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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Narkosen habt ihr so gesammelt?



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Eilika
20.07.2011, 20:09
Bei uns kommen die TEPs auf die Abteilung... aber unsere IPS mit ihren 8 Betten ist auch meist voll mit echt kranken Menschen.

hypnotel
20.07.2011, 21:01
Find ich seltsam, muss ich gestehen. Femurersatz, Acetabulumfrakturen und Co., ok, die können gern auf ITS kommen, entsprechend vorerkrankte Hochrisikopatienten natürlich auch, aber jede TEP auf IMC hab ich noch nie vorher gehört. Wird das bei anderen UCs hier auch so gehandhabt?

Das hängt offenbar sehr von der Qualität der Abteilung ab, die die Prothesen einbaut.
Bei meinem ersten Arbeitgeber (man kann Schwerpunktklinik für Endoprothetik dazu sagen) kamen auch komplizierte Wechsel, Pfannendachersatz etc. üblicherweise nie auf Intensiv/IMC, es sei denn die Komorbiditäten waren zu gravierend (ASA4) oder es ging doch intraop. etwas schief, was die absolute Ausnahme war.

In anderen Kliniken habe ich hingegen erlebt dass praktisch jede Knie- oder Hüftprothese, letztere auch elektive, auf IMC/ITS landen. Und in der Tat: diese Patienten waren spätestens postop. so kritisch krank, dass sie zu Recht intensivmedizinisch versorgt wurden. Ich schwanke hier zwischen dem grinsenden und dem bestürzten Smilie...


Zum Thema: Bis auf Kindereingriffe und fiberoptische Intubationen hab ich den Katalog nach knapp 4 Jahren voll. Mache zur Zeit die letzten Monate Intensiv (und kann mich trotzdem weiter meinem Hobby PDA widmen, denn die legen bei uns meist die ITSler) :-)

Die Niere
20.07.2011, 22:52
Naja, die TEPs bluten ja doch hin und wieder mal nach und auf der Normalstation würde man die dann morgens tot im Bett finden...Also wenn ihr "hin und wieder" TEPs habt, die dermassen nachbluten, dass die Patienten die Nacht nicht überleben, dann würde ich als Operateur wirklich mal über meine Kompetenzen nachdenken.

Ich habe noch in keinem Haus gearbeitet (aktuell 5), in dem Hüft- oder KnieTPs mehr als eine kurze Runde am Nachmittag über den Aufwachraum gemacht haben. Wenn die Resourcen vorhanden sind, ist das sicher keine schlechte Sache (aber finanziell gesehen im Rahmen von DRG doch totale Geldverschwendung), aber in meinen Augen selten nötig. Die Indikationen sind obig ja bereits zu Genüge beschrieben.

lg, niere

Lava
21.07.2011, 09:44
Ich hab das doch nicht erfunden, es ist halt einfach so in meinem Haus. :-nix Der Chef will das und die Anästhesie spielt mit. Vielleicht ändert sich das, wenn unser neuer Chef kommt. Oder wenn der Aufwachraum 24h offen ist (ist er nämlich nicht bei uns).

Die Niere
21.07.2011, 10:03
Es hat ja niemand behauptet, dass du dir das ausdenkst, aber ist ist einfach etwas befremdlich wenn normale Hüft-TPs ab und zu mal so sehr nachbluten, dass die Patienten massiv gefährdet sind, wenn sie auf Normalstation liegen. Ich denke die meisten kleinen Häuser haben keinen 24h-Aufwachraum.

gl niere

Lava
21.07.2011, 10:12
Also, ich hab in meinen zweieinhalb Jahren bisher eine Knie-TEP erlebt, bei der ein blutendes Gefäß embolisiert werden musste, und einen Hüft-TEP (allerdings mit langem Schaft, Cerclagen und Trochanter major Zuggurtung da Z.n. sekundär disloziertem PFNA), bei der es aus Perforans Gefäßen geblutet hat. Der Patient erhielt bestimmt um die 20 bis 30 Konserven und ist ein paar Wochen später trotzdem verstorben.

janni
24.07.2011, 11:45
Bei uns (Haus der Maximalversorgung) gehen auch alle Hüft- und Knie-TEPs postop für eine Nacht auf die unfallchirurgische IPS, zumindest solange dort Betten frei sind. Und wenn wir mal nett nachfragen ob die ansonsten gesunde Patientin denn nicht vielleicht doch über den AWR auf den Station gehen kann muss man sich direkt einen Vortrag über die Mortalität nach TEP-OP's vom unfallchirurgischen Oberarzt anhören...

