht wirklich gut fahre. habe sehr spät angefangen und würde falls ich im sommer nochmal schreibe wohl schon auf ne 2 oder zumindest gute 3 kommen.
ALSO: wer hat das 2. schon und kann mir weiterhelfen? jede meinung ist wichtig :-meinung - und bitte SCHNELL! da ich mich ja entscheiden muss!!! Danke schonmal!

Melkor
16.03.2003, 21:44
Das 2.Staatsexamen fließt zu 3/6 in die Gesamtnote ein, ist also die wichtigste der drei Prüfungen.

superheld
16.03.2003, 22:30
hallo melkor,

DANKE erstmal für deinen beitrag. dachte schon es meldet sich niemand. ja eben, das ist mir ja klar, dass das 2. das wichtigste der examina ist. aber wie wichtig ist es für bewerbungen z.B. AiP eine gescheite note zu haben (insgesamt UND im 2.) ???
IHR FERTIGEN wisst das doch, oder?
bin echt ziemlich ratlos, werde morgen auf jeden fall mal schreiben aber bitte weiterhin um ÉHRLICHE meinungen, was ich machen soll (kann ja immer noch abschenken). also entweder ne 4 jetzt oder ne 2 im sommer. es würde mir auch nichts ausmachen weiterzulernen, wenn ich weiss, dass es wichtig ist (naja, zumindest "fast" nichts)

DANKE - bin über JEDE meinung froh! :-)

Melkor
17.03.2003, 12:18
Da Du eh in der Mindestzeit liegst, würde ich Dir dringend empfehlen, das Stex im Sommer zu machen. Eine "4" wäre kein Aushängeschild.

superheld
17.03.2003, 13:23
Danke für Deine ehrliche Meinung, Melkor! :-top

Denke auch, dass man mit ner 4 nicht wirklich gut fährt. ist auch für mich selbst nicht wirklich befriedigend. allerdings hab ich dann auch keine lust im sommer mit etwas pech statt ner 2 "nur" ne gute 3 zu bekommen. oder wird bei den chefs, z.B. bei AiP-Bewerbungen, darauf geachtet mit welcher Punktzahl die Note gemacht wurde???
Denn mit etwas Glück wirds diesmal vielleicht ne "schlechte" 3. und dann habe ich vielleicht die selbe note wie im sommer????
OH NEIN - darauf hätte ich nämlich am wenigsten Böcke...

Was meinen die anderen Forum-Leser denn zum Thema??? :-meinung

Melkor
17.03.2003, 14:27
Hast Du denn schon den mündlichen Teil der Prüfung gehabt? Denk hinsichtlich der Note daran, dass man nur einmal am Examen teilnehmen kann.

superheld
17.03.2003, 14:34
hey melkor,

echt lieb von dir, dass du so mitdenkst! habe mündlich erst in 2 wochen und werde da dann halt einfach nicht hingehen, wenn mir das schriftliche von der note her nicht passt. viell. ist die fächerkombi eh besch..., dann ist es ein leichtes abzuschenken.

das war es doch, was du mir sagen wolltest, oder? oder fällt dir was besseres ein???

VlG :-)

Melkor
17.03.2003, 14:52
Original geschrieben von superheld
hey melkor,

echt lieb von dir, dass du so mitdenkst! habe mündlich erst in 2 wochen und werde da dann halt einfach nicht hingehen, wenn mir das schriftliche von der note her nicht passt. viell. ist die fächerkombi eh besch..., dann ist es ein leichtes abzuschenken.

das war es doch, was du mir sagen wolltest, oder? oder fällt dir was besseres ein???

VlG :-)

Wenn Du nicht zum mündlichen Teil der Prüfung gehst, könnte der schriftliche trotzdem gewertet werden. Du müsstest dann den fehlenden Abschnitt nachholen ;-).

superheld
17.03.2003, 15:02
holla, du bist aber fit...
könnte ja meinen, du bist mr. LPA persönlich. ;-)
hattest du auch so ein spektakel beim 2. oder wie kommts?

Werde dann halt am Fr. schon abschenken, je nachdem wie es aussieht.

vlg

Melkor
17.03.2003, 15:06
Original geschrieben von superheld
holla, du bist aber fit...
könnte ja meinen, du bist mr. LPA persönlich. ;-)
hattest du auch so ein spektakel beim 2. oder wie kommts?

Werde dann halt am Fr. schon abschenken, je nachdem wie es aussieht.

vlg

Ich fände es nur schade, wenn Du Dir die Chance auf eine gute Note nimmst, obwohl Du locker ein Semester freinehmen könntest, um das Stex vorzubereiten. Täte mir selbst weh :-).

Marcus_M
20.04.2003, 10:31
Ich denke, es kommt nicht nur auf die Note an sondern auch auf Dein Gesamtbild. Wenn Du z.B. neben dem Studium gearbeitet hast, zählt das für manchen Chefarzt mehr als eine gute Note. Auch der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch von Dir zählt viel oder auch eine Veröffentlichung o.ä. Die Note ist da nur ein Teil des Lebenslaufs.

