PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuester Stand der Dinge?



Seiten : [1] 2

Manuela10
16.05.2011, 22:08
Hi!

Ich bin Manuela bin neu hier und finde dieses Forum sehr ansprechend:knuddel:
Ich glaube, kein anderes Medizinerforum kann hier mithalten.

Ich wollte gleich zu Beginn mal ne fachbezogene Frage stellen:

Kann sich eine Leberzirrhose nur auf dem Boden einer Entzündung bilden,oder kann sich bereits aus einer leichten Fettleber über Jahre hinweg eine zirrhotische Umwandlung ergeben?
Früher vertrat man ja diese Ansicht.Wie sieht der neueste Stand der Forschung aus?

LG Manu

Kackbratze
16.05.2011, 22:40
C ist richtig.
Aussage 1 korrekt, Aussage 2 korrekt, Verknüpfung falsch.

Willkommen bei uns.

Evil
17.05.2011, 09:00
Es wäre hilfreich, wennvder Titel des Themas weniger allgemein gehalten wäre und einen inhaltlichen Bezug zur Frage aufweist.

Zur Frage: derzeit geht man davon aus, daß eine Fettleber nach einer gewissen Dauer mit einer (gelegentlich klinisch stummen) Entzündung einhergeht und in eine Zirrhose mündet. Für eine Fibrosierung (= Vernarbung = Zirrhose) braucht es einen Entzündungsreiz.

Für weitergehende Infos google mal "NASH" (= non-alcoholic steato-hepatitis).

Manuela10
17.05.2011, 16:40
Danke kackbratze, danke evil! :-)



Es wäre hilfreich, wennvder Titel des Themas weniger allgemein gehalten wäre und einen inhaltlichen Bezug zur Frage aufweist.


Oh stimmt, sorry..beim nächsten mal werd ich dran denken.



Zur Frage: derzeit geht man davon aus, daß eine Fettleber nach einer gewissen Dauer mit einer (gelegentlich klinisch stummen) Entzündung einhergeht und in eine Zirrhose mündet. Für eine Fibrosierung (= Vernarbung = Zirrhose) braucht es einen Entzündungsreiz.

Für weitergehende Infos google mal "NASH" (= non-alcoholic steato-hepatitis).

Danke für die Info.Demnach betrifft das dann nur die "NASH" oder auch andere Formen der Fettleber, wie z.B. arznei- oder alkoholinduzierte Fettleber?

Flemingulus
17.05.2011, 18:24
Hast Du denn seit dem letzten mal Alkohol gemieden?

Manuela10
17.05.2011, 18:40
Hast Du denn seit dem letzten mal Alkohol gemieden?

Bitte??

Coxy-Baby
17.05.2011, 19:12
Bitte??

Ist ein Insider den du nicht verstehen wirst....

Die Niere
17.05.2011, 19:12
Wichtig ist sicher darauf hinzuweisen, dass dies ein Forum ist um sich unter Fachperson oder zumindest in den Randbezirken der Medizin aufhaltenden Personen untereinander auszutauschen. Eine medizinische Beratung kann und soll hier auf keinen Fall stattfinden.

Für den Fall, dass du selber der Patient in deinem geschildertem Fall bist, sollte zusätzlich zur Diskussion hier, sicher eine Beratung bei einem entsprechenden Arzt erfolgen.

lg, n

Manuela10
17.05.2011, 19:38
Wichtig ist sicher darauf hinzuweisen, dass dies ein Forum ist um sich unter Fachperson oder zumindest in den Randbezirken der Medizin aufhaltenden Personen untereinander auszutauschen. Eine medizinische Beratung kann und soll hier auf keinen Fall stattfinden.

Versteh ich alles jetz nich so ganz???
Ich weiß, ich hätte das Thema ein bisschen spezifizieren sollen, nicht bloß "neuester stand der dinge?" nennen sollen.Aber ich habe doch keine "medizinische Fachberatung" verlangt????




Sag mal, wie kommst du darauf???Hab ich irgendwas derartiges geschrieben:-???
Oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?

Die Niere
17.05.2011, 19:46
Es ist einfach nur ein Hinweis darauf gewesen, dass hier keine medizinische Beratung stattfinden kann...unabhängig vom Wissen, ob du hier einfach auf Suche nach Informationen oder selbst betroffen bist.

lg, n

Manuela10
17.05.2011, 20:29
Es ist einfach nur ein Hinweis darauf gewesen, dass hier keine medizinische Beratung stattfinden kann...unabhängig vom Wissen, ob du hier einfach auf Suche nach Informationen oder selbst betroffen bist.