Bille11
25.03.2013, 11:08
ich habe jetzt - Thread aus der Versenkung hol - mal heute meine Narkosezahlen nachgerechnet (& mir die Liste des hausinternen Programmes zur Nachhaltung der Narkosezahlen als Grundlage angesetzt) und muss sagen:

07/10-03/13 = 33 Monate Anästhesie
davon 03/11-12/11 und 01/13-03/13 im Schichtdienst auf der Intensiv (Nachtschichtler) sporadisch tätig.
und 01/12-12/12 voll auf der Intensiv eingesetzt

macht 800 Narkosen. Fehlen noch 1000. :-(( Das deckt sich auch leider mit meinen eigenen Zahlen aus 05/12.
Von den Details her sieht es recht ausgewogen aus.. Thorax- und Fiberoptische halt nicht so viele, aber sonst alles entsprechend verteilt auch vorhanden. ;-)

Aber dass noch 1000 Narkosen fehlen, das hat mich doch sehr umgehauen. Es scheint, ich bin zu viel auf der Intensiv eingesetzt.

Dazu kommt noch dass ich, da ich vorher Chirurgie gemacht habe, 1 Jahr aus der Vorbildung anrechnen kann & werde, somit eigentlich in 15 Monaten Facharzt machen möchte.

Na da wird mein Chef sich aber freuen, wenn er demnächst mit mir sprechen darf... :-(

Moorhühnchen
25.03.2013, 13:24
Oh, holla! Tausend ist ne ordentliche Zahl!! :-((
Immer wieder den Chef drauf ansprechen...

Von daher bin ich ganz froh, daß ich mein Intensivjahr jetzt ganz zum Schluß anhänge, nachdem alle Narkosen soweit erfüllt sind - mal abgesehen von den Kindernarkosen, wo mir aber keine Hoffnung gemacht wird, noch jemals wirklich die 50 zu erreichen... (momentaner Stand nach 4 Jahren: 16) :-keks. Dabei sollte das doch eigentlich das Wichtigste sein, gute Kindernarkosen zu machen!! Erwachsenennarkosen sind ja doch irgendwie alle gleich. *find*
Hoffe, daß ich das doch noch irgendwie hinbekomme und sei es durch eine weitere Rotation. VOR dem Facharzt wird das allerdings nix mehr.....

Ich hab's oft genug gesehen bei Kollegen: sobald man auf Intensiv eingearbeitet ist, wird man immer wieder dorthin abgezogen, um Löcher zu stopfen.

//stefan
25.03.2013, 13:40
Darf ich mir als Anästhesiepfleger die Pausenablösungen und Ein-/Ausleitungen etc. prozentual anrechnen lassen? ;-) *ironie*

Bei uns konnte man sich die Säle mitunter aussuchen, also guck das du vll den Chef drauf ansprichst wenn mal wieder ambulante OP´s anstehen... oder habt ihr sowas nicht oft?

Bille11
25.03.2013, 16:05
Wir haben einen ambulanz-op (wo viele kinder operiert werden), das ist auch kein problem, dass ich derzeit dort vorwiegend eingesetzt werde - die crux ist nur, dass ich halt wirklich viele intensivdienste abdecke & das muss ich dem chef & dienstplaner ins gewissen reden, dass das nicht weiter geht.. mich nervt das halt immens, dass es eine bequeme loesung ist, mich dort einzusetzen & die zahlen einfach nicht stimmen. Gyn voll, sectios voll, baeuche fast voll, koepfe fast voll, kinder und ambulante angemessen viele, zvks, periphere und spinale auch voll, aber einfach die gesamtzahl der narkosen nicht angemessen - ich hab ja erst noch an einen datenbankfehler geglaubt.. Aber es stimmt tatsaechlich..

