PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früheres Studium



MD/PhD
17.05.2011, 18:33
Hi,

Nachdem ich jetzt ausführlich und vergebens die Boardsuche bedient habe (wie kann man eigentlich nach wortgruppen suchen? Anführungszeichen klappt nicht) muss ich mal die Frage stellen:

Es heißt doch überall, dass man sich ganz normal für ein Medizinstudium als Erststudium bewirbt, solange man keinen Studienabschluss besitzt. Also wenn ich ein Studium noch vor dem Bachelorabschluss abbreche, bin ich bewerbungstechnisch wieder auf dem Stand eines frisch examinierten Abiturienten. Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden.

Warum teilt Hochschulstart die Bewerber dann in die folgenden Kategorien ein:

a) bisher noch nie in Deutschland studiert
b) zwar schon einmal in D studiert, aber ohne Abschluss
c) schon einmal in D studiert mit Abschluss (=> Zweitstudium)

Warum wird a und b getrennt? Ist es vielleicht doch an irgendeiner Stelle nachteilig, schon einmal ein Studium begonnen zu haben oder dient das nur statistischen Zwecken?

Gruß

Muriel
17.05.2011, 18:47
Solange Du in Deutschland studierst, sammelst Du keine Wartesemester. Sollten sich also zwei Abiturienten des Jahrganges 2005 bewerben zu diesem WS, der eine studierte seitdem irgendetwas Anderes ohne bisherigen Abschluss, der andere machte ein Ausbildung oder dergleichen, dann zählt der eine bei der Bewerbung wie jeder Frischabiturient, der andere kann sich über die Wartezeitregelung Hoffnungen auf einen Platz machen.

MD/PhD
17.05.2011, 19:59
Danke, also habe ich das doch richtig verstanden.

Über die Wartesemester zu gehen habe ich ohnehin nicht vor. Bei mir ist es nur so, dass es zu diesem Wintersemester im AdH-Verfahren knapp werden könnte. Im nächsten Sommersemester sollte ich aber zugelassen werden. Das halbe Jahr dazwischen würde ich damit füllen, ein anderen Studium zu beginnen (um es dann abzubrechen...ich weiß das ist unanständig, aber einfach besser... für mich :-D).

Jetzt bleibt aber nichtsdestotrotz meine ursprüngliche Frage, warum man a) und b) Bewerber unterscheidet :-nix

Muriel
17.05.2011, 20:01
Na, wegen der Wartesemester, warum sonst? :-nix

MD/PhD
17.05.2011, 22:32
Na, wegen der Wartesemester, warum sonst? :-nix

owhoops, Brett vorm Kopf, sorry :-oopss

Aber wo wir schonmal dabei sind: Wie wird das überprüft, wenn ich fälschlicherweise angebe, kein Studium begonnen zu haben (nicht, dass ich es vorhätte)? Gibts da ein zentrales Verzeichnis? Wenn ja, warum schauen die nicht gleich dort nach?

Muriel
17.05.2011, 22:34
Hehe, kann passieren ;-)