Ok verstanden, da ich keine medizinische Beratung will, bin ich dann ja richtig hier:-)


Zum Thema.
Kann ich die Datenlage dann folgendermaßen zusammenfassen:

Einer Fibrosierung geht eine Entzündung voraus, welche im Falle der "NASH" auch stumm verlaufen kann? Eine über Jahrzehnte bestehende Fettleber (ohne Entzündung) kann folglich nicht in einer Zirrhose münden?
Und wie sieht das mit den viralen Geschichten aus?

LG Manu

WackenDoc
17.05.2011, 20:36
Sag, mal, welchen Hintergrund hat deine Frage eigentlich und welchen medizinischen Hintergrund hast du?

Die Niere
17.05.2011, 20:54
Und wie sieht das mit den viralen Geschichten aus?--> Zirrhose

Manuela10
17.05.2011, 20:57
Ich dachte, das hätten wir geklärt.Wird hier jedes mal zigfach gefragt, was der Hintergrund einer Frage ist?

Ich soll Montag in Form eines 30 minütigen Vortrags einen groben Überblick über die verschiedenen Arten von Leberschädigungen verschaffen. Mir ist nach Sichtung diverser Quellen aufgefallen, dass nicht ganz klar ist, was die Voraussetzungen für die Entstehung einer Zirrhose sind und dass die Grenzen zwischen Fettleber und Fettleberentzündung sehr schwammig gezogen sind. Um dies zu klären, habe ich mich in diesen Thread begeben.

Ich denke, das reicht jetzt an Rechtfertigung!

Die Niere
17.05.2011, 21:08
User, die sich neu anmelden und gleich medizinische Fragen stellen, haben nun einmal häufig den Hintergrund sich über persönliche Erkrankungen zu informieren...das ist nun einmal unsere Erfahrung hier und deswegen sind wir skeptisch.

NASH ist durchaus sehr klar definiert. Sie kann nur über eine Leberbiopsie diagnostiziert werden und zeigt histologisch Fetteinlagerung zwischen apoptotischen Leberzellen bei entzündlichen Veränderungen. Der Fettleber fehlt die Entzündung sowie der Zelluntergang histologisch.

Rico
18.05.2011, 00:06
Ich dachte, das hätten wir geklärt.Wird hier jedes mal zigfach gefragt, was der Hintergrund einer Frage ist?Diesmal war die Frage, was für einen medizinischen Hintergrund *DU* hast, bzw. was für ein Vortrag das ist (vor welchem Publikum).
Einem Schüler, der das für ein Biorererat braucht erklärt man die Sache anders als einem Krankenpflegeschüler und dem erklärt man es wieder anders als einem Medizinstudenten....

Manuela10
18.05.2011, 07:54
Diesmal war die Frage, was für einen medizinischen Hintergrund *DU* hast, bzw. was für ein Vortrag das ist (vor welchem Publikum).
Einem Schüler, der das für ein Biorererat braucht erklärt man die Sache anders als einem Krankenpflegeschüler und dem erklärt man es wieder anders als einem Medizinstudenten....

Ich studiere Pharmazie.



User, die sich neu anmelden und gleich medizinische Fragen stellen, haben nun einmal häufig den Hintergrund sich über persönliche Erkrankungen zu informieren...das ist nun einmal unsere Erfahrung hier und deswegen sind wir skeptisch.


Dabei gibt es doch unendlich viele Gesundheitsportale, warum sollten diese Leute dann in ein fachbezogenes Medizinerforum schreiben?:-nix



NASH ist durchaus sehr klar definiert. Sie kann nur über eine Leberbiopsie diagnostiziert werden und zeigt histologisch Fetteinlagerung zwischen apoptotischen Leberzellen bei entzündlichen Veränderungen. Der Fettleber fehlt die Entzündung sowie der Zelluntergang histologisch.

Danke, damit kann ich was anfangen :-)


LG Manu

Rico
18.05.2011, 09:12
Dabei gibt es doch unendlich viele Gesundheitsportale, warum sollten diese Leute dann in ein fachbezogenes Medizinerforum schreibenWeil sie meinen, wenn sie sich als Kollegen ausgeben und mit ein paar zusammengegoogelten Fachbegriffen um sich werfen, dass sie dann die "ehrliche" Antwort kriegen und nicht die Propaganda die die Patienten sonst angeblich zu hören kriegen.

Die Niere
18.05.2011, 14:00
Stell doch mal die Powerpointfolien hier vor, wenn du dein Referat fertig hast.

lg, niere

Flemingulus
18.05.2011, 14:37
Bitte??

Oh... sorry Manu, ich hab Dich doch glatt mit einem anderen User verwechselt... sorry!!!

Hast Dir ja da ein kompliziertes Thema fürs Referat raugesucht (oder aufs Auge gedrückt bekommen? ;-) )! Machst Du das Referat in Krankeitslehre oder im Pharmakurs? Es wird wohl so oder so hauptsächlich um arzneimittel-bedingte Leberschäden gehen, oder?