Ich habe mich mit Staatsexamnina (Erstes und Zweites)Durchschnitt 3,3 beworben und fast überall Einladungen zu Bewerbungsgesprächen bekommen, und bin nach dem Gespräch immer mit Zusage rausgekommen.

fischer
03.05.2003, 23:50
Ich habe gerade meine Bewerbungen hinter mir:

die meisten der Chefs hätten mich von der Stelle weg eingestellt ohne auch nur ein mal in meine Unterlagen gesehen zu haben, der Rest interessierte sich praktisch ausschließlich für Sachen zu denen sie selbst einen persönlichen Bezug hatten, z.B. Famulatur an einem Haus, wo sich auch mal waren, oder eine ähnliche Doktorarbeit. Ich habe kein einziges mal auch nur das Wort Note gehört. (Übrigens auschließlich Uni-Kliniken)

Bei der derzeitigen Bewerbersituation kannst DU Dir Deine Stelle aussuchen - Endlich sitzen wir mal am längeren Hebel.

Also: mach Dein Examen - betehen musst Du wohl oder übel, wie, interssiert eine Sau.

Viel Glück trotzdem!

superheld
04.05.2003, 09:49
na endlich mal gute neuigkeiten! DANKE, das ist seeeeehr aufbauend :-)

condorito
04.05.2003, 18:05
Da dieser ganze Bewerbungskrempel auch demnächst auf mich zukommt,hat ja vielleicht jemand noch ein paar nette Tips in petto,womit man bei ner Bewerbung gut fährt...
Danke im Vorraus!

Marcus_M
05.05.2003, 18:39
Womit man bei einer Bewerbung gut fährt?
Hier einige Dinge, die mir einfallen.

Momantan muß man sich für eine Stelle nicht allzusehr anstrengen. Nichtsdestotrotz ist eine Bewerbung, bei der man die eigenen Stärken betont wichtig.

Also zur schriftlichen Bewerbung:
Da helfen die Bewerbungsratgeber. Entweder in Buchform, oder das sehr gute Skript von Horbach oder ein Bewerbungsseminar an der Uni (gewöhnlich kostenfrei). Beim Verfassen der eigenen Bewerbung auf folgendes achten:

- korrekte Adressangaben und Namensnennungen
- keine Rechtschreibfehler (daher von einem anderen Korrekturlesen lassen)
- im Anschreiben nennen, wer man ist und wieman auf dieStelle aufmerksam wurde und warum sie fürDich interessant ist
- tabellarischer Lebenslauf, der ca. eine Seite lang sein sollte
(z.B. Persönliche Daten, Schulbildung, ggf. Wehrdienst/Ersatzdienst, Studium, Praxis (also Famulaturen und PJ), Dissertation, Veröffentlichungen, Hobbys, UNTERSCHRIFT)
- entweder alle Noten erwähnen oder keine
- besondere Akzente setzen. Zum Beispiel durch ein Deckblatt mit eigener Adresse und Paßphoto. Oder eine besondere Seite, in denen man sich und seine Fähigkeiten und Wünsche beschreibt. Das kommt meist positiv an und unterscheidet die eigene Bewerbung von anderen
- keine Automaten-Paßphotos
- als AiPalle Zeugnisse ab dem Abi, Famulaturzeugnisse, ggf. Empfehlungsschreiben etc.

Mündliche Bewerbung:

- kein Grund zur Aufregung. Bewerbungsgespräche sind kein Examenoder Verhör
- immer 100% ehrlich sein
- gut gekleidet, aber nicht overdressed. Also z.B. braucht man als Mann für eine AiP-Stelle keine Krawatte (meine potentiellen Chefs hatten auch nie eine an...)
- mit folgenden Fragen rechnen: Warum habt ihr euch für diese Fachrichtung entschieden? Wie seit ihr auf dieses Krankenhaus gestoßen? Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus? Welcher Facharzt wird angestrebt? Können Sie diktieren bzw. mit gängiger Software (v.a. Word) umgehen? Bereitschaft zu Nachdiensten? Was ist ihre Stärke (oder Schwäche)? Aber auch halblegale Fragen zur persönlichen Situation: Was sagt ihr Freund/ ihre Freundin zur Stellenwahl? Wo wohnt er/sie? Wohnen Sie alleine? Seit wann wohnen Sie nicht mehr bei ihren Eltern? Warum wollen Sie so weit weg von ihrem bisherigen Wohnort?

-Chefs nutzen Bewerbungsgespräche gerne um euch über die zukünftigen Aufgaben zu informieren. Das ist sehr informativ und man kann Fragen daran aufhängen.

- es werden oft zwei-drei Gespächspartner anwesend sein

- eigene Fragen stellen: Wie ist die Einarbeitung? Wie viele Stationsärzte pro Station? Wie sieht die Möglichkeit aus, Facharzt am Hause zu werden? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten und Fortbildungen werden geboten? Wie ist die Klinikausstattung? Ab wann Nachtdienst und wie viele? Momentan kann man auch ruhig die Frage nach dem Gehalt stellen (meist kommen die Chefs aber von selbst damit). Ggf. Frage nach Wohnmöglichkeit oder Umzugshilfe.

Ich hoffe, das nimmt Dir die Anspannung.

Gruß, Marcus