PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche eure Hilfe



Chris3003
17.05.2011, 07:31
Guten Morgen an alle!
Ich habe gerad ein riesen Problem..
Ich studiere gerade im ersten Semester Pharmazie, habe aber relativ früh gemerkt, dass es einfach nicht mein Fach ist.. Meine Leistungen sind gut, aber ich kann mich einfach nicht in der Zukunft in diesem Beruf sehen..
Ich wollte schon immer Medizin studieren, nur habe ich mir das durch mein schlechtes Abi von 3,1 versaut..
Nach meinem Abi war ich Zivi im KH, habe danach einen Lehrgang zum Rettungssanitäter gemacht und sofort hinterher zum Rettungsassistenten..
Da ich mich überhaupt nicht in dem Beruf des Apothekers sehe, überlege ich was ich machen soll..
Arbeiten gehen, Geld verdienen und auf einen Medizinplatz warten?
Gibt es irgendwelche Prognosen für die nächsten Jahre? Habe jetzt 7 WS..
Einfach Pharma weitermachen?
Dieses Studium ist echt mein größter Wunsch, das kann sich kein Mensch vorstellen.. Bitte helft mir..
LG

MaGr
17.05.2011, 08:02
Ich denke , dass es noch schlimmer wird einen Studienplatz zu bekommen aufgrund der Doppeljahrgänge die Abitur machen.

Wenn du Medizin in Deutschland studieren willst bleibt dir leider nichts übrig als zu warten oder/und dich zu Losverfahren anzumelden.

Das mit dem Studienplatz einklagen wird immer schwieriger schon fast unmöglich und man muss gegen mehrere Unis klagen das auch dann schonmal so 15-20000 Euro kostet und ob man was bekommt ist die Frage.

Wie wäre es denn wenn du Medizin im Ausland studierst? Die Osteuropäischen Länder bieten Humanmedizin auf Englisch an da kostet allerdings ein Semester auch schon so 5000-7000 Euro. In Ungarn gibt es ja die 3 Unis die Humanmedizin auch auf Deutsch anbieten und die nicht so auf den Abischnitt schauen sondern eher auf den Lebenslauf eventuell Bio , Chemie , Physik kenntnisse oder auch so Ausbildungen wie RA , RS , Krankenpflege etc. Das Studium kostet in Deutscher Sprache allerdings auch 6000Euro im Semester , aber wenn man bedenkt , dass man hier noch eine Chance hat sofort reinzukommen dann kann sich das schon lohnen.

Naja und mit Wartesemester die du schon hast , ich kann ja keine Prognose stellen , aber ich kenne Leute die auch an die 10- 12 Semester warten mussten bis die in Deutschland einen Platz bekommen haben und man wird ja nicht jünger sondern immer älter und das lernen wird auch schwieriger.

elastic
17.05.2011, 08:13
zum SS 2011 hat man 13 wartesemester benötigt.
du müsstest also noch drei jahre oder länger warten, wenn du ab sofort aufhörst mit pharmazie. müsstest halt die drei jahre sinnvoll gestalten.

wenn medizin wirklich dein traum ist, dann ist es doch egal, ob du erst in drei jahren anfängst. viel schlimmer wäre es, den rest deines lebens unglücklich zu sein als apotheker.

Linda.1001
17.05.2011, 11:51
Ging mir ähnlich Chris. Ich will dir nicht dazu raten, es abzubrechen, aber ich würde dir raten mit einem deiner Prof.s darüber zu reden. Ich habe damals auch mit einem der Beratungsdozenten gesprochen. Er hat fast >1h mit mir geredet, gefragt usw. Hast du schon eine Famulatur gemacht? Als Pharmazeut musst du nicht unbedingt in der öffentlichen Apotheke arbeiten...