PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich eine Stelle in der Tropenmedizin?



PsychoFan
16.05.2011, 21:58
Bald bin ich stolzer Facharzt für Psychiatrie... Und immer öfter denke ich an eine berufliche Umorientierung. Mal wieder die alten Interessen aufgreifen, sprich: Tropenmedizin. Mit Honorararzttätigkeit in der Psychiatrie und psychiatrischen Gutachten wäre dieses Hobby sogar gut finanzierbar.

Für die ZB Tropenmedizin braucht man einen 3monatigen Kurs, einen 12monatigen Tropeneinsatz und 12 Monate WB in einer tropenmedizinischen Einrichtung in Deutschland.

Könnte mir jemand einen guten Kurs mit Kurssprache Englisch empfehlen, der auch von den Ärztekammern für die ZB angerechnet wird?

Und wie finde ich eine Stelle in der Tropenmedizin? Seit Monaten sind keine Stellenangebote im Ärzteblatt erschienen. Ist es überhaupt realistisch eine Stelle in der Tropenmedizin Deutschland zu finden?

Paradoxerweise stellen sie 12 Monate Tropeneinsatz das geringste Problem dar.

Kackbratze
16.05.2011, 22:03
Man könnte auch zum Äußersten schreiten und die Weiterbildungsberechtigten der jeweiligen zuständigen Ärztekammer direkt ansprechen.
Schonmal daran gedacht?

PsychoFan
16.05.2011, 22:15
Man könnte auch zum Äußersten schreiten und die Weiterbildungsberechtigten der jeweiligen zuständigen Ärztekammer direkt ansprechen.
Schonmal daran gedacht?

Bevor ich es mache, hätte ich gerne ein paar Hintegrundinformationen von Insidern :)

Gerade, was eine Stelle in Deutschland angeht. Es wäre mir wichtig, vor einem Gespräch mit dem einzigen Weiterbildungsermächtigten in meiner Landesärztekammer zumindest zu wissen, ob es realistisch ist, überhaupt eine bezahlte Stelle zu finden. Oder ob man etwa um unentgeltliche Stellen hart kämpfen muss.

Strodti
17.05.2011, 09:02
Hallo PsychoFan,

wir teilen also ein Hobby ;-) Ich habe mich mit meinem Tropenmedizindozenten schon mehrmals über das Thema unterhalten und es scheint schwierig "hauptberuflich" als Tropenarzt sein Geld zu verdienen. Es gibt wenige Abteilungen in den Kliniken.
Viele Internisten und Hausärzte (mit der Zusatzbezeichnung Tropenmedizin) betreiben eine "Reisesprechstunde" oder behandeln Reiserückkehrer zusätzlich zu ihrem normalen Tagesgeschäft. Konsiliarische Tätigkeit für Krankenhäuser ohne Tropenarzt sind wohl auch gut möglich.

Zu den Kursen: Ich kann mich mal schlau machen, welche Kurse da empfehlenswert sind.

Gruß, Strodti

P.S.: Hab beim zweiten Lesen erst kapiert, dass es dir um die 12 Monate Tropenmedizin zur Erlangung der Zusatzbezeichnung geht. Werde mich diesbezüglich auch mal weiter informieren.

Praia-do-Forte
17.05.2011, 10:39
Da teile ich mit :knuddel:

PsychoFan, hast eine PN

Angina
18.05.2011, 08:26
Hab mal die Sommerschule in Wuerzburg zum Thema "Globale Gesundheit" und eben v.a. Tropenmedizin mitgemacht. Damals hat man schone ein paar tolle Einblicke bekommen und der (supernette!!) Chefarzt meinte, wenn ich das richtig erinnere, dass die 12 Monate Tropenmedizin Weiterbildung in Deutschland ein "Nadeloehr" sind. In wie weit das heute noch zutrifft vermag ich nicht zu sagen, aber die Institutionen sind ja tatsaechlich abzaehlbar...:
http://www.dtg.org/institut.html
Fuer die Tropenkurse gibt es mehrere Moeglichkeiten, u.a. soll Liverpool in GB klasse sein. Weiter kenn ich mich da aber nicht aus, ist alles schon so lange her. Aber wenn warum nicht Vollzeit einsteigen?
Als Psychiater kannst du dich uebrigens auch bei Aerzte ohne Grenzen als Mental Health Officer bewerben. Da kann man vielleicht beides irgendwann verbinden... :)

Loir-ch-en
20.05.2011, 21:28
Könnte mir jemand einen guten Kurs mit Kurssprache Englisch empfehlen, der auch von den Ärztekammern für die ZB angerechnet wird?
Antwerpen:
http://www.itg.be/itg/GeneralSite/Default.aspx?WPID=632&L=e&miid=255
(dauert 5 Monate)
Aber ob der von der Ärztekammer angerechnet wird, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht aus D komme.

EKT
24.05.2011, 20:41
Tropenmedizin ist für die Arbeit im Ausland schon lange keine notwendige oder sinnvolle Qualifikation mehr. Diesbezüglich gibt es in den Drittweltländern genügend einheimische Fachkräfte, die sich mit klassischen Tropenkrankheiten auskennen.

Gefragt sind zum einen medizinische Generalisten mit vertieften Kenntnissen des Managements und zum anderen Spezialisten für die jeweiligen Fachgebiete, so auch in zunehmendem Maße für Psychiatrie, die in vielen Entwicklungsländern noch in den Kinderschuhen steckt.

PsychoFan
25.05.2011, 19:26
Tropenmedizin ist für die Arbeit im Ausland schon lange keine notwendige oder sinnvolle Qualifikation mehr. Diesbezüglich gibt es in den Drittweltländern genügend einheimische Fachkräfte, die sich mit klassischen Tropenkrankheiten auskennen.

Stimmt...



Gefragt sind zum einen medizinische Generalisten mit vertieften Kenntnissen des Managements und zum anderen Spezialisten für die jeweiligen Fachgebiete, so auch in zunehmendem Maße für Psychiatrie, die in vielen Entwicklungsländern noch in den Kinderschuhen steckt.

Dennoch: Allgemeinmediziner in den Tropen, das macht Spass. Obgleich ein Arzt in den meisten Fällen in der primary healthcare überflüßig ist. Die Behandlung von Schnupfen, Husten und ähnlichen Wehwehchen kann genauso gut ein qualifizierter nichtärztlicher Mitarbeiter übernehmen. Spass macht es aber trotzdem. :)

Loir-ch-en
25.05.2011, 20:43
Tropenmedizin ist für die Arbeit im Ausland schon lange keine notwendige oder sinnvolle Qualifikation mehr. Diesbezüglich gibt es in den Drittweltländern genügend einheimische Fachkräfte, die sich mit klassischen Tropenkrankheiten auskennen.
Genauso habe ich auch gedacht vor meinem ersten Einsatz! Und zu meinem grossen Erstaunen hatte es dann weit und breit keine Fachkräfte (und ich hatte natürlich nur wenig bis fast keine Ahnung von Tropenmedizin...!).:-wand

Die Kurse sind auf alle Fälle nützlich, für alle welche in die Tropen arbeiten gehen möchten.