PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt-suche gute Häuser für Innere in Frankfurt (Hessen) oder Umgebung



sidney2
16.05.2011, 18:36
Hallo,

ich suche gute Häuser für die Weiterbildung Innere bzw. Allgemeinmedizin in Frankfurt oder Umgebung.
Die wenigen Berichte über Häuser in Frankfurt sind nicht sehr gut. Meist ist die Weiterbildung durch eine zu hohe Arbeitsbelastung sehr schlecht so einige Forumberichte.
Allerdings gibt es nicht viel Info über Frankfurts/Hessens Häuser. Daher bitte ich, mir Infos über gute Erfahrungen zu schreiben (gute Weiterbildung, ausreichende Einarbeitung, strukturierte Rotationen).
Gibt es das heutzutage überhaupt noch? Wäre auch bereit, zu pendeln, wenn die Stelle gut ist.

sidney2
24.05.2011, 17:00
Na, das scheint ja doch schwieriger zu sein als gedacht.
Hat denn niemand Erfahrungen mit Innere-Häusern in Hessen, also Frankfurt und Umgebung?
Oder gibt es einfach nur so schlechte Erfahrungen, dass man erst keine Häuser empfehlen könnte.
Richtung ist erst mal egal, Allgemeinmedizin/Innere wäre das was ich suche. Ausschlaggebend ist dabei für mich wie gesagt, die Qualität der Weiterbildung.
Alles andere (Gehalt, Klima, Lokalisation) ist zwar auch wichtig, aber wichtig ist mir eine gute und strukturierte Weiterbildung, falls es soetwas überhaupt noch gibt. Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus. Gibt es positive Erfahrungsberichte. Tut auch mal gut, davon zu hören, die Motivation ist bei mir echt im Keller zur Zeit.

p4uL
24.05.2011, 18:17
Jeder der solch einen "geheim"tipp hat, wird selber dort unterschreiben oder bleiben. das haus, dass du suchst gibt es vermutlich aber einfach nicht. es gibt sicher viele gute krankenhäuser im Raum Frankfurt. Allerdings ist auch dort der Mangel an Ärzten Tagesordnung und die Zeit für Weiterbildung einfach Opfer der heutigen Gesundheitspolitik.
Ich würde an deiner Stelle an ein großes Haus mit einer Rotationsgarantie, großer Notaufnahme, früher Rotation auf die Intensiv und vielen Betten/ Maximalversorgung gehen. Da siehst du das größte Spektrum, und so wirst Du dann auch ein guter Arzt.
Meiner Meinung nach kommt es eher nachrangig auf das Haus und "deren" Weiterbildung an. Es ist immer was man selbst draus macht...

Selam
25.05.2011, 08:24
Hallo,

also die Kombination aus wenig Arbeitsbelastung, strukturierter Einarbeitung und ausreichender Rotation um schnell den FA zu finden wirst du in ganz D leider nicht finden.

http://www.wbranking.de/ ist eine HP vom Marburger Bund Hessen, hier kann man KKH bewerten bzgl. Arbeitsbedingungen und Weiterbildung. So etwas ähnliches gibt es auch auf der Homepage des BDI.

Zu den KKH: Habe gehört das Markuskrankenhaus soll ganz nett zum Arbeiten auf der Inneren sein. Dagegen habe ich von Höchst und Nordwest nicht so gutes gehört. In den MTK Kliniken in Bad Soden scheint das Team nett zu sein, jedoch hat man schon eine ordentliche Dienstbelastung und die Weiterbildung ist erst nach längerem erreichbar.

In Mainz: Das Hildegardis ist wirklich nett, wobei du auch hier früh Dienste und alleine als Anfänger die NA bedienst aber nun direkt rein ins Vergnügen :) Schwerpunkte sind hier Gastro und Pulmo ( mit guter Thoraxchirurgie im Haus).

Wenn du Infos zur Uni Mainz willst p.m. an mich.

Grüße

LasseReinböng
25.05.2011, 11:47
Vielleicht sollte man es umformulieren:

Wo ist es halbwegs erträglich und wo sollte man auf keinen Fall hin ? :-))