PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich eine Stelle in der Tropenmedizin?



PsychoFan
16.05.2011, 21:58
Bald bin ich stolzer Facharzt für Psychiatrie... Und immer öfter denke ich an eine berufliche Umorientierung. Mal wieder die alten Interessen aufgreifen, sprich: Tropenmedizin. Mit Honorararzttätigkeit in der Psychiatrie und psychiatrischen Gutachten wäre dieses Hobby sogar gut finanzierbar.

Für die ZB Tropenmedizin braucht man einen 3monatigen Kurs, einen 12monatigen Tropeneinsatz und 12 Monate WB in einer tropenmedizinischen Einrichtung in Deutschland.

Könnte mir jemand einen guten Kurs mit Kurssprache Englisch empfehlen, der auch von den Ärztekammern für die ZB angerechnet wird?

Und wie finde ich eine Stelle in der Tropenmedizin? Seit Monaten sind keine Stellenangebote im Ärzteblatt erschienen. Ist es überhaupt realistisch eine Stelle in der Tropenmedizin Deutschland zu finden?

Paradoxerweise stellen sie 12 Monate Tropeneinsatz das geringste Problem dar.

Kackbratze
16.05.2011, 22:03
Man könnte auch zum Äußersten schreiten und die Weiterbildungsberechtigten der jeweiligen zuständigen Ärztekammer direkt ansprechen.
Schonmal daran gedacht?

PsychoFan
16.05.2011, 22:15
Man könnte auch zum Äußersten schreiten und die Weiterbildungsberechtigten der jeweiligen zuständigen Ärztekammer direkt ansprechen.
Schonmal daran gedacht?

Bevor ich es mache, hätte ich gerne ein paar Hintegrundinformationen von Insidern :)

Gerade, was eine Stelle in Deutschland angeht. Es wäre mir wichtig, vor einem Gespräch mit dem einzigen Weiterbildungsermächtigten in meiner Landesärztekammer zumindest zu wissen, ob es realistisch ist, überhaupt eine bezahlte Stelle zu finden. Oder ob man etwa um unentgeltliche Stellen hart kämpfen muss.

Strodti
17.05.2011, 09:02
Hallo PsychoFan,