Brutus
25.03.2013, 16:17
Mach Dir nix draus. War bei mir genauso. Dadurch, dass wir nach 6-9 Monaten zu Diensten auf der ITS eingeteilt wurden, im Schnitt 5-7 Dienste/Monat gemacht haben und auch noch auf der Schmerzstation als Stationsassi waren, habe ich meinen FA auch mit etwas mehr als der Mindestanzahl der Narkosen gemacht. Die geforderten Zahlen waren zwar alle da, aber die Gesamtzahl war, gemessen an den Zahlen meiner Vorgänger, die (noch nicht) auf der Schmerz eingeteilt waren, eher bescheiden. Und ich habe gemerkt, dass die Zahlen sehr schnell in die Höhe gehen, wenn die ITS-Dienste wegfallen und stattdessen OP-Dienste geleistet werden...
Sag dem Chef, dass er mal jemanden Anderes auf die ITS schicken muss, da Du jetzt Narkosen brauchst, um den FA zu machen...

Moorhühnchen
25.03.2013, 16:34
Ich geb Dir ein paar von meinen Narkosen ab, wenn Du mir ein paar Kinder vorbeischickst....
Kindernarkosen KÖNNTE man bei uns (im Exil) auch jede Menge machen, nur leider wird man aus Personalmangel so gut wie nie dort eingeteilt! :-?

Mein spezielles Problem: da ich so lange an einer Klinik mit unfall-/neurochirurgischem Schwerpunkt gearbeitet habe und (im Gegensatz zu vielen Exilanten) die Regionalen relativ gut kann, werd ich halt hauptsächlich dort eingeteilt, "damit der Laden läuft" - ging mir im letzten Exil auch schon so. Das ist einerseits ärgerlich für die Leute, die es eigentlich ja auch lernen sollen und andererseits für mich, weil ich schließlich nicht dort hinrotiert bin, um weiter in der Uch zu sitzen.

Heute wäre ich immerhin mal im Gyn-OP gewesen, aber leider sitz ich hier noch in Meulis Siecheecke.

Immerhin weiß ich jetzt, wo der Kreischsaal ist, weil ich da letzte Woche mal hindurfte - für eine Sectio, die andere hatte sich doch tatsächlich durch Spontangeburt entzogen. :-))
Trotzdem gefällt's mir gut da (das nur mal so nebenbei bemerkt!). :-)

Bille11
25.03.2013, 17:20
Mach Dir nix draus. ...

jep. danke. mach ich. :-)


Sag dem Chef, dass er mal jemanden Anderes auf die ITS schicken muss, da Du jetzt Narkosen brauchst, um den FA zu machen...

ohja, das wird er das zweite mal in folge hören. vllt hilfts ja mal, wenn er schriftliche belege bekommt.


...

Mein spezielles Problem: da ich so lange an einer Klinik mit unfall-/neurochirurgischem Schwerpunkt gearbeitet habe und (im Gegensatz zu vielen Exilanten) die Regionalen relativ gut kann, werd ich halt hauptsächlich dort eingeteilt, "damit der Laden läuft" - ging mir im letzten Exil auch schon so. Das ist einerseits ärgerlich für die Leute, die es eigentlich ja auch lernen sollen und andererseits für mich, weil ich schließlich nicht dort hinrotiert bin, um weiter in der Uch zu sitzen....

...Trotzdem gefällt's mir gut da (das nur mal so nebenbei bemerkt!). :-)

ohje, schon wieder so.. das ist blöd. aber immerhin besser, wenns dir da gefällt..



Ich geb Dir ein paar von meinen Narkosen ab, wenn Du mir ein paar Kinder vorbeischickst....
Kindernarkosen KÖNNTE man bei uns (im Exil) auch jede Menge machen, nur leider wird man aus Personalmangel so gut wie nie dort eingeteilt! :-?
....

Heute wäre ich immerhin mal im Gyn-OP gewesen, aber leider sitz ich hier noch in Meulis Siecheecke.

Immerhin weiß ich jetzt, wo der Kreischsaal ist, weil ich da letzte Woche mal hindurfte - für eine Sectio, die andere hatte sich doch tatsächlich durch Spontangeburt entzogen. :-))


gyn, kreissaal & kinder find ich ja total toll :-love

Gute Besserung in die Siecheecke!! :-keks

Meuli
25.03.2013, 18:10
Meulis Siecheecke

pah^^

Also geburtshilfliche Eingriffe kriegt man bei uns in den Diensten sehr gut zusammen ... die Gyn, ein immerwährender Störfaktor der Nachtruhe^^

Regionalverfahren ist schwierig ... bei zwei UCH-Sälen und ner Fülle an Assistenten ... alle (gefühlte) halbe Jahre mal ein Plexus oder ein ISK ... da frag ich mich schon, wie ich das jemals lernen soll :-? Man kriegt da einfach keine Routine.
So richtig schwierig wirds bei uns eigentlich nur bei den Thoraxeingriffen und ev. bei Kindernarkosen (wobei wenn man da mal einen Tag in der HNO ist bei dem einen Belegarzt ... der hatte neulich irgendwie 14 Punkte und davon waren 7 oder so Kinder unter 5 :-oopss - ist aber net die Regel^^).

Sebastian1
25.03.2013, 18:29
Mh, ich habe jetzt kurz vor dem FA gut über 2500 Narkosen. HNO hat nochmal viel gemacht, da dort natürlich viele kurze Eingriffe stattgefunden haben. Ausser den Thoraxeingriffen war das alles kein Problem, bei Thorax staut es sich bei uns immer etwas kurz vor dem FA. Letztlich habe ich die aber auch zusammenbekommen.
1000 fehlende Narkosen nach so langer Zeit sind aber schon ganz schön - ui.

Bille11
25.03.2013, 19:20
jep. das hat mich auch umgehauen. werde im dienst nochmal alles mögliche durchgucken.. vllt ist da doch ein datenbankfehler.. aber ich habe halt wirklich effektiv 2,5 jahre von 3,5 jahren auf der intensiv gehockt. ist ja auch eine tolle sache & was ich irgendwann vermutlich auch für immer machen werde.. aber dennoch - das schockt beim genaueren hinsehen doch ein wenig.

Moorhühnchen
25.03.2013, 20:31
Naja, 3,5 minus 2,5 Jahre macht effektiv ein Jahr im OP. Ich glaub, da biste mit 800 Narkosen schon gut dabei.... ;-)
Ich hab in meinem Exiljahr auch knapp 800nochwas Narkosen gemacht, wovon mir der Chef aber nur 720 oder so bestätigt hat (was in meinem Fall egal war, da ich eh über die 1800 (?) drüberkomme). Das Problem mit der Anerkennung der Neurozeit ist ja zum Glück kein wirkliches (waren ja nur 3 Monate), aber wenn ich 6 Monate gemacht hätte, dann wäre ich jetzt in einer ähnlichen Situation: fast alle Narkosen voll, aber das ITS-Jahr fehlt noch. Vorher geht die FA-Prüfung eh net.

Sieh's positiv: mit der doch recht geringen Anzahl an Narkosen hast Du ja offensichtlich die geforderten Eingriffe abgedeckt. Unschön isses allemal, aber mit etwas Verhandlungsgeschick ist da noch viel zu machen! :-top

Bille11
25.03.2013, 20:48
was mich halt nervt, dass ich mich da drum streiten muss, wieder von der intensiv in den op gesteckt zu werden. und dass es keine leichte verhandlung sein wird. und dass es so an mir vorbeigehen kann, dass ich die meiste zeit meiner anä-zeit auf der intensiv gelebt habe. ärgerlich
ich finds halt auch n bissl arschig, zu sagen: nö, also intensivjoker mach ich jetzt mal 15 M nicht, weil: ich brauch die narkosen. denn es gibt nicht so viele, die intensivjoker machen & ich hab da ja eigentlich nix gegen. :-nix

Moorhühnchen
25.03.2013, 21:33
Kann ich verstehen. :-?